• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Pulse 2000 - Erfahrungen

attue

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Im Direkt-Grillen Forum hab ich ja auch schon einen entsprechenden Thread aufgemacht, hier also die indirekten "Sportveranstaltungen". Gerne gesehen sind hier auch alle Vergrillungen von anderen Usern mit dem Pulse!!

Heute gabs zum 1. mal überhaupt in meiner Karriere Pulled Pork und das bei Familienbesuch - ich nehms gleich vorweg, es war super (auch dank der vielen Infos hier im Forum).

Kurze Daten:
Oberio-Schopf (Nacken) 2,4 kg
Geimpft mit Apfelsaft Stubbs Hickory Whiskey BBQ-Sauce und etwas Ankerkraut "Pull that Piggy"
mit Senf einmassiert und anschließend mit Ankerkraut-Rub gerubbt.
Das ganze verkabelt und um 21.30 auf den Grill bei 110°C Grillthermometereinstellung; Schüssel mit 1l kochendem Wasser drunter
Geräuchert mit Jäger Sparbrand und Apfelholz-Spänen
Da es um 9.30 noch immer bei 68 herumkrebste hab ich es dann in Alufolie eingewickelt und bei 90° um 13:40 vom Grill geholt - 40min rasten lassen und dann gerupft.

Was soll ich sagen, es hat allen super geschmeckt, auch den Gästen!!

6G7A6384.jpg


6G7A6395.jpg
6G7A6390.jpg

6G7A6402.jpg

6G7A6405.jpg
6G7A6412.jpg
6G7A6409.jpg


6G7A6417.jpg

lg attue
 
Gut schauts aus, der Pulse wird oft unterbewertet, schön zu sehen dass auch Pulled Pork darauf gut funktioniert :anstoޥn:
 
ja danke, hätte die Zeit noch etwas konservativer schätzen sollen, dann hätte ich bis 93KT und ohne Jehova grillen können - naja was solls, gut wars!

Der Pulse hat sich, denke ich, gut geschlagen. Und dank des Sparbrand war sogar balkontaugliches Räuchern möglich!

lg attue
 
Hallo attue,
ich habe mich ebenfalls für den pulse entschieden und möchte nun ebenfalls seine Vielfältigkeit austesten.
Bei Deinen Angaben zu den Garraumtemperaturen : gehst du nach der Anzeige im pulse oder misst Du
die ( z.B. 110 Grad beim PP ) paralle dazu nochmal manuell mit einem anderen Thermo ?
Danke schonmal für die gute Vorstellung des pulse, sowohl direkt als auch indirekt ! Roland
 
@Rolukat
Ich habe anfangs nach Grillanzeige gegrillt, da es aber nur sehr langsam vorangegangen ist habe ich dann den 2. i-Grill-Thermometer auf Höhe des Grillgutes platziert. Durch den Bräter wurde doch einigesabgeschirmt und die Temperatur lag unter der der Grillanzeige. Ich habe dann entsprechend nachgeregelt.

Lg und viel Spaß beim Ausprobieren und Kennenlernen des Grills!
 
:thumb2: Schön gemacht und dokumentiert.
 
Ich bin ebenfalls bei jeder Nutzung des Pulse aufs neue begeistert, wie viele Möglichkeiten der Grill doch hat. PP wird bei mir auch immer Klasse :thumb2:
 
Gut gemacht, Schweinehals geht prima im Pulse.
Mein Jungvolk überraschte mich am WE mit dem Weber Roti-Aufsatz für meinen Pulse. Freu mich schon auf's erste Probierhendl..
 
Ich bin ebenfalls bei jeder Nutzung des Pulse aufs neue begeistert, wie viele Möglichkeiten der Grill doch hat. PP wird bei mir auch immer Klasse :thumb2:

Danke, kannst gerne auch hier Ergebnisse einstellen! LG


Gut gemacht, Schweinehals geht prima im Pulse.
Mein Jungvolk überraschte mich am WE mit dem Weber Roti-Aufsatz für meinen Pulse. Freu mich schon auf's erste Probierhendl..

Ja, die roti hab ich auch, meine war anfangs ganz schön laut, hat sich aber mit der Zeit gegeben. Viel Spaß damit

Cool, bitte weiter deine Ergebnisse einstellen, gibt leider viel zu wenig hier zum Pulse 2000! :thumb2:
Werd ich machen, nur Grille ich viel häufiger direkt, drum ist auch der entsprechende Thread im direkt Egrillen Bereich bereits deutlich länger ;)

Lg
 
Ich bin auch vor ein paar Wochen auf den Pulse umgestiegen, und bin so begeistert von dem Grill.
Im Frühjahr wird mein Gasgrill verkauft. Der nimmt nur viel Platz weg, und ist vom Handling her schwieriger.

Der Motor von meinem Drehspieß war auch sehr laut, dass hat sich aber gleich bei der 1. Nutzung gelegt.

Mal schauen ob ich meine Frau noch für morgen zum Grillen überzeugen kann.
 
Gestern erst bin ich dazugekommen, die Roti einzugrooven, bin aber voll begeistert. Es war ein hundsordinäres 1,3 kg Hendl vom Nahkauf. Trotzdem: So saftig und zart - trotz der gesundheitlich nötigen KT 74 - bringt man ein Hendl wohl nur am Drehspieß hin.
Die Handhabung der Seitenwände, des Spießes und der Klammern der Roti ist denkbar einfach, ebenso die Reinigung. Warmes Wasser genügt, musste nicht mal in die GSM.
Gewürzt hatte ich mit S/P und Paprika, ebenso die Füllung. Die bestand aus den, in Zwiebeln angebratenen, kleingehackten Innereien, Ciabattarinde, Petersilie, Ei und Butter.
Grill mit voller Pulle vorgeheizt, Spieß mit dem gebutterten Hendl bei 300 Grad eingeschoben, Roti aktiviert und Temperatur auf 180 Grad reguliert. Das war bei der Temperatur gestern etwa bei Stellung M1/2 der Regler. Nach 30 min nachgebuttert. KT 74 war erreicht nach etwa 1 1/2 h, ähnlich wie im Backrohr.
An die Krossheit der Haut stellte ich wenig Ansprüche, denn die war teils zerfetzt bzw. an der Brust gar nicht vorhanden.
Richtig krosse Haut kriegt man mit Frosthendl eh nicht so gut hin, dafür eignen sich nur "trockengeschlachtete", frische, d.h. nicht eingefrorene. Solche vom Geflügelbauern werde ich künftig im Pulse verwenden, ebenso frisch geschlachtete Enten.
Der Spieß ist für 4,5 kg brutto ausgelegt. Gequietscht hat der Motor nur anfangs, als das Grillgut noch etwas Unwucht hatte. Im Verlauf des Grillvorgangs, wenn das Grillgut "schrumpft", müssen die Klammern etwas nachjustiert werden.
Fotos von oben:
- Kleiner Rest der Füllung wurde gleich getestet..lecker
- Gebunden, gefüllt und gewürzt.
- ein Flügelteil blieb übrig, und: fehlende Haut kann halt nicht kross werden
- so kriegt man nur kaltgeschlachtete, frische, gebutterte Hendl hin ((Oktoberfest, Bild geklaut)..


IMG_0598.JPG


IMG_0599.JPG


IMG_0600.JPG


IMG_1824.JPG
 
2. Versuch - Schweinsbraten vom Schopf, dieses mal mit Apfelholz geräuchert - war nochmals deutlich besser!

6G7A6657.jpg
6G7A6659.jpg
6G7A6660.jpg
6G7A6661.jpg
6G7A6663.jpg


sorry für die schlechten Bilder, war schon dunkel!

lg attue
 
Heute waren mal wieder Chicken Wings dran. Nichts besonderes, einfach nur nackt, ohne Soße. Na ja, etwas Brathähnchengewürz von AK kam dran und etwas Öl.

IMG_4716.JPG


Linke Seite vom Pulse auf Anschlag, rechte Seite war aus.
IMG_4718.JPG


Immerhin noch über 200 Grad.
IMG_4719.JPG


Nach einer halben Stunde waren sie gut, aber ich wollte sie noch etwas anknuspern.
IMG_4720.JPG


Und hiermit eröffne ich den Wettbewerb um das langweiligste Tellerbild. :D Die Wings waren schön saftig, aber die Haut wurde nicht ganz so knusprig wie auf dem Q1400. Vielleicht hätte ich sie früher auf die heiße Seite legen sollen. Das Fleisch löste sich fast wie von selbst von den Knochen. Ja, war lecker.
IMG_4722.JPG
 
So, gestern ist mich eine MINI-Brustkern (Brisket) angesprungen (wenn auch etwas wenig durchzogen, dafür mit Fettdeckel) und ich hab mir gedacht ich probier mal ob man damit ein Brisket im Pulse machen kann. Ich habs mit einer Dijon/Estragon-Senfmischung eingeschmiert, und mit Gewürzen gepudert, sowie mit Apfelsaft geimpft.

Da es im Vergleich zu einem richtigen Brisket sehr klein ist, hab ich mal vorsichtshalber über Nacht die Temp bei ca. 90°C gelassen damit es nicht schon in den frühen Morgenstunden fertig ist (völlig unbegründetet Sorge - es braucht dann noch bis 16:00 bei ca. 100- 110°C bis es fertig war :) )

Die ersten 3h bekam es Kirschholzrauch und gegrillt wurde es über einer Wasserschale.

Bei KT von 93°C noch ca. 1h rasten gelassen.

Das ist das Ergebnis - seht selbst:

6G7A6776.jpg
6G7A6779.jpg

Bei ca. 84°C
6G7A6786.jpg


Fertig, bei ca. 93°C:
6G7A6794.jpg
6G7A6796.jpg

6G7A6797.jpg

Tellerbild:
6G7A6798.jpg


und ein gutes Salzburger Pinzga'-Zwickl dazu:

6G7A6799.jpg


lg attue
 
Sieht gut aus, der Hün! Ich denke freilich, daß Drehgeflügel noch saftiger bleibt (und will jetzt endlich eine unserer freischwimmenden Enten auf den Dreh-Spieß stecken).
 
Zurück
Oben Unten