• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Go Anywhere - Brauche Starthilfe :)

Lavirco

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen liebe Grillsportfreunde.
Ich bin kurz davor mir einen Go Anywhere zu kaufen. (Holzkohle) Da wir auch öfter mal in Gärten eingeladen werden, wo kein gescheites Grillsportgerät steht, möchte ich mir einen kleinen Grill mit dem man auch indirekt grillen kann, zulegen. Deshalb der Go Anywhere
Mit einem Gasgrill bin ich ja jetzt schon einige Jahre gut gefahren. Mit Holzkohle fehlt mir leider die Erfahrung.

Natürlich habe ich in jungen Jahren auch schon mal, wie fast jeder, auf den billigen Grills mit billiger Holzkohle gegrillt. Natürlich wurde dabei alles schwarz und schmeckte mit ordentlich BBQ Soße trotzdem gut :D:D
Davon bin ich ja nun weit entfernt.

Es wäre schön wenn ihr mir eine Starthilfe geben könntet. Ich liste einfach mal ein paar Fragen auf. Und wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr mir ja die Ein oder Andere Frage beantworten.

1. Wieviel Kohle sollte in den Anywhere rein?
a. Indirektes Grillen (also nur halb voll)
b. Direktes Grillen

2. Wie lange kann man ungefähr mit einer Füllung grillen, wenn man wirklich gute Kohle kauft. (Habe beim Argentinier die Kohle gekauft. Die soll wohl gut sein) Hat sich erledigt. Habe gerade gelesen, dass man ca. 2 Stunden mit einer Füllung grillen kann.

3. Welche Temperaturen kann der Anywhere maximal? Habe irgendwo gelesen, dass Steaks auf dem GA nicht so toll werden. Würde hier eventuell eine Gußplatte oder -pfanne helfen?

4. Kann ich mit dem GA auch Picanha machen? Also praktisch ohne Deckel grillen. Wird er dafür heiß genug und hält die Kohle lange genug dafür?

5. Vorgehensweise für indirektes Grillgut. (z.B. Hähnchen Drums)
GA nur rechte oder linke Seite befüllen, alle Luftschieber auf und das Grillgut auf die Seite legen, wo keine Kohle liegt. Ist das soweit OK? Und auch hier die Frage, hält die Befüllung die Hitze bis das Grillgut fertig ist? Hier also ca. 45 Minuten. Oder muss ich nachlegen?

6. Hat schon jemand mit der Planke etwas auf dem GA gemacht?

7. Wäre auch schön, wenn mir jemand mal etwas zu den Luftschiebern schreiben könnte. Also so in der Art:
-> Alle Luftschieber auf, bringt eine ca. Temperatur von 180°C.
-> Luftschieber unten alle auf, oben nur einer auf bringt eine ca. Temperatur von 100°C.
 
Guten Morgen!

Ich kann deine Wahl zum GA nur bekräftigen. Ich nutze ihn seit über 5 Jahren und bin nach wie vor begeistert.

Hier mal meine Anregungen:

Zu 1a) Für indirektes Grillen befülle ich den GA mit einem kleinen Weber AZK und Schütte eine Seite damit voll. Die andere lasse ich zum garziehen frei.

Zu 1b) Wenn du die komplette Fläche mit Kohlen bestückst, bekommst du schon eine sauhitze. Hier passt ein kompletter großer AZK rein. Da mir das aber meist zu hektisch auf dem GA wird, mache ich es meist nach Variante 1a.

Zu 2) ich verwende auf dem GA fast nur Brekkies, da sie länger halten. Argentinische Kohle? Restaurantkohle etwa, wo viele dicke Brocken dabei sind? Die werden schlecht auf den GA von der Höhe passen. Wie gesagt, nimm am besten profagus grillies oder andere Briketts, wie zB Greek Fire. Mit den passenden Kohlen kannst du locker 2-3 Stunden Grillen.

Zu 3) das kann ich absolut nicht bestätigen:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ga-maennerabend-da-oma-kuh.226607/

Ich habe schon oft Klasse Steaks auf dem
GA gemacht. Hier empfehle ich Dir Greek Fire Kohlen zu nehmen. Damit erreichst du auf dem
kleinen über 300 Grad. In Verbindung mit einem zurecht geflexten Gussrost ist der GA sehr wohl für Steaks mit tollem Branding geeignet.

image.jpg


Zu 4) habe ich noch nicht gemacht.

Zu 5) ja das passt so. Nachlegen brauchst du nicht.

Zu 6) Schon oft vorgehabt, hat aber noch nie geklappt.

Zu 7) hm, schwierig. Das musst du am besten selbst mit deinen Kohlen, die du verwendest, testen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche dir viel Spaß mit dem GA.

Noch ein kleiner Tipp: versuche einen GA der alten Serie mit den beiden seitlichen Griffen zu bekommen - die sind sehr praktisch, beim neuen Modell aber leider nicht mehr dran. In der Bucht bekommt man den hin und wieder angeboten.

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 3.488
Ich hab den GA Kohle.
Dazu Cast Iron Grates (Gussroste passgenau für den GA)
Termometer im Deckel mit Aldi Briketts Anschlag, also > 320Grad!
Grillen kannst Du mit einer Ladung Aldi Briketts über 2 Stunden, Temperatur regeln über die seitlichen Schlitze geht wunderbar.
Indirekt wie oben gesagt, eine Seite füllen, die andere leer lassen zum Garziehen.

Ist der beste kleine Holzkohlegrill der Welt.

Dazu dann Mangal2Go von @glutrausch57 , damit machst Du dann die leckersten Spieße der Welt!

Kleiner Tip,
besorg dir den GA aus Dänemark, der hat noch die seitlichen Griffe, das Modell im deutschen Handel leider nicht mehr.

Gruß
 
Hallo Lavirco,

kleine Tips zum WGA auch von mir.

4. Kann ich mit dem GA auch Picanha machen? Also praktisch ohne Deckel grillen. Wird er dafür heiß genug und hält die Kohle lange genug dafür?

Hier sag ich mal ja,
und verweise auf http://www.grillsportverein.de/forum/threads/spiess-we-gedrehte-schaschlik-mit-dem-wga.218000/

1. Wieviel Kohle sollte in den Anywhere rein?
Die Menge der Grillkohle/Brekkies bestimme ich, indem ich sie vorher in den WGA reinschütte,
und dann in den AZK umfülle. Paarmal gemacht und Du weißt, wieviel in den AZK sollte. ;)

5. Vorgehensweise für indirektes Grillgut. (z.B. Hähnchen Drums)
Falls die Kohle auf einer Seite bleiben soll, benutze ich gerne gefalltetes Jehova,
das ich am Kohlerost festklemme.
Oder ein selbstgefalltetes Jehovabett auf dem Kohlerost im indirekten Bereich sammelt das Heruntertropfende.
Damit ist der WGA auch einfacher zu reinigen

7. Wäre auch schön, wenn mir jemand mal etwas zu den Luftschiebern schreiben könnte.
Bei der Hitze kommt es auf die Zuluft/Windstärke/Einstellung der Lüftungsschieber
und auch auf die Art der Holzkohle oder Brekkies an.

Hier benutze ich eine Gabel/Grillzange als Hebel zum Einstellen. Schützt die Hand
vor Brandblasen und das Grillgut vor Erschütterung.
Siehe: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/go-anywhere-problem.207785/#post-1815659
Also so ähnlich wie in der Kugel.

@Wildschütz hat mal gezeigt, wie ein Deckelthermometer in den Deckel des WGA eingebaut wird.
Ergebnis: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pimp-my-ga.195159/
GRT-Fühler, ala Maverick ET 732, am Grillrost ist manchmal zusätzlich sinnvoll.


Gruß
Peter
 
Super klasse Leute!!!
Vielen Dank!!! :thumb1:

Da ich den Grill schon morgen benötige, bleibt mir nur der Gang zu Santos. Das wird dann leider ein Grill ohne seitlichen Griffe.
Aber ich bin echt überrascht, dass der Kleine so heiß wird :o
Und die Planke funktioniert auch. Ich freue mir gerade ein Loch in den Bauch. Und das obwohl ich ihn noch nicht gekauft habe. :D

Noch mal danke!

PS: Ja, meine Freundin hat die großen Gastrokohlen gekauft. Die muss ich jetzt leider aufbrauchen. Danach kaufe ich mir dann wohl die Greek Fire.
 
Dann wünsche ich Dir viel Spaß am WE mit der neuen Herrenhandtasche :D

Du wirst großen Spaß damit haben :thumb2:
 
Wegen der Hitze brauchst du dir echt keine Gedanken zu machen. Das Teil hat auf Rosthöhe auf jeden Fall mehr Power als ne normale Kugel. Ist ne Allzweckwaffe und ne ultimative Steakmaschine.

Ca 1/3-1/2-Weber- AZK mit Grillis ergibt ungefähr 4 Min nach auflegen des Deckels dieses Bild hier....

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 2.685
Ist ne Allzweckwaffe und ne ultimative Steakmaschine.
Definitiv. Steaks grille ich auch am liebsten mit dem GA. Und das mit den "fehlenden" Griffen beim neuen Modell (ich selber hab noch das alte Modell) finde ich ehrlich gesagt besser. Nimmt im Kofferraum bei Urlaubsreisen weniger Platz weg.

Viel Spaß mit dem kleinen!!!

Viele Grüße,

Bill.
 
So, habe mir gerade über Kleinanzeigen einen gebrauchten gekauft. Muss halt 30 KM dafür fahren. Aber dafür mit Griffen und für die Hälfte vom Preis.
Mit Griffe ist mir schon lieber.

@BaconAddict
:o:o:o
Wie konnte ich mir überhaupt diese Frage erlauben :D

Ich kann es kaum erwarten. Ich freue mich schon riesig auf morgen. Da wird gleich am ersten Tag einiges probiert.
Picanha
Moinkballs
Lachs von der Planke
Würstchenspiesse mit Pflaumen

:)
 
Sauber. Glückwunsch. Ich hab (zum Glück) auch noch den mit den Griffen...
 
das kann schon sein, dass er den so gekauft hat. ;-)
Dann fehlen die Schienen halt schon von Anfang an. :-(

Die brauchst Du aber zum korrekten betrieb.
Entweder trittst Du vom VK zurück und suchst Dir einen kompletten, oder bestellst die als ersatzteil bei nem Weber Dealer!
 
Sack Zement: Die Lüftungsschieber sind schon sinnvoll.

Würde vom Kauf zurücktreten. Diese Männerhandtasche ist nicht vollständig.

Gruß
Peter


PS:
Ähnlich wie ein Gebrauchtwagen ohne Motor. ;)
 
Kann eigentlich nicht sein und ist eher nicht so cool. Du kannst dann unten die Temperatur über die Zuluft Null regeln. Da du ja auf beiden Seiten unten die Löcher hast zieht dir da die Luft immer durch.
 
Mist, das wäre ja ein sonst ein guter Kauf gewesen, aber ohne die Lüftungsschieber ist der GA wirklich nicht zu steuern.
Schade...
 
Zurück
Oben Unten