• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis E 410 oder Napoleon LE 485?

Leute Leute Leute....

Was regt ihr euch denn auf? Jeder hier hat sich für eine Grill entschieden und findet den natürlich super, sonst würde er ja zugeben was schlechtes gekauft zu haben und das will ja auch keiner :)

@ROMA77 Ich stand letztes Jahr auch vor der Qual der Wahl und hatte Weber, Napolen und Broil King im Rennen. Die Bedenken die du hastest, hatte glaube ich jeder schon und ich kann dir nur sagen, geh zum Händler und schau dir die Teile und noch wichtiger, Fasse sie an. Dann entscheide dich. Kannst du eine Fehler machen wenn du einen der beiden Grills kaufst? Nein. Leg dein Budget fest und kaufe danach. Ich hatte die Überlegung damals zwischen den Napolen LEX485, dem Genesis ii 410 und dem Broil King Baron S590. Gekauft habe ich dann einen Weber Genesis ii E610 GBS.
Ein Megateil den ich aber zum Spotpreis bekommen habe, ansonsten wäre er das nicht geworden. Aber den Grill für unter 1000.- kann man nicht meckern.

So, ich habe auch eine Roti (von Santos Grill für 69.- an Weihnachten gekauft) dazu und bekomme super Hähnchen oder Braten hin, auch knusprig und das ganz ohne Backburner.

Würde ich den Grill wieder kaufen? Ja! Würde ich lieber einen Backburner und ein SizzleZone haben? Ja! Bin ich zufrieden? Ja! Fehlt mir was? Nein!

Ich sehe das so, wenn du schon die Überlegung hast und dich nicht entscheiden kannst, dann nimm das große Paket mit Backburner und SizzleZone. Warum? Haben ist besser als brauchen! Und du machst dir keine Gedanken "Ach hätte ich doch bloß..."

Ja, ich habe einen Weber und ich könnte dir auf anhieb ein dutzend Sachen aufzählen die mir nicht gefallen, ich bin aber trotzdem Happy mit meinem Grill weil ich damit umgehen kann.

Braucht man eine Roti? Nein, ist es geil? Ja :)

Du kannst nichts falsches kaufen. Keiner der Hersteller kann es sich leisten einen wirklichen Müll zu produzieren, vor allem nicht in der Preisregion in der du dich mit diesen Grills bewegst.

Des weiteren finde ich das Verhalten anwesender "Grillkönige" und "Grillkaiser" ziemlich Kontraproduktiv. @ROMA77 möchte eine Hilfe haben und keine Grundsatzdiskussion zwischen "SizzleZone Hater +Lovers". Nicht Zielführend und dem neuen keine Hilfe. Schämt euch ;)

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
 
Hallo,

um mal wieder auf das Thema zurückzukommen, würde ich persönlich bei der gegebenen Auswahl eher zum Napoleon tendieren; eben wegen Backburner und Sizzle Zone (ich besitze übrigens weder einen Weber, noch einen Napoleon). Aber letztendlich kann das nur jeder für sich selber entscheiden; anfassen, angucken und dann das nehmen, was einem besser gefällt. Wie oben schon geschrieben, ein richtig oder falsch gibt es nicht und die Qualität der beiden wird sich auch nicht viel nehmen.

Schöne Grüße

Carsten
 
... und spätestens wenn du die Aluwanne des Weber mit der Dünnblechkonstruktion des Nappi vergleichst und dir dann ggf. noch die Hauben ansiehst sollte die Wahl klar sein.:D
 
Ach quatsch. Mal ehrlich, der Nappi ist schon kein schlechter Grill und der Preis geht schon in Ordnung. Mir sind halt wertigere Materialien wichtiger als ein wenig Klimbim, der eigentlich nur Spielzeug ist. Muss aber jeder selbst entscheiden.
 
Jeder hier hat sich für eine Grill entschieden und findet den natürlich super, sonst würde er ja zugeben was schlechtes gekauft zu haben und das will ja auch keiner
Ich oute mich mal... ich habe schon ordentlich daneben gelangt.
Du kannst nichts falsches kaufen. Keiner der Hersteller kann es sich leisten einen wirklichen Müll zu produzieren, vor allem nicht in der Preisregion in der du dich mit diesen Grills bewegst.
Würde ich so nicht unterschreiben.
 
Des weiteren finde ich das Verhalten anwesender "Grillkönige" und "Grillkaiser" ziemlich Kontraproduktiv. @ROMA77 möchte eine Hilfe haben und keine Grundsatzdiskussion zwischen "SizzleZone Hater +Lovers". Nicht Zielführend und dem neuen keine Hilfe. Schämt euch ;)

Puh, mein Tietel wurde zum Glück nicht genannt :D

Das mit dem angucken hatten wir schon, dann ging sein Interesse zum Thema Brenner für Rotisserie und Sizzle Zone. Da hilft manchmal nur die Grundsatzdiskussion, sonst glaubt er noch es sei eine Fehlkonstruktion ;)
Ob er dann eine haben will ist ja eine ganz andere Baustelle.


Spannend wäre jetzt mal wie der Stand der Suche ist.
 
Ja, ein aktueller Stand wäre sicherlich nicht schlecht @ROMA77
Hoffe wir haben ihn nicht vertrieben...^^
 
Hallo zusammen,

eine schwierige Diskussion wie ich sehr.

Auf die Sizzle Zone kann ich verzichten und eigentlich tendiere ich zum Weber.

Aber ich hoffe einfach der fehlende Backburner wird mir dann mal nicht abgehen, möchte den Grill nämlich schon gerne 10Jahre nutzen.

Und ich möchte halt sehr gerne Schweinshaxen und Hähnchen auf der Rotisserie grillen.

Hoffe das macht beim Weber dann noch Sinn, v.a. wenn man drunter eine Schale für den Bratensaft/Soße stellt und damit die Wärme abschirmt, ...?

Was meint Ihr?
 
Das geht ganz sicher, das würde ja alles schön gemacht. Dir muss das handling halt Spaß machen. Das ist auch eher so eine Bauchfrage wie sehr dir die Option fehlen wird.
 
Hallo,

das macht sicher Sinn... wie oben schon jemand mal geschrieben hat, ist es halt mit einem BB etwas einfacher, was aber nicht heisst, dass es ohne nicht geht. Ich persönlich nutze meinen BB in erster Linie, um gegen Ende der Garzeit eine schöne Kruste zu erzeugen bzw. auch die Hendl schön knusprig zu bekommen; oder auch mal für eine Ananas... Ich hatte jahrelang keinen BB und auch da hat sich keiner über die Hendl beschwert; andererseits möchte ich den BB jetzt nicht mehr missen.

Ich kenne den speziellen Napoleon jetzt nicht, aber dass die Qualität so mies ist, wie es hier tlw. dargestellt wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn man "wirkliche" Top Qualität möchte, würde ich aber auch keinen Weber kaufen; da muss man preislich noch etwas höher gehen und in Firemagic oder Lynx investieren.

Schöne Grüße

Carsten
 
Ich bringen jetzt mal was ganz anderes ins Rennen...

Broil King Baron S590. Große Grillfläche, Seitenkochfeld (keine Sizzle Zone) und einen Backburner. Mein Nachbar hat sich den zeitgleich gekauft wie ich den Weber und ich muss sagen, feines Teil!

Was mich an dem Weber tatsächlich stört, und das haben alle außer die Summit-Geräte, ist der zu geringe Platz zwischen Roti und den Brennerabdeckungen. Das ist tatsächlich ein Manko.

Tip von mir, kauf dir den Broil King Baron S590. Wichtig hierbei, nicht den Baron 590 sondern den "S590" Das ist der Grill den du haben willst. Genügend Platz unter der Roti (die ist mit bei) Gussroste, Backburner. Mein Nachbar und auch ich sind super zufrieden mit dem Gerät und da sind von August bis jetzt 9 11kg Flaschen durchgeflossen.
 
Letztlich ist es alles ein Frage der Technik. Für Hähnchen, Haxen usw. braucht man nicht unbedingt einen Backburner. Ich gare sehr gerne mit möglichst niedriger Temperatur. Dann setzte ich zum Schluß den Backburner als "Solarium" ein, um noch einmal ordentlich nachzubräunen. Hätte ich keinen BB würde ich vermutlich die Temperatur etwas höher fahren. Andere Technik eben.
Unverzichtbar ist der BB, aus meiner Sicht, beim zweiten oder dritten Anschnitt bei Gyros und bei Pizza.
 
Hallo zusammen,

so, ich habe mir nun den Weber Genesis II E 410 gekauft mit Rotisserie u.v.m.

Bin mal gespamnt, hat aber einen echt super Eindruck gemacht.

Irgendwie habe ich mich von der Haptik und das Weber schon ewig auf dem Deutschen Markt mit sehr guten Errfahrungen ist überzeugen lassen.

Danke an alle!
 
Herzlichen Glückwunsch , sicherlich ein toller Grill, an dem du viel Spaß haben wirst!!
 
Glückwunsch zum Sportgerät... ich hätte beim 410 bedenken weil man beim Rothi Einsatz den Rost weglassen muss (fehlende Höhe/niedriger Deckel bzw Rothi Halter zu niedrig, besser beim LX, Napi u BK gelöst) weil ich bei einem Rothi Einsatz gerne eine Schale aufstellen möchte um Fett u Bratensaft aufzufangen um diesen zu. Erweisen (Soße od bedtreichen des Fleisches)
 
Oh versehentlich schon abgeschickt... stellt ich mir die Frage ob es beim 410 schwierig ist eine Schale direkt auf die Flavors zu stellen wenn was am Rothi hängt od ob es nicht besser gelöst ist wenn eine Schale auf dem Rost steht und es mehr Abstand zw. Brenner/Abdeckungen u der Schale ist. Hoffe ich habe mich verständlich ausgefrückt.
Vielleicht kann da jemand berichten...

Danke u schönen Sonntag
 
Hallo zusammen! Ist vielleicht schon ein wenig her, aber ich möchte auch noch ein paar Fragen loswerden!

Ich trage mich ebenfalls mit dem Gedanken einer Neuanschaffung. Mein Spirit 310 Classic (nachgerüstet mit GBS-System) soll ersetzt werden. Zuerst war ich beim Napi LE 3 - mein Händler des Vertrauens empfahl mir allerdings den Napi LEX 485. Von den technischen Daten sind beide ungefähr identisch. Lediglich die Rollhaube ist ein ganz netter Zusatzaspekt, bin allerdings aber auch eher ein Freund von Gussrosten.

Dann habe ich mal weitergeschaut und musste dann feststellen, dass die Grillfläche der beiden Napis nur unwesentlich größer ist als die des Webers (Weber 60*45, Napi 68*48). Dabei wollte ich mich eigentlich vergrößern. Bin dann beim Weber Genesis II 410 gelandet. Die Grillfläche ist mit 86*48 größer als bisher und vergleichbar mit dem Broil King Baron S 590 80*40. Die Leistung der beiden ist beinahe identisch. Broil King hat 13,2 KW an 5 Brennern und Weber 14,07 KW an 4 Brennern.

Die Diskussion hier lässt beinahe den Eindruck aufkommen, dass beim Weber das Fleisch nicht gar wird. Beim Spirit mit 9,38 KW hat es sicherlich auch etwas gedauert, aber ich bin ja am grillen und nicht auf der Flucht.

Wenn ich jetzt aber schon beim Genesis 410 angekommen bin, frage ich mich ob der Schritt zum 610 noch gegangen werden soll? Grillfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Grillfläche. Dort könnte ich ne Plancha einbauen und käme dann mit einem Grill hin und müsste nicht meinen Plancha-Grill ebenfalls nutzen, wenn ich für mehr als 6 Personen grille….
Die Grillfäche ist mit 103*48 riesig und die Leistung mit 17,58 KW an 6 Brennern ebenfalls höher. Im Vergleich zum Spirit liegt die ungefähre KW Zahl gleich auf die Grillfläche….

Frage daher: Sind die Weber Leute mit ihren Genesis 410 und 610 zufrieden? Jeder Broil King Nutzer oder Napoleon Nutzer sicherlich ebenfalls. Ich gebe allen Recht, dass in diesen Preisklassen sicherlich kein Schrott mehr unterwegs sein wird. Seitenkocher oder Sizzlezone hatte ich bisher nicht und vermisse es auch nicht. Steaks mache ich auf meiner Kugel und dort hat sich noch keiner beschwert. Dort habe ich auch einen Drehspiess im Einsatz. Daher ist die Diskussion um einen Heckbrenner ebenfalls obsolet.

Im Laden hatte ich Genesis, LE3 und LEX 485 in der Hand. Von der Wertigkeit scheint der Weber besser. Dort könnte ich auch mein GBS-Equipment weiter nutzen.

Also? 410, 610 oder doch den Baron S590? Ist sicherlich ne Glaubenssache….
 
Hi ich habe den Weber 410 u bin sehr zufrieden. Die Größe u Leistung sind für mich absolut in Ordnung. Der 610 wäre mir persönlich zu groß.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten