• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis E 310

madmaxl

Militanter Veganer
Hallo Leute

Da ich auf der Suche nach einem Gasgriller bin, hab ich mir schon einige angesehn, und liebäugle u.a. mit dem Weber Genesis.

Da ich, wenn euch 'Grillfrischling', mir doch eher gleich was 'Gscheites' zulegen will (soll ja für die 'Ewigkeit' sein), wär ich euch für Ratschläge sehr dankbar.

Daher meine Frage(n):

1. Mach ich grundsätzlich mit o.a. Gerät was falsch?

2. Was wär evtl. eine preislich interessante Alternative (Genesis E310 um 830,-EUR)?

3. Warum haben (alle ??) Weber Griller die Brenner querliegend? Wär's anders, vorallem beim indirekten Grillen, nicht besser?


Hab zwar schon ein wenig gelesen bzw. gesucht, bin aber noch nicht ganz schlau geworden.

lg Maxl
 
1) Grundsätzlich machst du mit Weber eigentlich nichts falsch.

2) Als Alternative wird hier im Forum immer der Spirit E310 genannt. Der soll mehr Power haben als der Genesis. Auch wenn das anhand der Daten nicht ersichtlich ist. In der Praxis heizt er wohl schneller und höher ein. Davon werde ich mich diese Woche noch überzeugen.

Habe jetzt gestern den Genesis in Aktion gesehen und war begeistert. Heute schaue ich mit den Spirit an und entscheide dann, welcher es werden soll.
 
Hallo Student

Hab mir bereits beide angesehn.
Irgendwie macht halt der Genesis doch einen robusteren Eindruck auf mich.
Keine Ahnung ob notwendig, aber zumindest hat's für mich den Anschein.

lg Maxl
 
Hallo,

ich habe einen Genessis im Einsatz und bin hoch zufrieden, die Querliegenden Brenner haben den Vorteil, dass kein Platz im Garraum verloren geht, bei Modellen mit längsliegenden Brenner sind die ersten Zentimeter nicht benutzbar, aussser bei den Summits.

Bei Weber bist du gut aufgehoben.

:prost:
 
Vorschlag: Wenn du dich bei Weber nicht entscheiden kannst schau dir die Napoleon an. :D
 
madmaxl schrieb:
Schon klar, danke.

Keinen schlechten Eindruck machen für mich auch die Landmann-Avalon Geräte -> http://www.avalon-grill.de/modelle.htm

Hab allerdings keine Ahnung ob die was taugen.
Weiß vielleicht jemand mehr darüber?

lg Maxl

Oh bitte, hast Du dir die schon in natura angeschaut? Alleine die Gußroste. Bei dem Gerät das ich gesehen habe war einer der dünnen Roste so windschief, daß er schön hin und her geschaukelt hat. Einfach mal die Haube auf und zu machen etc.

Unbedingt die echten Grills anschauen. Nicht nach Internetbildchen kaufen.

Die Avalon sind auf Show gebaut. Klar sehen die auf Bildern und - falls richtig aufgebaut - im Geschäft gut aus. Material und Oberfläche machen auf mich allerdings nicht den Eindruck daß das lange so bleibt.

Da würde ich eher Q300 oder Spirit 310 in Betracht ziehen. Oder die Zähne zusammen und Genesis kaufen. Das ist nicht nur ein guter Grill, der ist auch eine Zierde für jede Terrasse.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Aha, danke Leute für bisherigen Antworten.

Nachdem auch mir als Leihen ein 'Weber' sehrwohl ein Begriff ist, tendier ich halt stark zu solchem.
Vorallem vertreibt fast jeder Baumarkt udgl. in unserer Gegend Griller dieser Marke, was mMn natürlich auch gewisse Vorteile mit sich bringt (Zubehörkauf, oder im Falle eines Defekts,...)

Landmann könnte man zwar auch z.B. über Obi beziehen, müsste allerdings erst bestellt werden, und daher bin ich diesbezüglich ein wenig skeptisch, denn wie gasschwenker schon erwähnt hat - auf Bildern sehen die meisten Griller TOP aus.

ad Napoleon:
Sagte mir bis vor kurzem eigentlich nix (was aber nix heisst, da mir eben nur Weber ein Begriff war), und hab mittlerweile mitbekommen, dass es sich dabei anscheinend um top, allerdings recht teure Geräte handelt.
Zwar ist ja auch der Genesis nicht gerade billig, allerdings wüsste ich nichtmal wo man bei uns in der Gegend einen Napoleon besichtigen bzw. kaufen könnte.

lg Maxl
 
Hi,

wenn ich mich mit meiner bescheidenen Gasierfahrung zu Wort melden darf :lol: ,

ich habe schon mit Spirit 210, Spirit 310 (sprich Genesis Silver A), Genesis 320, Summit 650 und der Q-Serie, Napoleons und ODCs gearbeitet und kann dir sagen, dass bei den genannten nur gute Geräte dabei waren.

Ich würde zum Powergrillen keinen Genesis nehmen sondern den Spirit 310 oder nen Napi.
Für mehr Flexibilität empfehle ich dir den Ascona von Outdoorchef.
Für kleine Jobs die Q's.

Was machst du denn hauptsächlich so? Davon sollte die Auswahl des 1. (andere werden folgen) Grills abhängen.
 
madmaxl schrieb:
3. Warum haben (alle ??) Weber Griller die Brenner querliegend? Wär's anders, vorallem beim indirekten Grillen, nicht besser?[/b]

lg Maxl

Ich grille sehr viel auf dem Spirit 310 und kann keinen Nachteil an der Brenneranordnung erkennen. Im Forum meinte mal jemand da wäre nicht genug Platz zum indirekt grillen. Also für mich langts allemal. Da ein Beispiel und da ist noch Platz über. Auf dem Bild sind der vordere und hintere Brenner an:


3930_krusti_1.jpg


:prost:
 
Serial Griller schrieb:
Im Forum meinte mal jemand da wäre nicht genug Platz zum indirekt grillen. Also für mich langts allemal.

Für mich übrigens auch. Ausserdem ist das Optimal zum Spiessgrillen, es sei denn man het nen Backburner.
 
Serial Griller schrieb:
madmaxl schrieb:
3. Warum haben (alle ??) Weber Griller die Brenner querliegend? Wär's anders, vorallem beim indirekten Grillen, nicht besser?[/b]

lg Maxl

Ich grille sehr viel auf dem Spirit 310 und kann keinen Nachteil an der Brenneranordnung erkennen. Im Forum meinte mal jemand da wäre nicht genug Platz zum indirekt grillen. Also für mich langts allemal. Da ein Beispiel und da ist noch Platz über. Auf dem Bild sind der vordere und hintere Brenner an:


3930_krusti_1.jpg


:prost:

Was ist den das interessantes rechts im Bild neben dem Krustenbraten?
 
Hab mir jetzt sowohl Spirit als auch Genesis in Aktion angeschaut. Wie die meisten hier schon geschrieben haben. Der Spirit hat tatsächlich mehr Power... Wo auch immer die herkommen mag... ;-)

Dennoch werde ich den Genesis nehmen, da er mir einfach besser gefällt. Und ich als momentaner Q300-Nutzer habe hier gemerkt, dass es definitiv eine höhere Evolutionsstufe ist als der Q.

Aber es wird sicher nicht der letzte Grill sein, den ich kaufe. Wird Zeit, dass ich mein Studium beende! ;-)
 
Serial Griller schrieb:
madmaxl schrieb:
3. Warum haben (alle ??) Weber Griller die Brenner querliegend? Wär's anders, vorallem beim indirekten Grillen, nicht besser?[/b]

lg Maxl

Ich grille sehr viel auf dem Spirit 310 und kann keinen Nachteil an der Brenneranordnung erkennen. Im Forum meinte mal jemand da wäre nicht genug Platz zum indirekt grillen. Also für mich langts allemal. Da ein Beispiel und da ist noch Platz über.

Alles klar - also kein Problem - ist mir nur recht. :D

lg Maxl
 
Aschenka schrieb:
Hi,
Ich würde zum Powergrillen keinen Genesis nehmen sondern den Spirit 310 oder nen Napi.
Für mehr Flexibilität empfehle ich dir den Ascona von Outdoorchef.
Für kleine Jobs die Q's.

Was machst du denn hauptsächlich so? Davon sollte die Auswahl des 1. (andere werden folgen) Grills abhängen.

Was versteht man unter Powergrillen???

Was soll hauptsächlich auf den Grill - hmmmm???????
Da ich ja noch Anfänger bin, wird halt mal klein angefangen - also mit Burgern, Bratwürsten, Kotellets, evtl. Fisch,....
Über kurz oder lang, sollten dann auch anspruchsvollere Gerichte folgen. :D

lg Maxl
 
:kaffee:

morgen . .

nur für den Fall der Fälle . .

schau dich mal ein wenig um …

hier z.B. , echt supertoller Kontakt . .

und wenns mehr zu A tendierst, guckst du hier

sind imho "besser" als Obi und Co ;-) wenns bei genannten mal Schnäppchen beim Zubehör gibt, kann man ja auch mal da zuschlagen, aber ich bin der Meinung,dass das auch bei den obgenannten Fachhändlern durchaus der Fall ist/sein kann :D

Also . . .

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten