1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Weber Gussplatte 7598 / Weber Spirit E320 Original GBS

Dieses Thema im Forum "Gasgrillen" wurde erstellt von Seeed76, 10. Mai 2015.

  1. Seeed76

    Seeed76 Militanter Veganer

    Hallo zusammen,

    ich besitze seit einem Jahr den Weber Spirit E320 Original GBS und bis jetzt sehr zufrieden.

    Nun habe ich letzte Woche die oben genannte gusseiseren Wendeplatte von Weber geschenkt bekommen. Wenn ich das richtig verstehe, muss ein Grillrost raus und dafür wird die Platte eingesetzte. Durch das GBS gibt es in der Mitte eine runde Aussparung für weiter Einsätze. So wäre ja ein halbes Loch auf dem Grillrost. Einfach auf den Grillrost drauf legen geht zwar, aber ich bilde mir ein, dass dann der Deckel auf dieser Seite nicht mehr richtig schliesst. Wie ist es denn richtig?

    Vielleicht kann mir jemand eine kurze Info geben.

    Viele Grüße
     
    Lord Vadder gefällt das.
  2. Lord Vadder

    Lord Vadder Vegetarier

    ...ah, sehr interessante Frage, da setze ich mich doch gleich mal dazu, genau vor DEM Problem stehe ich auch und der Händler meines Vertrauens konnte mir noch keine Antwort geben.
    Er wollte sich aber bei Weber erkundigen und mir Bescheid geben....
     
  3. Licencetogrill

    Licencetogrill Metzgermeister 5+ Jahre im GSV

    Du nimmst eine Grillplatte raus und den GBS Einsatz.
    Auf die freie Stelle kommt die Grillplatte.
    Ein halbes Loch bleibt frei, sieht ja bei dir nicht so aus!?

    7598_630x440_a.jpg



    Weber möchte, dass du bei deinem Grill die vorgesehenen Zubehörteile verwendest, also all das, was das gbs vorsieht.
    Alternativ würde ich die platte einfach auf den Rost legen oder mich gleich vom GBS System verabschieden
     
  4. Grillkönig_Deluxe

    Grillkönig_Deluxe Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ja, das halbe Loch bleibt frei.....ist doof, ist aber so!
     
  5. OP
    Seeed76

    Seeed76 Militanter Veganer

    Vielen Dank an die schnellen Antworten.

    Das halbe Loch gefällt mir nicht und aus diesem Grund werde ich die Platte auf den Grillrost legen. Heiss genug sollte diese trotzdem werden oder?
     
    Lord Vadder gefällt das.
  6. Lord Vadder

    Lord Vadder Vegetarier

    ja genau, das halbe Loch hat mich auch gestört. Perfekt wäre ja dafür ein halber Einsatz, aber den gibt es wohl sicher nicht...:-(
     
  7. Maxmolly

    Maxmolly Veganer

    Das "Loch" ist möglicherweise -je nach Anwendungsbedarf- DER Nachteil am GBS-System.
    Mich würde das halbe Loch aber nicht unbedingt stören.
    Außerdem kannst Du Dir ja im Zubehör noch ein 2. komplettes Rost OHNE Loch dazukaufen.... :camouflage: :ballaballa:
     
  8. GUSA

    GUSA Fleischesser 10+ Jahre im GSV

    Ich würde sagen, es spricht nichts dagegen die Platte einfach auf den Rost zu legen. ;)
     
  9. Licencetogrill

    Licencetogrill Metzgermeister 5+ Jahre im GSV

  10. Loki2

    Loki2 Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

    Ich habe genau das Gleiche Problem, hätte auch gerne eine Gussplatte / Plancha und noch sehr unentschlossen für welche Lösung ich mich nun entscheiden soll... Vermutlich wird es zunächst der original GBS Einsatz werden, wobei ein bisschen mehr Fläche echt nicht so schlecht wäre... Berichte mal wie es so mit der Platte auf dem Rost bei Dir läuft.
     
  11. OP
    Seeed76

    Seeed76 Militanter Veganer

    Also die Lösung mit der Platte auf dem Rost funktionierte bei mir einwandfrei. Die Platte wurde richtig heiss.
     
  12. top_gun_de

    top_gun_de Putenfleischesser

    Ich glaube dass GBS auf den eckigen Grills wieder verschwinden wird. Komplett undurchdacht...
     
    Seeed76 gefällt das.
  13. BigTaste

    BigTaste Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    @top_gun_de Das glaube ich nicht. Es ist ein Marketingtrick. Weber versucht damit den Anwendern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Weber ist als Premium-Marke etabliert und viele greifen auf die Erweiterungen zurück, weil die ja "gut" sind. Sind ja von Weber. Ein weiterer Vorteil ist, dass Weber damit Kunden bindet. Je mehr GBS-Zubehör der Kunde sich im Laufe der Zeit kauft, desto schwieriger fällt der Schritt das System wieder zu verlassen. Schließlich würde dies bedeuten, dass man sein GBS-Zubehör nicht mehr verwenden kann. Das erinnert mich ein wenig an das Marketingkonzept von Apple. Man kreiert eine Premium-Lifestyle Marke und bindet die Kunden somit an das in sich geschlossene System. Wer einmal mit der Apple-Welt vertraut ist, tut sich extrem schwer wieder zu wechseln. Je mehr Geräte man besitzt desto schwieriger wird es.

    ABER trotzdem ist das GBS völliger Humbug. Das Zeug braucht kein Mensch. Mir fällt nicht ein Feature ein, das man wirklich benötigt. Egal ob Pizzastein, Gußrost oder was auch immer. Alles kann man auch so auf den Rost legen. Da brauch man kein GBS Loch.
    Dazu kommt, dass die Umsetzung erschreckend dilettantisch gemacht wurde. Das das Loch nicht über der Sear Station sitzt, ist aus meiner Sicht in keiner Weise nachvollziehbar.
     
  14. Lord Vadder

    Lord Vadder Vegetarier

    ...nun, ich finde, das das System für die eckigen Grills konstriktiv ein Schnellschuss war... vielleicht nicht die schlechteste Idee, hat ja auch einen gewissen Level, aber nicht richtig durchdacht... allein der Ausschnitt, warum genau in der Mitte, warum nicht versetzt zu einer Seite? So hätte man auf der anderen Seite immer noch eine ausreichend große Grillfläche. Und durch das tauschen der Roste wäre das sowohl für Rechstshänder, wie auch für Linkshänder geeignet.
     
  15. top_gun_de

    top_gun_de Putenfleischesser

    Nachdem ich noch etwas drüber nachdachte: Ja, vermutlich verschwindet es nicht mehr. Es bleibt aber zu hoffen dass sie die Ausführung noch einmal ändern und den Rost asymmetrisch bauen. Dann hat GBS zumindest die gleiche Nutzbarkeit wie normales Zubehör.
     
  16. OP
    Seeed76

    Seeed76 Militanter Veganer

    Nicht ganz durchdacht trifft es ganz genau. Kennt ihr z.B. diese Weber Gasflasschenschutzhülle? Ich habe die Hülle für die 5 KG Flasche. Die passt vorne und hinten nicht. Sowas macht mich wahnsinnig. Da kann ich auch nicht aus meiner Haut. Wieso kann man nicht einfach dazuschreiben, dass das eigentlich nicht für den europäischen Markt produziert ist? Naja, aber rein prinzipiell bin ich schon mit dem Grill zufrieden. :thumb1:
     
    top_gun_de gefällt das.
  17. BigTaste

    BigTaste Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    @Seeed76 Die Geräte sind ja nicht schlecht. Habe mich ja auch wieder für einen Weber entschieden. Aber a bissel mehr Liebe zum Detail wäre da manchmal schon angebracht.
     
    top_gun_de gefällt das.
  18. OP
    Seeed76

    Seeed76 Militanter Veganer

    Man kann aber wirklich beruhigt von Erste-Welt-Problemen sprechen ;)
     
  19. Lord Vadder

    Lord Vadder Vegetarier

    ...mal wieder zurück zum Thema...:-)

    Mein ortsansässiger Weber-Dealer hat mich heut angerufen, dass die Grillplatte da ist.

    Erstmal hingefahren, Karton angeschaut und... "das Ding ist ja größer als der Grill"...
    Das mussten wir testen... kein Problem, nur eine riesige Verpackung.
    Nur, im GBS bleibts beim halben Loch, und wenn ich den auf den Rost stelle, schließt der Deckel nichtr mehr korrekt (ca. 1cm?)
    Mein Hinweis: "dann lege ich den eben quer drauf" wurde auch gleich abgeschmettert.
    Das sieht Weber so nicht vor, ist auch auf der Verpackung als verboten durchgestrichen...

    doof jetzt...:sad:
     
  20. BigTaste

    BigTaste Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Ich benutze seit Jahren einen rechteckigen "Cordierit Stein". Den lege ich auf den Rost und nutze den wie eine Grillplatte.
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden