• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis II E-440LX oder Genesis II EP-435

Ich habe auch die Düsen in verdacht. Da ist sicher etwas geändert worden, ohne es zu kommunizieren. Wenn selbst der neue 310 deutlich besser auf Temperatur kommt, und diese hält. Wobei das, meiner Ansicht nach auch die Leistungswerte beeinflussen würde. Auf der anderen Seite stimmten die Angaben vielleicht nie, weil Marketing. Auf ds Deckelthemometer gebe ich nichts aber wenn die Leute sagen, dass Hitzespeicherung bei geöffnetem Deckel sehr gut ist, ist das genau das, was eben bei den vorherigen Modellen nicht funktionierte.
 
Beim 310 wurde die Leistung laut Specs um 0,5 kw (gesamt) erhöht. Glaube nicht, dass das ausschlaggebend ist, deutet aber darauf hin, dass an den Brennern was verändert wurde.
 
Ich habe auch die Düsen in verdacht. Da ist sicher etwas geändert worden, ohne es zu kommunizieren. Wenn selbst der neue 310 deutlich besser auf Temperatur kommt, und diese hält. Wobei das, meiner Ansicht nach auch die Leistungswerte beeinflussen würde. Auf der anderen Seite stimmten die Angaben vielleicht nie, weil Marketing. Auf ds Deckelthemometer gebe ich nichts aber wenn die Leute sagen, dass Hitzespeicherung bei geöffnetem Deckel sehr gut ist, ist das genau das, was eben bei den vorherigen Modellen nicht funktionierte.
Moin Kollegen,

habe nun alles gelesen, seit ich zurück bin und bin sprachlos.
Genau diese Argumente stehen in den Marketing Unterlagen.
Das Ihr das schon vorher durchgekaut habt, wußte ich auch nicht. Dann sorry für die doppelte Arbeit und das lesen.

Dann kann ich nur mutmaßen, Weber hält sich bedeckt, um die 2017 Genesis 2 Familie bei Laune zu halten.
Anders kann ich mir es nicht mehr erklären.
Dann wären die Düsen sicher die logischte Erklärung.

Nachdenklich bin ich nun.
 
Moin Kollegen,

habe nun alles gelesen, seit ich zurück bin und bin sprachlos.
Genau diese Argumente stehen in den Marketing Unterlagen.
Das Ihr das schon vorher durchgekaut habt, wußte ich auch nicht. Dann sorry für die doppelte Arbeit und das lesen.

Dann kann ich nur mutmaßen, Weber hält sich bedeckt, um die 2017 Genesis 2 Familie bei Laune zu halten.
Anders kann ich mir es nicht mehr erklären.
Dann wären die Düsen sicher die logischte Erklärung.

Nachdenklich bin ich nun.


Marketing ist eben nur das. Ich glaube da nix. Wenn es nicht die Düsen sind, sind die Brenner leicht verändert oder ggf. die Position. Irgendwas sorgt aktuell für reihenweise zufriedene Genesis Nutzer und auch frustrierte Besitzer der ersten Version. Sogar mich frustet das etwas, obwohl ich da eher resistent bin und meine Grillergebnisse stimmen. Offenbar muss ich dafür aber deutlich mehr Aufwand betreiben, als die Neubesitzer.
 
Offenbar muss ich dafür aber deutlich mehr Aufwand betreiben, als die Neubesitzer.

Genau aus diesem Grund habe ich mir einen Gasgrill zugelegt. Schnell betriebsbereit, flexibele Temperatur-Regeleung und wenig Aufwand. Und diese Punkte scheinen die 2019 Genesis anstandslos zu erfüllen. Jetzt kann man Weber zu Gute halten aus der berechtigten Kritik der 2017/2018 Modelle gelernt zu haben. Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass Weber die Käufer der 1. Generation als Versuchskaninchen angesehen hat. Dennoch macht es die Situation für Besitzer der 1. Baureihe nicht angenehmer. Solange allerdings die Ergebnisse überzeugen, würde ich mir wahrscheinlich keinen neuen holen.
 
Marketing ist eben nur das. Ich glaube da nix. Wenn es nicht die Düsen sind, sind die Brenner leicht verändert oder ggf. die Position. Irgendwas sorgt aktuell für reihenweise zufriedene Genesis Nutzer und auch frustrierte Besitzer der ersten Version. Sogar mich frustet das etwas, obwohl ich da eher resistent bin und meine Grillergebnisse stimmen. Offenbar muss ich dafür aber deutlich mehr Aufwand betreiben, als die Neubesitzer.
Ich kann das echt verstehen, dass da Frust aufkommt, das wäre bei mir nicht anders.

Der erste Laden war nur darauf aus, mir den 440 LX zu verkaufen, mit jedem zweiten Satz war er wieder weg vom EP 335.
Wir haben das dann abgebrochen und sind in den nächsten Weber Store gefahren. Da ging es dann etwas harmonischer zu.
Dort gab es dann auch die entsprechende Kaufempfehlung für den 335.
 
Ich habe keinen Weber aus den betreffenden Serien, aber kann man denn da nicht mal die Düsengrößen vergleichen? Bei Napoleon stehen die für die jeweiligen Brenner im Handbuch.
 
Laut Handbuch:

E310 2019: 0,86
E310 2017: 0.86
E410 2019: 0.82
E410 2017: 0.84
E335: 0,86, Sear: 0,72
E435: 0.82, Sear: 0.72
LX 340: 0,94
Lx 440: 0,86

Edit: Was definitiv geändert wurde ist der Deckel selbst. Das kann man auch in den Specs verifizieren, die Maße sind unterschiedlich und der Griff vorn hat ein anderes Design.
 
Moin,

aus einem Bericht zum 335 habe ich folgendes Zitat:
>> Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen, wurde die komplette Rückwand des Grillraums höher gezogen. Dadurch verliert der Grill weniger Hitze und kann höhere Garraumtemperaturen erreichen. <<

Nur mal so.

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin,

aus einem Bericht zum 335 habe ich folgendes Zitat:
>> Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen, wurde die komplette Rückwand des Grillraums höher gezogen. Dadurch verliert der Grill weniger Hitze und kann höhere Garraumtemperaturen erreichen. <<

Nur mal so.

Munter bleiben,
Arnd
Moin @Arnd ,
ja das hatte ich auch gelesen und mich darauf bezogen, um die höhere Hitze und bessere Wärmeverteilung zu erklären.
Aber die Kollegen früher in diesem Fred, konnten darlegen, dass sich die Höhe der Rückwand nicht verändert hat.
Es bleibt spannend, was genau zu der Verbesserung geführt hat.
 
Moin,

aus einem Bericht zum 335 habe ich folgendes Zitat:
>> Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen, wurde die komplette Rückwand des Grillraums höher gezogen. Dadurch verliert der Grill weniger Hitze und kann höhere Garraumtemperaturen erreichen. <<

Nur mal so.

Munter bleiben,
Arnd


Ja. Aber das stimmt eben nicht. Das haben wir je mittlerweile mehrfach nachgemessen (auch in diesem Thread gibt es Fotos dazu). An der Stelle hat sich rein gar nichts geändert. Das würde auch tatsächlich vieles nicht erklären. Bspw nicht, dass er die Hitze bei offenem Deckel nicht mehr so schnell verliert. Bei offenem Deckel war hinten immer schon alles zu.

P.S.: Dieser Text wurde nicht vom Tester selbst verfasst, sondern das ist das Marktinggeschwafel von Weber. Diese Berichte sind oft schlecht recherchiert. Niemand macht sich die Mühe, die Angaben der Hersteller zu überprüfen.
 
Moin,

Asche auf mein Haupt. Ich hatte das mit dem Nachmessen nicht mehr auf dem Schirm. :worthy:
Nachdem ich jetzt den Summit habe, gibt es ja auch bei mir unwahrscheinlich hohe Temperaturen am DT.
Ich vermute - und das ist jetzt ganz schlicht gedacht - dass die Sear Station die Hitze des Grills bündelt und so massiert an das DT bringt, dass dort diese hohen Temperaturen angezeigt werden. Links und rechts vom DT werden wahrscheinlich nicht so hohe Temperaturen vorhanden sein.
Aber das ist nur meine laienhafte Meinung (ich war in Physik leider immer nur ausreichend).

Munter bleiben,
Arnd
 
@Arnd: Das habe ich auch gedacht aber es gab hier Meldungen, dass auch die Grills (bspw. der neue 2019er 310 oder der 435 ohne Sear Brenner an - und dabei bin ich dann stutzig geworden) schon sehr schnell auf Temperatur kommen und diese auch offenbar halten. Ich traue dem Deckelthermometer dabei ja nicht (vielleicht hat Weber auch das gepimpt?) aber die Eindrücke der User über das Temperaturverhalten sind neuerdings durchweg positiv.
 
Weiß inzwischen. jemand, warum die 2019er Modelle plötzlich so heiß werden, wie man es erwartet?

Habe gestern nur kurz einen 335 in Betrieb genommen. 11 kg Gasflasche war noch zu 30% voll bei 14° AT.

Inkbird zeigte nach 3 Minuten (alle 4 Brenner voll an) 300° über der SearStation an. Zweiter Fühler mittig auf Höhe des Warmhalterostes hatte 250°. Da glühten die Brennerabdeckungen schon rot.

Werde die Tage, wenn es wieder trocken ist, nochmal nachmessen.

Bis jetzt ist das kein Vergleich zu meinem 310 von 2017.
 
Naja frage ist doch beantwortet. Gleiche grillfläche wie 2017 aber einen Brenner mehr. Wenn du sogar über der sear station misst, dann sollte es erst recht klar sein.....
Laut Datenblatt haben die neuen Brenner 0,5 kw mehr Leistung, aber das ist glaube eher zu vernachlässigen
 
Eben nicht. Auch die 2019er Modelle ohne Sear Station sollen deutlich heißer werden.
 
Ganz so ist es ja nicht. Offenbar erreichen die 2019er Modelle auch ohne Sear (es gab hier auch schon entsprechende Berichte über den 2019er 310) schneller Temperatur. Irgendwas ist da schon zusätzlich zu den 0,5 kW passiert. Unter der Voraussetzung, dass man den Berichten glauben kann.
 
Ich vergleich heute nochmal das DT mit dem Inkbird, hab eh nix zu tun ;)
Hier wurde ja auch irgendwo geschrieben, dass es zb lange dauert, um von ca 120 wieder auf 180° zu kommen, wenn man nur den li/re Brenner an hat und den Deckel mal geöffnet hatte. Ich hab bei mir eher das Problem, dass ich, wenn ich li/re auf ganz rechts stehen habe, trotzdem bei 200° bin, daher muss ich indirekt meist nur mit einem Brenner grillen. Disclaimer: Um schnell aufzuheizen nachdem der Deckel offen war, stelle ich natürlich li/re auf volle Power, bis die soll-temp erreicht ist. Auch die Zeit kann ich heute mal stoppen.
 
Und wie kann der 2019er Genesis E310 0,5 kW mehr Leistung haben, wenn er wie der 2017er E310 die gleiche Gasdüsengröße mit 0,86mm hat? Zumindest laut Handbuch...
 
Zurück
Oben Unten