• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Gussplatte 7598 / Weber Spirit E320 Original GBS

Hallo,
Hab das gleiche Problem wie du. Meine derzeitige Lösung wäre einen "normalen" Gussgrill dazu zu kaufen und die zweite Hälfte zu verkaufen. Hab mir auch schon etwas für den GBS gekauft, deswegen würde ich jetzt da auch nicht verzichten wollen. Ich gebe Euch deswegen recht, dass die Weberstrategie läuft und das das System nicht ganz aus Seiten es Endnutzers durchdacht ist.
 
...mal wieder zurück zum Thema...:-)

Mein ortsansässiger Weber-Dealer hat mich heut angerufen, dass die Grillplatte da ist.

Erstmal hingefahren, Karton angeschaut und... "das Ding ist ja größer als der Grill"...
Das mussten wir testen... kein Problem, nur eine riesige Verpackung.
Nur, im GBS bleibts beim halben Loch, und wenn ich den auf den Rost stelle, schließt der Deckel nichtr mehr korrekt (ca. 1cm?)
Mein Hinweis: "dann lege ich den eben quer drauf" wurde auch gleich abgeschmettert.
Das sieht Weber so nicht vor, ist auch auf der Verpackung als verboten durchgestrichen...

doof jetzt...:sad:


Dann kauf halt ne Grillplatte die passt...muss ja nicht Weber drauf stehen. Griddles/Grillplatten gibts wie Sand am Meer und Threads hier im Forum darüber sogar noch mehr würde ich wetten...
 
Nun habe ich heute auch die Gussplatte von meiner Frau geschenkt bekommen. Habe die mit Verpackung mal drauf gelegt und gedacht das die ja viel zu groß ist. Nun bin ich beim Recherchieren über diesen Artikel gestoßen. Also gleich nochmal ohne Verpackung testen gehen.

Zu dem Problem mit dem Loch habe ich ein sehr interessantes Video gefunden. Es ist zwar auf niederländisch aber ich hoffe ihr versteht es. Ganz am Ende spricht er von der Platte 7598 und das wenn man sie kauft, in der Verpackung ein Zettel liegt. Diesen ausfüllen und nach Weber schicken. Man würde dann einen Rost für die andere Seite gratis bekommen!!!

Ich rufe am Montag mal direkt bei Weber an und versuche das zu klären.

Hier das Video


*edit
So hab mal ausgepackt und getestet. Rost pass, aber Zettel, oder irgendwas zum ausfüllen habe ich nirgends gefunden. Bleibt wohl nur der Anruf am Dienstag.
 
Ja, mach das mal, die Antwort würde mich doch sehr interessieren...
 
So da bin ich wieder,mit Neuigkeiten im Gepäck.

Es gibt diese Aktion tatsächlich, aber leider nur in Dänemark. In Deutschland bietet man das nicht an. Man hat bisher auch noch keine Lösung des Problems. Das Problem sei an das Haupthaus in den USA weiter gegeben worden, aber es gäbe diesbezüglich noch keine Neuigkeiten.

Es hörte sich so an, als wenn es erst mit den neuen Modellen in der neuen Saison eine Lösung geben würde. Wirklich sehr Schade, daß man hier nicht genau überlegt hat und eventuell ein halbes Rost anbietet.

Für mich bedeutet das nun den Umtausch der Platte in den kleineren Gusseinsatz aus dem GBS Programm.
 
...ist ja nun echt blöd, schade...
Aber danke für die Info.

Ich hatte schon überlegt, ob man nicht einen Edelstahleinsatz in exakt der Mitte durchflext und sich von einem Schlosser noch 2 Haltehaken anschweißen lässt.
Ich hätte ja auch einen Schlosser, der das machen würde, aber der ist 81 !! Da habe ich Angst, das das dann hinterrher wie hingeschissen aussieht, oder nicht passt und das Geld war dann für die Tonne.
 
Es gibt diese Aktion tatsächlich, aber leider nur in Dänemark. In Deutschland bietet man das nicht an.

Ich bin in zwei Wochen in DK, ob ich das dann wohl nutzen kann wenn ich mir die Platte dort kaufe?! Ich werde berichten.

Auch von mir danke für den Hinweis.
 
Meine Lösung beim Genesis war jetzt eine Gussplatte von Amazon für 28,95€. Sie deckt das linke Drittel des Grilles ab und hat noch zwei Griffe, so dass man darauf auch servieren kann. Bei meiner bisherigen Gusspfanne fand ich das sehr praktisch - die runde Pfanne war nur schlecht von der Platzausnutzung her.

Über GBS hatte ich auch nachgedacht, aber dann verworfen - wenn man viel mit Zwei-Zonen-System grillt, dann ist eine Platte in der Mitte des Kochfeldes nicht wirklich sinnvoll. Über ein mittiges Seargrate mit links liegendem Searbrenner rede ich mal nicht...

Gruß,

Detlev
 
...ist ja nun echt blöd, schade...
Aber danke für die Info.

Ich hatte schon überlegt, ob man nicht einen Edelstahleinsatz in exakt der Mitte durchflext und sich von einem Schlosser noch 2 Haltehaken anschweißen lässt.
Ich hätte ja auch einen Schlosser, der das machen würde, aber der ist 81 !! Da habe ich Angst, das das dann hinterrher wie hingeschissen aussieht, oder nicht passt und das Geld war dann für die Tonne.

...dann könntest Du einfacher das Rost Weber 7527 oder 69802 kaufen, da sind´s dann gleich zwei Hälften.
Stehe vor dem gleichen Problem und überlege echt den Rost 7527 zu kaufen und dann eine der Hälften weiter zu verkaufen. Auf dieses Problem kommt ja irgendwie jeder GBS-Gestrafte, wenn er sich eine gusseiserne Platte zulegen möchte....
Ich verstehe auch nicht, warum Weber hier nicht einfach den Kauf einer Hälfte ermöglicht, ob nun Edelstahl oder Guss wäre ja egal...
 
Hättest Du jetzt vom Rost für den E-330 gesprochen, hätten wir einen Deal ;)
 
Ich bin in zwei Wochen in DK, ob ich das dann wohl nutzen kann wenn ich mir die Platte dort kaufe?!

Nein, geht nicht. Liegt auch kein Zettel oder so bei.

Ich werde mich jetzt auch mal dumm stellen und bei Weber nachfragen wie die sich das gedacht haben.

@Macsprinter, Das Gussrost zu kaufen und zu teilen, da wäre ich wohl dabei, wie gesagt für das Gussrost, E-320 ab 2013.
 
@Loki2, können wir ja mal im Auge behalten. Habe parallel auch einmal Weber angeschrieben, mal sehen ob die sich melden. Alternativ wird bei mir im Nachbarort gerade ein nur zweimal genutzes Edelstahlrost für €80 angeboten. Wäre das auch was für Dich?
 
Meine Mail an Weber ist auch schon raus. Ich werde berichten ob und was zurück kommt.

Nee, kein Edelstahl, für mich nur Guss, aber danke.
 
Ich habe einfach eine von den ovalen Lodge Platten drin stehen, sind immer noch welche da, wer Interesse hat siehe bei den kleinanzeigen ...

IMG-20150608-WA0007.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20150608-WA0007.jpg
    IMG-20150608-WA0007.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 2.704
@Loki2 Hast Du eigentlich mal eine Nachricht von Weber erhalten? Ich leider nicht... :-(
Sollte hier noch jemand Interesse an einer "Hälfte" haben, ich such noch eine...
Dann kann man ja teilen.
 
Eine Antwort habe ich wohl erhalten aber leider alles andere als zufriedenstellend:

=======================

vielen Dank für Ihre Anfrage und die lange Wartezeit.

Generell sehen wir Ihr Anliegen nicht als Reklamationsgrund an, da weder ein Produktfehler noch ein Schaden vorliegt.

Wir empfehlen Ihnen ein einfach emailliertes Grillrost nachträglich zu erwerben, damit Sie gleichzeitig Grillrost und Grillplatte vollständig nutzen können.

Dies können Sie mit der Artikelnummer 69802 für 60,-€UVP bei einem Händler in Ihrer Nähe erwerben.

========================

Meine Antwort darauf blieb dann allerdings komplett unbeantwortet...
 
Mein Hinweis: "dann lege ich den eben quer drauf" wurde auch gleich abgeschmettert.
Das sieht Weber so nicht vor, ist auch auf der Verpackung als verboten durchgestrichen...

Habe an Weber geschrieben, warum das nicht erlaubt sein soll. Antwort: wegen der Fettablaufbohrung, da das Fett dann nicht am Rand abläuft, sondern auf die Flavorizer Bars. Ich werde mir irgendein kleines Auffanggefäß basteln, damit das Fett so oder so nicht in den Tiefen des Grills verschwindet. Alternativ könnte man den Ablauf doch dicht machen, oder ?
 
Habe an Weber geschrieben, warum das nicht erlaubt sein soll. Antwort: wegen der Fettablaufbohrung, da das Fett dann nicht am Rand abläuft, sondern auf die Flavorizer Bars. Ich werde mir irgendein kleines Auffanggefäß basteln, damit das Fett so oder so nicht in den Tiefen des Grills verschwindet. Alternativ könnte man den Ablauf doch dicht machen, oder ?
Was ein Unfug - bei der original Gussplatte für den Summit ist der Ablauf mittig, so dass das Fett über die Flavorizer Bars und die Fettwanne abläuft - in die dafür vorgesehene Schale.
 
Ja, da lässt der Service von Weber zu wünschen übrig Ich war noch mal bei unserem Weber Händler und hatte gehofft eine Gusshälfte erstehen zu können, war aber nix..
Er meinte dann, einfach die 7598 oben drauflegen. Haben wir probiert, aber dann schließt der Deckel nicht mehr. Da der Händler auch Napoleon führt, hat er mir dann eine Platte vom Wettbewerb angeboten. Die ist etwas kleiner und dadurch kann sie jetzt einfach draufgelegt werden. Das schöne ist, sie hat sogar nur die Hälfte im Vergleich zur Weberplatte gekostet...
Ich mach nachher mal ein Bild.
 
Zurück
Oben Unten