• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis 2017

Seltsam, bei mir waren Deckel und Garraum zusammengebaut. Und ganz schön schwer für einen alleine :)
 
Bei mir auch. Laut Anleitung sollte man fast zu Anfang den Deckel erst abbauen um dann einfacher weiter zu basteln. Abbauen ging noch allein. Hatte mich auch erst gewundert, mich aber an die Anweisung gehalten.
Normal halte ich mich eher an “real men don't need instructions“ :cool:
Fand es im Nachhinein auf jeden Fall angenehmer ohne den Deckel alles zusammen zu bauen. Mit Deckel hätte ich sicher irgendwann nen Kratzer produziert.
 
Hey ihr Tiere, ich sitze den ganzen Tag am Schreibtisch, da muss ich auf meinen Rücken achten :)
 
Hola, ich habe bei meinen 310er gar nicht den Deckel abgebaut ?!? :hmmmm:
Aber mit meiner Göga die Brennkammer auf den Wagen gesetzt. Ich wollte nichts riskieren ;)
 
So, letzte Woche habe ich zugeschlagen und bei der Metro den Genesis II E-310 BGS Black gekauft für 797€. Leider wollte der Bauhaus um die Ecke nicht das Tiefpreisangebot auf Metro-Preise anwenden. Nächstes Wochenende wird der Grill dann zusammengebaut und in Betrieb genommen. Ich bin schon heiß wie Frittenfett.

Muss ich vor der Inbetriebnahme noch irgendwas beachten? Z.B. den Rost einbrennen? Wenn ja, warum nicht?
 
Glückwunsch und viel Spaß


Wie kannst du Mental das durchstehen? Bis zum WE ist es ja noch eine Ewigkeit :D

Viel, viel Bier! ;)

Und ich hab den bereits vor einer Woche gekauft... Allerdings im Urlaub bei meinen Eltern in HH, jetzt liegt der im Kofferraum und muss noch bis nach München.
 
Muss ich vor der Inbetriebnahme noch irgendwas beachten? Z.B. den Rost einbrennen?

- Aufbauen nach Anleitung.
- Beilage ggf. beachten, je nach Modell gibt es eine Verstärkung für den Gasflaschenhalter - ist der bereits montiert muss man die Schrauben wieder lösen.
- Dichtigkeitsprüfung VOR der ersten Zündung
- Abbrennen, bei mir waren das 30-40 min Vollgas. Wollte nicht noch etwaige Produktionsreste auf dem ersten Fleisch haben. Weiß auch leider aus dem Kopf nicht mehr was die Anleitung dazu sagt. Empfehlen würde ich es!

Ich habe nach diesem Abbrennen versucht den Gussrost einzubrennen. Mit dem Ergebnis, dass sobald du den Grill Vollgas aufheizt jegliche Patina abfackelt. [IRONIE] Das muss an den bekannten Temperaturproblemen liegen! [/IRONIE] Demnach lasse ich den Schmodder nach dem Grillen als Korrosionsschutz drauf und brenne beim Aufheizen vor dem nächsten Auflegen alles schön ab. Nach 5 Monaten bisher keine Probleme.
 
Dazu kann ich nur sagen, dass in den Baumärkten die Grills lieblos zusammengezimmert werden.
Was aber dann auch bei Broil King usw. deutlich merkbar ist.
Allen wird man es eh nie Recht machen können, es sei denn vom Verkäufer wird noch Geld draufgelegt.

Das ist bei den meisten Geräten so, daß sie in vielen Geschäften schlecht zusammengezimmert sind. Das trifft nicht nur die Weber Grills, bei BK, Napoleon und vielen anderen ist das nicht anders.
Wie gut oder schlecht zusammengezimmert wird, ändert grundsätzlich nichts an der Massivität der Genesis II, der dünnwandigen und labilen Aluwanne und dem allgemeinen Sparwahn der hier vollzogen wurde. Es hat auch nichts damit zu tun ob oder wem man es recht machen kann oder ob vom Verkäufer noch Geld beigelegt wird. Mit Verlaub, das ist Unsinn.

Ich kann das leider nicht verstehen was Weber da treibt. Wichtig ist wohl für die meisten Kunden (wie bei so vielen Dingen) dass der Bling Bling Faktor paßt. Beleuchtete Knöpfe, schöne Lackierung/Design und ein Grillthermometer ist auch gleich mit dabei.... was will man mehr. Natürlich erfüllen die Genesis II ihren Zweck bzw. sie machen ihre Sache bestimmt gut, das spricht ihnen auch keiner ab. Das machen aber auch viele andere Grills welche die Hälfte kosten und mit der gleichen Wertigkeit daher kommen. Das heißt nicht daß die Gen.2 schlecht sind, aber einfach weit weg von dem was man für die Preise erwarten sollte (weiter weg als Grills von so manch anderen Herstellern).

Ich finde es einfach schade und wenn ich es aktuell mit einem Grillkauf zu tun hätte und in Richtung Weber schauen würde, würde ich (je nach Preisvorstellung) versuchen einen alten Summit oder Genesis 1 für das Geld zu ergattern. Jeder kann natürlich machen wie er will, es ist einfach meine Meinung anhand dem was ich gesehen habe. Ich kenne mehrere Generationen der Weber Grills kann den Unterschied beurteilen. Viele Käufer kennen den Unterschied wohl nicht und sind zufrieden mit dem was sie fürs Geld geboten bekommen. Wenn das so ist, wurde seitens Weber alles richtig gemacht.
 
Das ist bei den meisten Geräten so, daß sie in vielen Geschäften schlecht zusammengezimmert sind. Das trifft nicht nur die Weber Grills, bei BK, Napoleon und vielen anderen ist das nicht anders.
Wie gut oder schlecht zusammengezimmert wird, ändert grundsätzlich nichts an der Massivität der Genesis II, der dünnwandigen und labilen Aluwanne und dem allgemeinen Sparwahn der hier vollzogen wurde. Es hat auch nichts damit zu tun ob oder wem man es recht machen kann oder ob vom Verkäufer noch Geld beigelegt wird. Mit Verlaub, das ist Unsinn.

Ich kann das leider nicht verstehen was Weber da treibt. Wichtig ist wohl für die meisten Kunden (wie bei so vielen Dingen) dass der Bling Bling Faktor paßt. Beleuchtete Knöpfe, schöne Lackierung/Design und ein Grillthermometer ist auch gleich mit dabei.... was will man mehr. Natürlich erfüllen die Genesis II ihren Zweck bzw. sie machen ihre Sache bestimmt gut, das spricht ihnen auch keiner ab. Das machen aber auch viele andere Grills welche die Hälfte kosten und mit der gleichen Wertigkeit daher kommen. Das heißt nicht daß die Gen.2 schlecht sind, aber einfach weit weg von dem was man für die Preise erwarten sollte (weiter weg als Grills von so manch anderen Herstellern).

Ich finde es einfach schade und wenn ich es aktuell mit einem Grillkauf zu tun hätte und in Richtung Weber schauen würde, würde ich (je nach Preisvorstellung) versuchen einen alten Summit oder Genesis 1 für das Geld zu ergattern. Jeder kann natürlich machen wie er will, es ist einfach meine Meinung anhand dem was ich gesehen habe. Ich kenne mehrere Generationen der Weber Grills kann den Unterschied beurteilen. Viele Käufer kennen den Unterschied wohl nicht und sind zufrieden mit dem was sie fürs Geld geboten bekommen. Wenn das so ist, wurde seitens Weber alles richtig gemacht.

Ich habe eher genau umgekehrte Erfahrungen gemacht. Habe selbst einen Genesis-II LX und kann so konkret nicht nachvollziehen was hier schlechter von der Verarbeitung wie Material/Einsatz sein sollte zum Vorgänger, auch nach genauem Vergleich. Das einzige was mich stört sind die Plastikkappen an den enden des Seitenkochers bzw. der Seitenablage. Die hätten wie beim Summit auch aus Alu-Druckguss sein können. Ansonsten sind alle Sachen, mit denen man direkten Kontakt hat meiner Meinung nach super von der Haptik. Auch hab ich keine Probleme mit fehlender Hitze auf dem Gerät.

Aber zurück zu meinem eigentlichen Anliegen.

Mein Schwiegervater in spee sucht einen neuen Grill, diesmal darf es auch etwas sein was sich aufwärts der 2000€ bewegt. Erst wollte er den gleiche wie ich haben, ich hab ihm das versucht auszureden und ihm Geraten, das er sich Geräte von BK und Nappi anschauen soll da ich der Meinung war das diese eher etwas für ihn wären. Ehrlicher weise ohne selbst einen in natura gesehen zu haben. Habe mich dabei auf eindrücke hier aus dem Forum sowie von Youtube verlassen wo diese einen guten Eindruck machen.
Als ich zum ersten mal ein Gerät von BroilKing im Baumarkt begutachtet habe konnte ich kaum glauben was ich da sehe.:o Und das eher im negativen Sinne.:( Für den aufgerufenen Preis fand ich das mehr als Schade. Alles machte einen wackeligen Eindruck, der Deckel einwändig und irgendwie sehr leicht und die Türen verbogen. Ich dachte mir da noch, vielleicht bin ich einfach meinen gewohnt, wo man ehrlicher weise sagen muss das zwischen 1300€ und 2800€ Listenpreis erwartungsgemäß Differenzen existieren. Hab es auch auf weniger Motivierte Baumarktazubis geschoben das der Grill schief und Krum dar stand und es so abgetan.

Als ich dann beim Grillenden Fürsten in der Ausstellung zu besuch war und die Grills der selben Preisliga begutachten konnte, hat das leider nicht meine Meinung zu diesen geändert. Vom anfassen und rumspielen her machten diese einen schlechteren Eindruck wie meiner.

Das ist so meine Meinung. Ich will hier keinen Hersteller bashen oder Leuten einreden ihr Sportgerät wäre schlecht verarbeitet oder nicht zu gebrauchen.

Gleichzeitig denke ich mir aber auch, das man das jeweilige Gerät wirklich mal begrillen muss um festzustellen ob es was für einen ist.

Und schlecht können diese nicht sein. Die sehr guten Ergebnisse kann man ja hier im Forum begutachten.

Trotzdem will ich nicht verschweigen wie ich persönlich über die Sache denke, und da kann ich die Kritik mit dem "Kaputtgespart" und "völlig Überteuert" absolut nicht nachvollziehen, wenn ich diesen Grill mit dem anderer Hersteller aus dem selben Preisgefüge vergleiche.

Und weil so ein Monstertext anstrengend ist, hier noch was leckeres.
full

full
 
Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen wie man die/eine Alugusswanne als dünn, klapprig, wankend, labil bezeichnen kann!?!
Die ist massiv aus einem Stück, fertig!
Da bewegt sich nix, nicht einen mm!
Wenn ich da gegen drücke wankt nix, verdreht sich nix, verzieht sich nix.

Aber jeder hat wohl seine eigene unantastbaren Ansichten. Kann man sicher tot diskutieren.
 
Hm....ich hab mir auch schon Geräte von BK angeschaut und fand die weder klapprig noch wacklig noch überteuert. Aber das ist auf jeden Fall ein Thema welches unendlich diskutiert werden kann, von daher. Ich denke im Baumarkt eher an schlechtmotivierte Mitarbeiter welche die Geräte zusammenschustern, das sieht man auch im wieder an Geräten anderer Hersteller welche im Baumarkt einen recht traurigen Eindruck hinterlassen.
 
Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen wie man die/eine Alugusswanne als dünn, klapprig, wankend, labil bezeichnen kann!?!
Die ist massiv aus einem Stück, fertig!
Da bewegt sich nix, nicht einen mm!
Wenn ich da gegen drücke wankt nix, verdreht sich nix, verzieht sich nix.

Aber jeder hat wohl seine eigene unantastbaren Ansichten. Kann man sicher tot diskutieren.

Ich wollte hier keinem Weber Fanboy auf die Füße treten. Die Webers sind nicht schlecht, nur der Preis passt nicht mehr zur Ware.
Die Flanken links und rechts von der Aluwanne, wo der Spieß drin läuft sind für dich massig, wertig und stabil ausgeführt?
Schau dir bitte mal so manch andere Geräte in der Preisklasse an, dann reden wir weiter.
Wie gesagt, es ist meine Meinung und wenn hier einige top zufrieden sind und es keinen Grund zur Kritik gibt, ist doch alles schick.
Auch deshalb fahren wir nicht alle im gleichen Auto und haben auch sonst sehr unterschiedliche Dinge die wir für schlecht oder gut halten.
Warum du allerdings von einer unantastbaren Ansicht sprichst, erschließt sich mir nicht so ganz....
 
Da isser! War gar nicht so schwer aufzubauen, hab ich sogar ohne Hilfe geschafft, dafür musste ich aber die Haube abnehmen.

Erste Probefahrt lief gut, die Kiste wird auf jeden Fall gut heiß. Bei allen Reglern auf voll fing die 5l Gasbuddel an zu kondensieren...

IMG_6055.JPG
IMG_6056.JPG
IMG_6058.JPG
IMG_6059.JPG


Was sind nun die Must-haves an Zubehör?
 

Anhänge

  • IMG_6055.JPG
    IMG_6055.JPG
    563,1 KB · Aufrufe: 1.287
  • IMG_6056.JPG
    IMG_6056.JPG
    546,2 KB · Aufrufe: 3.686
  • IMG_6058.JPG
    IMG_6058.JPG
    471,5 KB · Aufrufe: 1.233
  • IMG_6059.JPG
    IMG_6059.JPG
    359,1 KB · Aufrufe: 1.231
Was sind nun die Must-haves an Zubehör?

Glückwunsch auch von mir.
Ein Dutch Oven ft9 oder ft6 (haben den gleichen Durchmesser, so wie ich's bisher gehört habe) für das GBS.
MOESTA Edelstahlbürste
evtl. eine 11kg Gasflasche
 
Hola, GZ ... der sieht ja aus wie meiner ... Puuh, meiner steht noch bei mir :D ... Have Fun

Meinst du Zubehör allgemein oder nur Kochzubehör?
 
Zurück
Oben Unten