• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Master-Touch GBS Premium E-5770

Ich nutzte den Weber Smokey Mountain ohne Wasser. Da gibt es ganz klar GSVler die glauben den WSM kann (sollte) man nur mit x Liter Wasser betreiben. Ein Wasserkonzept sehe ich bei der neuen Kugel gar keines.
Was ich aber immer mache... ich nutze 2 Diffusorplatten im WSM mit reichlich Luft dazwischen so dass herabtropfendes Fett nicht schwarz einbrennt. Wenn in der neuen Kugel die Glut bis an die Diffusorplatte reicht, kann es auch hier recht warm werden. Hierzu müsste man aber mehr hören.., und sehen wie das gelöst wurde.
 
Ich nutzte den Weber Smokey Mountain ohne Wasser. Da gibt es ganz klar GSVler die glauben den WSM kann (sollte) man nur mit x Liter Wasser betreiben. Ein Wasserkonzept sehe ich bei der neuen Kugel gar keines.
Was ich aber immer mache... ich nutze 2 Diffusorplatten im WSM mit reichlich Luft dazwischen so dass herabtropfendes Fett nicht schwarz einbrennt. Wenn in der neuen Kugel die Glut bis an die Diffusorplatte reicht, kann es auch hier recht warm werden. Hierzu müsste man aber mehr hören.., und sehen wie das gelöst wurde.
Zwischen Diffusorplatte und Grillrost passen die bei Weber mitgelieferten Aluschalen als Wasserschale perfekt rein.

Hier mal paar Bilder von Briketts im Ring

D06EDE6D-F17D-43DD-B6B5-4B144DB4C394.jpeg


C6A6E1CC-82E2-472E-AC05-D22828933FFF.jpeg


38725E73-F45F-4D45-9F67-DD1F97BCFF3C.jpeg


9742A64B-941F-4A24-BA04-A1B494F0BCC8.jpeg
 

Anhänge

  • D06EDE6D-F17D-43DD-B6B5-4B144DB4C394.jpeg
    D06EDE6D-F17D-43DD-B6B5-4B144DB4C394.jpeg
    529,9 KB · Aufrufe: 2.959
  • C6A6E1CC-82E2-472E-AC05-D22828933FFF.jpeg
    C6A6E1CC-82E2-472E-AC05-D22828933FFF.jpeg
    415,1 KB · Aufrufe: 2.223
  • 38725E73-F45F-4D45-9F67-DD1F97BCFF3C.jpeg
    38725E73-F45F-4D45-9F67-DD1F97BCFF3C.jpeg
    479,7 KB · Aufrufe: 2.241
  • 9742A64B-941F-4A24-BA04-A1B494F0BCC8.jpeg
    9742A64B-941F-4A24-BA04-A1B494F0BCC8.jpeg
    423,3 KB · Aufrufe: 2.185
Aluschale auf Diffusor unter Rost.
49FB8638-A870-480C-93B1-78D0F962542E.jpeg
 

Anhänge

  • 49FB8638-A870-480C-93B1-78D0F962542E.jpeg
    49FB8638-A870-480C-93B1-78D0F962542E.jpeg
    558,1 KB · Aufrufe: 2.325
Verstehe. Danke auch für die Bilder. Man muss schauen, gedämpft werden soll das Fleisch direkt über dem Wasser idealerweise nicht
 
Verstehe. Danke auch für die Bilder. Man muss schauen, gedämpft werden soll das Fleisch direkt über dem Wasser idealerweise nicht

Da würden mir jetzt genug Möglichkeiten einfallen noch was zwischenzulegen wenn man da Bedenken hat. Ab Mitte März hab ich ihn recht oft in Betrieb. Da kann ich dann gern mal n iGrill zwischen Diffusor und Rost packen (ohne Wasserschale) und schauen wie heiss es wird. Da kann ich auch verschiedene Set-Ups testen wie zB einfach ne Aluschale verkehrt rum auf den Diffusor als Hitzedämpfer usw.
 
Da würden mir jetzt genug Möglichkeiten einfallen noch was zwischenzulegen wenn man da Bedenken hat. Ab Mitte März hab ich ihn recht oft in Betrieb. Da kann ich dann gern mal n iGrill zwischen Diffusor und Rost packen (ohne Wasserschale) und schauen wie heiss es wird. Da kann ich auch verschiedene Set-Ups testen wie zB einfach ne Aluschale verkehrt rum auf den Diffusor als Hitzedämpfer usw.
Das wäre hilfreich. Danke
 
Ich komme gerade aus dem Bauhaus. Dort steht einer aufgebaut.
Ich war eigentlich ziemlich beeindruckt von der Qualität der Deflektorplatte. Hat ein ordentliches Gewicht, wenn auch leider kein Schanier wie beim Summit. Was leider auch fehlt ist der Stutzen für ein Gebläse. Müsste man also wieder selbst anbohren.

Die alles entscheidende Frage ist aber: wie lange hält der Kohlevorrat. Denn ein Nachlegen, wie das z.B. beim SnS durch den Grillrost geht wird niht möglich sein. Also vermute ich mal im Falle eines PP muss man irgendwann den Rost mit dem PP runternehmen und irgendwo zwischenlagern, den Deflektor mit evt aufliegender Wasserschale rausnehmen. vorgeglühte Kohle nachlegen, alles wieder zusammenbauen und warten, dass er wieder auf Temperatur kommt..... >:(

Ich vermute also für 3-2-1 Ribs wirds reichen, aber für echte Longjobs wird man wohl eher auf SnS zurückgreifen. Oder doch einen Kamado in die engere Wahl ziehen.
Schade kurz dachte ich, der erfüllt genau meine Anforderungen..... und das für 379€ :(
 
Wie wär´s denn, wenn du in dem Falle einfach die Kohlen außen um den Ring herum legst und dir so einen Minion-Ring legst. Die Deflektorplatte sieht groß genug aus, so dass sie die direkte Einstrahlung auf´s Fleisch verhindert. Dann kannst du auch die gesamte Fläche nutzen.
 
Wenn man die Kugel real sieht, bleibt ein ziemlicher Rand zwischen deM Deflektor und der Wand. Abgesehen von der direkten Strahlung über diesem Bereich würde wahrscheinlic eine Konvektion entstehen. Käme auf einen Versuch an...
 
Wenn man Kohlen innerhalb verteilt und in die Mitte 5-6 Kohlen durchgeglüht hinzu gibt, dann reicht das für 3-2-1 Ribs locker aus
 
Wenn man Kohlen innerhalb verteilt und in die Mitte 5-6 Kohlen durchgeglüht hinzu gibt, dann reicht das für 3-2-1 Ribs locker aus
Ja, das denke ich mir. 3-2-1 dürften gat kein Problem sein. Aber hält die Glut eine Nacht lang?
Du hast ja mal den Versuch gestartet, wie lange hat die Temperatur gehalten?
Ich frage sohartnäckig nach, denn ich habe nur Platz für einen Grill. Er sollte meinen 57er Kettle ersetzen (nach 17 Jahren durchgerostet). Und long jobs mache ich sehr gerne. Andererseits wäre mir ein Weber im Vergleich zu einem Keramikgrill sympatischer, und bei GöGa leichter durchzusetzen...
 
Ja, das denke ich mir. 3-2-1 dürften gat kein Problem sein. Aber hält die Glut eine Nacht lang?
Du hast ja mal den Versuch gestartet, wie lange hat die Temperatur gehalten?
Ich frage sohartnäckig nach, denn ich habe nur Platz für einen Grill. Er sollte meinen 57er Kettle ersetzen (nach 17 Jahren durchgerostet). Und long jobs mache ich sehr gerne. Andererseits wäre mir ein Weber im Vergleich zu einem Keramikgrill sympatischer, und bei GöGa leichter durchzusetzen...
Auf der Weber Schulung wurde gesprochen das je nach Setup bis zu 27 Stunden möglich sind. Es wird sich zeigen ob dies so möglich ist. Ich denke das @BaconAddict hierzu in nächster Zeit Auskunft geben kann.
 
Auf der Weber Schulung wurde gesprochen das je nach Setup bis zu 27 Stunden möglich sind. Es wird sich zeigen ob dies so möglich ist. Ich denke das @BaconAddict hierzu in nächster Zeit Auskunft geben kann.
Jo, bin ab Mitte März ständig mit dem Grill unterwegs. Kommt natürlich immer drauf an was gerade zu grillen ist welches Setup ich dann benutze. Richtig Low&Slow für länger als 6 Std. werde ich dann zuhause mal probieren müssen. Das krieg ich unterwegs nicht unter.
 
Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass mit ca 45 Briketts und ohne Dämmung über 12 Stunden 120 Grad zu halten sind.
Wäre ja zu schön wenns so wäre
 
Ja, das denke ich mir. 3-2-1 dürften gat kein Problem sein. Aber hält die Glut eine Nacht lang?
Du hast ja mal den Versuch gestartet, wie lange hat die Temperatur gehalten?
Ich frage sohartnäckig nach, denn ich habe nur Platz für einen Grill. Er sollte meinen 57er Kettle ersetzen (nach 17 Jahren durchgerostet). Und long jobs mache ich sehr gerne. Andererseits wäre mir ein Weber im Vergleich zu einem Keramikgrill sympatischer, und bei GöGa leichter durchzusetzen...

also in dem Fall kann ich nur den Weber Summit Charcoal empfehlen ;-) stand auch vor der Entscheidung, da GöGa nur einen Grill zugelassen HATTE :D:D.

Und da war für mich klar, der universellste Grill wenns ein Holzkohle werden soll war für mich der Summit Charcoal und der schafft die oben geschriebenen 27 STD auf jeden fall, dass kann ich auch selbst bezeugen, da schon gemacht.

Preislich ists natürlich auch ne andere Hausnummer, ich kanns auch verstehen wenn du sagen würdest das er dir zu teuer wäre, da kann ich nur als Tip geben sich bei den Kleinanzeigen umzusehen, da gibts doch immer mal wieder den ein oder anderen Schnapper abzugreifen.


Gruß Max
 
Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass mit ca 45 Briketts und ohne Dämmung über 12 Stunden 120 Grad zu halten sind.
Wäre ja zu schön wenns so wäre

Na dann guch mal hier, der Minionring halb abgebrannt bei 14 Stunden. ca. 110 Grad.

Die Sizzle Brothers kenne ich, die erzählen keine Halbwahrheiten :D

Gruß
Manny
 
Zurück
Oben Unten