• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis II E-440LX oder Genesis II EP-435

G

Gast-5wpWp9

Guest
Hallo zusammen,

da ich bereits seit zwei Jahren Erfahrung mit einem Genesis II-E410 habe und mit diesem sehr gut zurecht komme, soll es nun ein eigener Grill für den Balkon werden.
Meine Entscheidung möchte ich zwischen den Genesis II Modellen E-440LX und EP-435 treffen. 4 Brenner sind gesetzt, Unterschrank ist ebenfalls notwendig und ein Seitenkocher darf es dieses mal auch sein.

Nun habe ich schon einiges zu den Grills gelesen aber so richtig leicht fällt die Entscheidung nicht. Die Partnerin ist vom LX E-440 natürlich begeistert, ihr dürft gern raten warum ;-) . Ich sehe das natürlich etwas funktioneller und möchte gern wissen, ob sich die Temperaturen zwischen den Grills mit und ohne Sear-Station wirklich so stark unterscheiden, wie hier genannt wird. Besonders für Steaks wäre mir das wichtig. Pizza habe ich auch auf dem 410er Modell gute hinbekommen aber noch mehr Temperatur wäre natürlich Klasse. Mit dem 410er erreiche ich 320 Grad, wenn ich die FB's der äußeren Brenner hochnehme, auch 340 Grad am Deckelthermometer.

Preislich unterscheiden sich die Modelle nicht. E440 LX = 1688 Euro, E-435 = 1699.

Was meint ihr?
 
Ich stand vor 3 Wochen vor der gleichen Entscheidung, und habe mich aufgrund der Sear Station für den 435. Hatte vorher ebenfalls einen 410.

Schau mal bei Santos vorbei, dort gibt es den 435 momentan für ~ 1560 €.
 
Würde auch auf jeden Fall den 435 nehmen. Was Hitze betrifft: Wenn du den 410er kennst, kennst du auch den LX... denn wirklich groß ist der Unterschied nicht ;)
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten, das hilft schon mal. Super! Die Sear Station ist ja nur auf einer Seite, hat das z.B. beim Backen von Pizza Auswirkungen auf die Hitzeverteilung im Innenraum? Müsste ja eigentlich, da diese dann schon nicht mehr homogen sein kann. Wenn der LX hier etwas stärkere Brenner hat, müsste die Grundhitze im Vergleich zum 2019er Modell doch eigentlich höher sein, wenn die SearStation nicht genutzt wird.

Ich verstehe daraus, dass der EP-435 besser für Steaks ist, der LX aber die höhere gleichmäßige Grundtemperatur aufweist. Könnt ihr das so bestätigen?
 
Kann ich so nicht bestätigen. Mein 310er (2019) wird, je nach Wind, 345 Grad laut Schätzeisen. Die LX Modelle im Thread werden in der Regel auch nicht heißer. Die 335/435 jedoch schon (deutlich). Bei der Pizza willst du ja ohnehin Oberhitze, wenn du die Pizza nicht unbedingt direkt über die Sear Station stellst, sollte das ja passen ;) Wegen der Homogenität würde ich mir da weniger Gedanken machen, da du ja ohnehin eine Zirkulation hast.
 
Ich habe grad Pizza auf dem 435. Links und rechts Vollgas, die beiden mittleren Brenner auf 50%. Macht 320 Grad, ohne Sear Station.
 
Kannst ja mal ein Foto von machen, das würde mich ja sehr interessieren. Soll nicht komisch klingen aber ich kann das im Moment alles nicht so ganz verstehen. Der LX ist sicher ein super Grill, das Meckern findet natürlich auf hohem Niveau statt. Die Brenner sind wahrscheinlich die Gleichen wie beim neuen 435er, sind ja nicht komplett neu konstruiert. Links und Rechts Vollgas, mittlerer Brenner auf 50% und dann 320Grad ohne Sear, das würde bedeuten, das der LX alles ist, aber kein Grill gegenüber dem 435er. Und das bei gleicher Leistung? Hm...
 
Pizza gelingt auf dem 440 und aus dem 435 top mit zwei steinen. Das habe ich sehr oft gestest! Erstes Bild 435

20190209_172231.jpg


20180324_131622.jpg
 
Pizza ist mir auch auf dem 410er Modell aus dem Jahr 2016 sehr gut gelungen. Ich denke da nehmen sie sich nichts.

1914797
 
Ich habe gestern auch nochmal verglichen. Es gibt wie ihr ja auch schon in anderen Threads angemerkt habt, viele Verbesserungen im Detail wie das Warmhalterost, der Windschutz am Seitenbrenner, der geringere Spalt am Deckel und die Sear-Station. Für meine Zwecke ist die Sear aber nicht das Wichtigste und ich bin nach wie vor noch nicht überzeugt, dass ich damit eine gleichmäßige Hitzeverteilung bekomme. Das muss ja auch nicht sein, wenn man sie dazu nutzt, wofür sie gedacht ist. Mich würde noch interessieren, wie hoch die Temperatur ausschließlich mit 2 Brennern ist (links außen, rechts außen), wenn man sie voll hoch powert um in der Mitte eine indirekte Grillzone zu schaffen. Wenn der LX auch dann keine Vorteile haben sollte, dann ist die Entscheidung endgültig gefallen. Beim Ausprobieren gestern ist mir das doch etwas schwierige Einhaken des Warmhalterosts aufgefallen, dass beim neuen definitiv besser gelöst ist und definitiv besser von der Hand geht. Der Windschutz spricht auch für sich.

Ich glaube aber übrigens nicht, dass es den LX in seiner Form nicht mehr geben wird. Spätestens Ende des Jahres so meine Vermutung wird zumindest ein neuer vorgestellt.
 
Ich habe den LX-440 und bin sehr zufrieden. Der Abluftschlitz bzw. Spalt am Deckel ist bei den EP- im Vergleich zu den LX-Modellen identisch. Ich frage mich wo diese Info herkommt. Übrigens bin ich froh keinen Windschutz am Seitenkocher zu haben. Durch den Windschutz kann nicht mehr optimal auf kleiner Flamme geköchelt werden. Lest euch dazu mal die Testberichte im Web zum EP-335 aus Dezember 2018 durch.
 
...Übrigens bin ich froh keinen Windschutz am Seitenkocher zu haben. Durch den Windschutz kann nicht mehr optimal auf kleiner Flamme geköchelt werden. Lest euch dazu mal die Testberichte im Web zum EP-335 aus Dezember 2018 durch.

Das ist technisch doch Unfug. Der Windschutz ist ein Windschutz und hat mit dem Regler überhaupt nichts zu tun. In einem windstillen Raum würde sich doch da nichts ändern im Vergleich zum EP435, da der LX dann ähnlich konzentriert auf die Fläche einwirkt. Der Brenner ist ja der Gleiche.
 
@tsieling Vielen Dank für dein Bild. Auf meine Entscheidung hatte dieses aber keinen Einfluss mehr, denn die ist schon vorher gefallen...Es wird der EP-435! Schon allein wegen der vielen kleinen Detailverbesserungen, habe ich nun diesen genommen. Langes Wochenende kann kommen
 
Das ist technisch doch Unfug. Der Windschutz ist ein Windschutz und hat mit dem Regler überhaupt nichts zu tun. In einem windstillen Raum würde sich doch da nichts ändern im Vergleich zum EP435, da der LX dann ähnlich konzentriert auf die Fläche einwirkt. Der Brenner ist ja der Gleiche.
Unfug ist das ganz und gar nicht. Bei Windstille sind die Ergebnisse natürlich identisch. Aber sobald es windig ist flackert die Flamme beim LX, wird abgelenkt und stellt nicht mehr die volle Kraft dem Topf oder der Pfanne zur Verfügung. Der Wirkungsgrad ist somit geringer was allerdings für ein Köcheln nicht verkehrt ist.
 
Ja das ist schon klar. Aber im Sinne des Erfinders ist es nicht, daher hat man es ja auch geändert. Klar ist der LX ein toller Grill aber zum gleichen Preis ein technisches Upgrade, kann man schlecht ablehnen, wenn wie in diesem Fall die Änderungen auch positiv sind.
 
Hallo zusammen,

ich hab den Grill aufgebaut und die ersten Ergebnisse waren wirklich super. Die Temperatur am Deckelthermometer stieg sehr schnell auf über 300 grad, verharrte dann aber bei maximal 340 grad. 400 grad am Deckelthermometer ohne die Flavorizer Bars hochzunehmen, halte ich für ein Gerücht und nicht erreichbar. Oder es stimmt etwas mit meinem Grill nicht, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
 
Hast du denn mit allen 5 Brennern 340C erreicht oder nur mit den 4 Hauptbrennern?
 
Zurück
Oben Unten