• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis II E-440LX oder Genesis II EP-435

Gerade noch mal gemessen... 15° Außentemperatur

3 Brenner voll an:
nach 5 min am Deckelthermometer 215°, Thermometer am Grillrost über mittlerem Brenner 276°
nach 10 min am Deckelthermometer 275°, Thermometer am Grillrost über mittlerem Brenner 342°
nach 15 min am Deckelthermometer 305°, Thermometer am Grillrost über mittlerem Brenner 375°

ab der 15. Minute mit Sear Brenner:
nach 20 min am Deckelthermometer 345°, Thermometer am Grillrost über Sear Brenner 455°
nach 25 min am Deckelthermometer 350°, Thermometer am Grillrost über Sear Brenner 485°

Die Brennerabdeckungen sind lila angelaufen.

Das Ding entwickelt eine Wahnsinnshitze. Bin echt happy.
 
Und wie kann der 2019er Genesis E310 0,5 kW mehr Leistung haben, wenn er wie der 2017er E310 die gleiche Gasdüsengröße mit 0,86mm hat? Zumindest laut Handbuch...
Das weiß wohl nur Weber... Der 410er 2019 hat ne andere Düsengröße als der von 2017 aber die gleiche Leistung
 
Habe wie versprochen mal gemessen. Zuerst: Diff bei 200° zwischen Inkbird in der Mitte des Warmhalterosts (mittlerer Brenner aus) und dem Deckelthermometer: Das Deckelthermometer ist ziemlich genau 10° unter dem Inkbird. Also eigentlich ein recht gutes Schätzeisen.
Hier noch wie versprochen die Zeiten/Temperaturen vom Deckeltemp. abgelesen, also müsste man noch 10° drauf rechnen(Leider war es zeitweise recht windig, was man auch am Flammenbild gesehen bzw gehört hat):
Anfangs habe ich minütlich abgelesen, dann war's mir zu langweilig am Grill rumzustehen ;) Daher irgendwann der Sprung:
1m: 108°
2m: 149°
3m: 190°
4m: 215°
5m: 234°
6m: 255°
10m: 290°
20m: 325°
24m: 330°
Dann habe ich abgebrochen bzw. den Rost gebürstet ;) Man sieht gut, dass es anfangs noch echt schnell geht und er dann immer langsamer wird, aber ist ja klar. Wenn ich da jetzt die 10° Differenz draufrechne komme ich auf 340° bei nicht idealen Bedinungen wegen des Windes, passt also für mich.
Die Werte decken sich auch ganz gut mit denen von @wwwi ohne Searbrenner.

Beim zweiten Test habe ich den Grill auf ca 90° abkühlen lassen, dann links/rechts voll aufgedreht und die Zeit von 120° bis 180° gestoppt. Das waren ca 1,5 Minuten. Finde ich ok, zumal ich den Deckel schon echt lange auflassen muss, dass ich 60° Temperaturabfall habe.

Anbei noch ein Crop des Schätzeisens:
1936961
 
Linker und rechter Brenner auf min ergeben bei mir 180° sowohl am Warmhalterost als auch mittig am Grillrost. Das Deckelthermometer zeigt dann 160° an.
 
@wwwi ich denke wir können uns nicht beschweren, der GII ist schon ein sehr guter Grill, vor allem wenn man die gute Regulierbarkeit und Wärmeverteilung miteinbezieht :)
 
Ich bin auch absolut begeistert von den Temperaturen. Wüßte nur zu gerne, warum es plötzlich funktioniert.
 
Jo, würde mich auch interessieren.... Einerseits gut, dass sie auf das Feedback gehört haben, andererseits schade, dass es kein Statement gibt außer irgendwelchem Marketingblabla was nachgewiesenermaßen nicht stimmt.
 
Nur geraten: ggf haben sie sich bei dem neuen Brennersystem einfach verhauen und haben an der Stelle nachgebessert. Düsen sind nicht alleine für die Leistung verantwortlich. Ich sehe zwar äußerlich keinen Unterschied bei den Brennern, das muss aber nichts heißen.
 
71g Propangas entspricht ca. 1 kWh. Das Gas wurde ja auch bei den 2017er Modellen verbrannt. Und die Leistung, abgesehen vom Sear-Brenner ist praktisch identisch. Nur wo ging sie bei den alten Modellen hin oder anders gefragt, warum konzentriert sie sich bei den neuen Modellen besser?
 
Das ist die Frage. Die Leistung ist nur ein Wert, aber was davon ankommt, ist eine ganz andere Sache. Bei den Genesis ist schon immer die, im Verhältnis zur Brennerzahl und Verteilung, sehr große Grillfläche, ein Problem. Aus meiner Sicht, sitzen die Brenner ggf. auch etwas tief und die Seitenwände sind etwas niedrig. ABER all das hat sich bei den neuen Modellen nicht geändert, was mich an den Berichten hier immer etwas zweifeln lässt bzw. glauben lässt, dass die Wahrheit irgendwo bei den Brennern liegt.

BTW: Ich würde mal gerne wissen, ob diese "Änderungen", falls es welche gab, auch bei neueren LX Modellen greifen. Dann ist das nämlich wieder ein sehr interessanter Grill.
 
BTW: Ich würde mal gerne wissen, ob diese "Änderungen", falls es welche gab, auch bei neueren LX Modellen greifen. Dann ist das nämlich wieder ein sehr interessanter Grill.
Das ist ein sehr guter Ansatz für die 2017er.
Das wäre mehr als fair, wenn Weber bei den Grills nachbessert.
 
Nein. Eigentlich nicht. Das heißt nicht, dass etwaige Änderungen nicht dort einfließen. Man "belügt" die Leute ja auch mit den angeblichen Änderungen, ggf. zieht man die Änderungen (die ggf. von Anfang an ein Anfängerfehler waren) einfach stillschweigen in den LX.

Und mitlaufen ist was anderes, noch gilt der LX als der "Premium-Genesis".
 
Moin zusammen, ist eigentlich beim Weber 435 ein Rostheber dabei? Ich habe so etwas beim BK gesehen. Ist schon praktisch finde ich. Dann kann man den Rost auch mal schnell von unten mit Trennfett einsprühen.
 
Der einzuhaltende Abstand ist (zumindest in meinem) Handbuch zum Genesis II deutlich zu lesen.
 
Zurück
Oben Unten