• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q 2200 oder Napoleon TRAVELQ PRO285 als erster Gasgrill?

bruzzler17

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und suche meinen ersten Gas-Grill. Nach langem recherchieren stehen der Weber Q2200 und der Napoleon TravelQ Pro 285 im Finale.

Hat jemand einen der Beiden und kann berichten? Ich bin absoluter Anfänger was Grillen angeht und habe bisher höchstens auf einem einfachen Kohlegrill direkt gegrillt, also habe keine Erfahrungen mit indirektem Grillen. Daher weiß ich nicht, ob das für mich wichtig ist, da der Napoleon ja durch die zwei Brenner diese Möglichkeit bietet.

Ich habe folgende Angebote gefunden:

https://www.meingartencenter24.de/w.../?ReferrerID=121&idealoid=2004022052100240720

https://www.grill-und-co.de/sonstige/423709/travelq-pro285-inkl.napoleon-gussplatte

Welchen würdet ihr mir für folgende Ansprüche empfehlen?

Titel:
Weber Q 2200 oder Napoleon TRAVELQ PRO285 als erster Gasgrill?

WO wird gegrillt?:
Balkon der Mietwohnung

WO steht der Grill?:
auf einem zu 80% überdachten Balkon

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche

WIE soll gegrillt werden?:
[ 70-80 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ? ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ? ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ? ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
immer 2 Personen (ab und an auch Freunde und Familie, max 5-6 Personen aber eher selten)

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Wie oben gesagt, soll es einer dieser Beiden werden und kein anderer.


Danke für Eure Hilfe!
 
Beide Grills sind gut.
Ich habe einen Travel und bin sehr zufrieden.
Es gibt für beide Grills jede Menge Lesestoff, zB. da und da.
Das Angebot für den Travel Pro ist top, der hat mal fast 100€ mehr gekostet.
Hoher Deckel ist super und die Gussplatte kostet ja auch nochmal ca. 40€.
Viele im Forum sind zufrieden mit dem Travel.
Noch ein Vorteil, man kann ihn über Kleinanzeigen,
für den Fall einer Neuorientierung, gut wieder verkaufen.
Es gibt gar nicht so viele im zweite Hand Markt, auch ein Zeichen für Zufriedenheit.
Nach etwas Auseinandersetzung mit Grill-Rezepten und Handling mit dem neuen Grill,
wird man relativ schnell die Vorzüge von indirekter Grillfläche zu schätzen wissen.
Mit zeitlicher Koordination sind Fleisch und Beilagen gleichzeitig (mit der selben Temperatur!) servierbar.
Ich kenne aber auch Leute die mit Weber zufrieden sind.
 
Hallo,
Ich habe seit langem einen Weber Q1200 baugleich zum q2200 nur etwas kleiner. Damit kommt man gut klar wenn man nur direkt grillt. Also Steak, Bürger und Co. Ich habe relativ schnell eine zweite Temperaturzone vermisst. Sei es nur um Grill gut noch etwas warm zu halten. Daher rate ich dir zu einer 2 Brenner Variante. Du bist einfach flexibler. Ich habe dann relativ schnell einen Kugelgrill ergänzt, dort hat man durch die Kohleverteilung die Möglichkeit verschiedene Temperaturzonen zu schaffen. Aber mein nächster Gasgrill wird mindestens 3 Brenner haben.

Gruß Max
 
Grad für deinen Ansatz, Flachgrillen und schnell ist der Weber super geeignet.
Hab selber schon öfters den Weber zum Flachgrillen im Einsatz gehabt und das funktioniert super.

Den Napoleon hatte ich mir im Baumarkt mal parallel dazu angeschaut(ohne Kaufinteresse).
Ich hätte eher den Weber gekauft, rein das Gefühl vom anfassen her.
Wenn er dir dann mal nicht mehr reicht verkaufst ihn halt, das dürfte aber bei beiden Produkten kein Problem sein.
 
Ich würde, nach eigener jahrelanger Erfahrung mit dem Weber Q1200, auf jeden Fall den Napoleon nehmen, da man bei ihm ohne Umbauten von direkt auf indirekt wechseln kann.
Ich würde aber auch einen Blick auf den Broil King Porta-Chef werfen...
 
Ich würde, nach eigener jahrelanger Erfahrung mit dem Weber Q1200, auf jeden Fall den Napoleon nehmen, da man bei ihm ohne Umbauten von direkt auf indirekt wechseln kann.
Ich würde aber auch einen Blick auf den Broil King Porta-Chef werfen...
Das stimmt natürlich, grad wenn man doch mal irgendwann etwas indirekt zubereiten möchte.
gibt über den Porta ja auch einige Videos zb.von Klaus grillt
 
Ich würde zum TravelQ greifen, da er imho der vielseitigere von beiden Grills ist.
 
Ich habe den Weber Q2200. Ein toller Grill und ich würde ihn niemals hergeben. Ich kann ihn dir also empfehlen. Indirekt geht auch mit dem Weber aber hierfür ist der TravelQ sicher noch ein Stück besser geeignet, wenn du die Version mit dem hohen Deckel wählst. Von der Qualität, Haltbarkeit, Leistung und Bedienbarkeit ist der Weber Q aber eine hervorragende Wahl.
 
Ich würde bei diesem Vergleich auch zum TravelQ greifen. Die Gründe wurden genannt. Alternativ gleich der Q3200. Mit dem war ich jahrelang sehr zufrieden.

Und zur Frage mit den Kartuschen: Fang das gar nicht an, damit wirst du nicht glücklich. Hol dir lieber eine kleine Gasflasche.
 
Moin, ich kann dir den TravelQ absolut empfehlen. Tolles Sportgerät. Hab mir noch ein Edelstahl Rost gegönnt. Läuft jetzt 2 Jahre ohne Probleme.
IMG_20190529_141630.jpg
IMG_20190713_162416.jpg
 
Hallo zusammen,
ich schwanke auch zwischen dem Weber Q2200 und dem Napoleon TravelQ 285 und habe folgende Fragen dazu:
- Was ist der Unterschied zwischen der Pro-Version des 285 und der normalen Version?
- Gibt es für den Napoleon auch Seitentische, die man wegklappen kann?
- Welcher Grill kommt besser/schneller auf Temperatur?
 
Was ist der Unterschied zwischen der Pro-Version des 285 und der normalen Version?
Beim Pro ist der Deckel höher, interessant für größere Sachen (Hähnchen zB.)
und für weiteres Entkoppeln mit eine zusätzliche Schale, um mehr Grillfläche zu nutzen.

Gibt es für den Napoleon auch Seitentische, die man wegklappen kann?
Von Napoleon nicht.
Man könnte sich was basteln oder einfach zB. einen Klapptisch dazustellen.

Welcher Grill kommt besser/schneller auf Temperatur?
Sind beide fix, haben auch eine identische Leistung (beide 3,52kW).
 
- Gibt es für den Napoleon auch Seitentische, die man wegklappen kann?
Der TQ285X bzw. Pro hat zwei Seitentische von denen sich die linke beim Zusammenklappen des Scherenwagens etwas hochklappt. Der Platzbedarf bei Nichtnutzung ist sehr gering, da der Grill dann senkrecht steht.
 
Ich bin mit meinem Travelq leider nicht sehr zufrieden weil ich die Leistung zu schwach finde. Ich weiß, es geht uns grillen aber die Leistung ist so schwach, dass man nichtmal einen Topf Wasser zum kochen bringen kann. Für ein paar Würstchen ist es ok aber richtig gut ist es nicht. Ich würde eher einen Weber mit mehr Leistung nehmen.
 
Ich bin mit meinem Travelq leider nicht sehr zufrieden weil ich die Leistung zu schwach finde. Ich weiß, es geht uns grillen aber die Leistung ist so schwach, dass man nichtmal einen Topf Wasser zum kochen bringen kann. Für ein paar Würstchen ist es ok aber richtig gut ist es nicht. Ich würde eher einen Weber mit mehr Leistung nehmen.
Sorry, aber ich glaube da liegt das Problem irgendwo anders. Mein Travel Q ist ne Steakmaschine.
 
Sieh dir auch mal den Broil King Porta Chef an, der hat sogar 3 Brenner und soll ziemlich heiß werden.
 
Ich bin mit meinem Travelq leider nicht sehr zufrieden weil ich die Leistung zu schwach finde. Ich weiß, es geht uns grillen aber die Leistung ist so schwach, dass man nichtmal einen Topf Wasser zum kochen bringen kann.
Bei +300 Grad C sollte auch Dein Wasser zu kochen beginnen. :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten