• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis II E-440LX oder Genesis II EP-435

Ich habe alle 5 Brenner auf Maximum gestellt. Von mehr als 350 grad (bei ca 10 Grad Außentemperatur) habe ich in Tests aber auch noch nicht gelesen. Da ging es zwar um den EP335 aber ist ja vergleichbar.

Mein EP 435 war jedoch super schnell einsatzbereit. In ca 10 Minuten sind es >= 300 Grad, hab die Zeit aber noch nicht genau gemessen. Bis er die 340 hatte hat es dann noch ca 5 min gedauert und ab 340 hat er sich gequält. Ich denke mit etwas mehr Windstille und höherer Außentemperatur sind 350 - 360 grad drin, mehr jedoch nicht.

Ich gehe auch nicht von einem Defekt aus, da er die Zieltemperatur schnell erreicht. Mit anheben der äußeren Flavorizer Bars wird sicher noch mehr Hitze erzeugt, das mache ich aber maximal nur bei Pizza
 
340 Grad sind eine Steigerung um 100 Grad in der gleichen Zeit bei meinem LX...von daher ist da wohl alles in Ordnung. Für was braucht man auch mehr Temperatur? Wie sind die Grillergebnisse?

Ach und viel wichtiger bei dem Grill ist: Hält er sie, wenn man mal den Deckel auf macht? DAS ist nämlich das Problem bei den LX und nicht LX. Die Temperatur geht zu schnell verloren. Kann man flach grillen bei offenem Deckel? Bitte kein Thermometer nehmen, sondern wirklich ausprobieren...nur die Grillergebnisse sagen etwas aus.
 
Servus,

ich kaper mal den Thread. Ich bin nun auch endlich Weber EP-435 Besitzer, nachdem ich mit meinem Napoleon P500 (2018) doch relativ unzufrieden war (lange Aufheizzeit, schlechte Temperaturverteilung, ...) und diesen noch zu akzeptablem Kurs losgeworden bin.

Habe am Freitag aufgebaut und Samstag für einen schnellen Test angeworfen. Habe nur mit 4 Brennern aufgeheizt, ohne den zusätzlichen Sear Station Brenner und bin ziemlich genau nach 10 Minuten auf 300 Grad im Deckel - perfekt. Das Maverick ist schon einige Minuten vorher ausgestiegen, am Rost waren die 300 Grad schon nach 7 Minuten. Nach weiteren 5 Minuten gehts bis auf 320 Grad, dann ist Schluss. Sear Station hinzugeschaltet und es klettert allmählich über weitere 10 Minuten auf etwas über 350 Grad. Mehr braucht's zum Grillen nicht, für Pizza steht der Ardore gleich daneben :)

Nach 20 Minuten ausbrennen die Flamme klein gestellt, Frikadellen in die Indirekte Zone bei ca. 200 Grad für 10 Minuten. Danach bei offenem Deckel und großer Flamme nochmal jeweils 2 Minuten von jeder Seite direkt gegrillt. Absolut perfekt geworden.

Leider habe ich keine Bilder gemacht. Wenn das Wetter heute passt, wird das restliche Hack allerdings zu Köfte verarbeitet, dann folgen visuelle Eindrücke.

Ich liebe den Weber EP-435 jetzt schon 😍
 
Ich frage mich noch immer, welche Änderung an dem Grill nun konkret gemacht wurde, damit er sogar schneller höhere Temperaturen erreicht als der LX, der ja vom Grundsatz (ohne die Searstation) in Summe mehr Leistung hat. Auf 300 Grad am Deckel komme ich erst nach einer halben Stunde und das ist nicht mehr erklärbar durch Unterschiede beim Deckelthemometer. Mich stört das aktuell nicht sonderlich. Ich würde aber einfach rein interessehalber einmal gerne wissen, welche konzeptionelle Änderung hier greift.
 
Ich hab definitiv von einer erhöhten Rückwand im Garraum gelesen. Aber das alleine wird nicht den Unterschied ausmachen... Wie sieht es denn mit den Brennern allgemein aus?
 
Ich hab definitiv von einer erhöhten Rückwand im Garraum gelesen. Aber das alleine wird nicht den Unterschied ausmachen... Wie sieht es denn mit den Brennern allgemein aus?
Moin zusammen,

ja die hochgezogene Rückwand ist definitiv ein wichtiger elementarer Bestandteil des schnelleren Hochheizens und der höheren Temperatur.
Zum zweiten ist die Garraumhöhe durch den Deckel, der niedriger ausgefallen ist als beim Vorgänger, mit dafür verantwortlich.
Wir haben hier also einen Garraum, der durch den optimierten Deckel, nicht mehr diese Höhe aufweist und eine bessere Erhöhung der Rückwand, die zu diesem Ergebnis führt.

Viel Freude.
 
Na dann - Glückwunsch zum Neuen. Schön, dass du diesmal kein "Montagsgerät" erwischt hast. Ich wünsche dir viel Spaß damit, den du sicher haben wirst ... :thumb2:
 
Ich hab definitiv von einer erhöhten Rückwand im Garraum gelesen. Aber das alleine wird nicht den Unterschied ausmachen... Wie sieht es denn mit den Brennern allgemein aus?
Die Rückwand ist definitiv nicht höher und auch die Abluftöffnung bzw. das Scheunentor ist gleich geblieben. Ich tippe darauf, dass bei den Brennern das Zusammenspiel aus zuströmendem Gas und Luftzufuhr optimiert worden ist.
 
@grasmücke
amtliches Messergebnis: 19cm.

IMG_20190513_165147.jpg
 
Dann hast du Recht und ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Bleibt natürlich die Frage nach den Gründen für die "Mehrleistung"...!?

Nur der Vollständigkeit wegen: Scheunentor etwa 1cm.
 
Das haben wir auch schon alles herausgefunden. Auch der niedrigere Deckel kann es nicht sein. Der gewöhnliche Genesis II x10 hat sogar noch einen niedrigeren Deckel und kommt auch nicht auf Temperatur. Das mit der höheren Rückwand und kleinerem Scheunentor wurde auch schon vor längerer Zeit als Blödsinn enttarnt. Es muss definitiv noch was anderes im Konzept geben, das anders ist (Brenner anders angeordnet, vielleicht höher, optimierte Brenner etc.).

Edit: er hält ja auch die Hitze bei offenem Deckel besser als der LX. Das kann man durch keine der hier genannten (und nicht vorhandenen) Maßnahmen erklären.
 
Okay, ich wusste nicht, dass das alles schon geklärt war. Bleibt unterm Strich nur die Tatsache, dass es wirklich an den Brennern Änderungen gegeben haben muss. Alles andere hast du ja bereits erläutert
 
Das was hier zum 335 geschrieben wurde kann ich für den 2019 310er bestätigen (345 Grad Schätzeisen nach ca 20-25min) 300 Grad nach ca 10 min und gute Hitzespeicherung nach geöffnetem Deckel. Ich muss das Schätzeisen noch gegen eim gutes Thermometer abgleichen.
 
Vielleicht die Düsen - im "Problem-Thread" gibt es einen Faden zum Broilking, wo extrem viele verschiedene Düsen getauscht wurden um gute Leistung zu erzielen.
 
Zurück
Oben Unten