• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q200 Lachs / Fisch auf der Holzplanke - geht das?

HJM

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo alle zusammen,

ich hab' ja hier so einiges gelesen von "Fisch / Lachs auf der Planke" zu grillen.

Vor allem dieser Bericht hat es mir angetan:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/praxistest-grillplanken-von-pepperworld.102751/

Da wird aber immer ein Weber-Kugel-Holzkohle-Grill benutzt.

Ich frage mich, ob das mit meinem kleinen Weber Q200 auch funtionieren könnte javascript:emoticon(':-?')

Falls das jemand schon mal gemacht hat, würde mich interessieren bei wieviel Grad/welche Knebelstellung ihr wiel lange den Fisch "geplänkt" habt. Dankeschön für eure Tipps javascript:emoticon(':)')

Viele Grüße aus der Pfalz
zaskarion :-? :-?
 
HJM schrieb:
Ich frage mich, ob das mit meinem kleinen Weber Q200 auch funtionieren könnte javascript:emoticon(':-?')

Das funktioniert ganz sicher. Hab´s auf dem Q300 probiert und sehe keinen Grund, warum es auf dem Q200 nicht klappen sollte.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/q300-ausgepackt-aufgebaut-vergrillt.106068/#post-280907

Planke gut wässern - und dann mit mittlerer Hitze arbeiten. Ein Lachsfilet wird dann gut 20 Minuten brauchen!

Unbedingt probieren - es lohnt sich!

:prost:

Freddy.
 
Hallo Freddy,

hmm - der Q300 hat auch die Möglichkeit indirekt zu arbeiten. Der kleine 200er hat ja nur einen P-förmigen Gasbrenner....deshalb mach ich mir Gedanken....

Aber ich glaube einfach mal ausprobieren. Am Anfang volle Pulle bis die Schwarte kracht - ähh - die Planke raucht und dann runter.....hmm.....so auf 120°C denk ich mal bis ferdisch issjavascript:emoticon(':-?')

Hab mir den Weber Deckeltermometer vom 220/300er besorgt, damit ich e bissl Kontrolle hab.

Oder was meint der Rest der Planken-Profis?
 
HJM schrieb:
hmm - der Q300 hat auch die Möglichkeit indirekt zu arbeiten. Der kleine 200er hat ja nur einen P-förmigen Gasbrenner....deshalb mach ich mir Gedanken....

Der Q200 kann auch indirekt! Hier gibt es sogar Leute, die mit dem Q100 ein PP geschafft haben - also die Königsdisziplin des indirekten Grillens.
http://www.grillsportverein.de/foru...eht-doch-und-weiter-mit-ribs-und-mehr.106658/
Also: trau Dich!

Und wie Du auf diesem Bild erkennen kannst, habe ich das Brettchen selbst auf dem Q300 ein Stückchen über dem äußeren Brenner gehabt (brauchte Platz für die Beilagen). Wird von unten ein bißchen schwarz - was es ja aber auch soll, sonst bekommst Du kein Raucharoma.... Du kannst das Brettchen trotzdem noch ein paar Mal verwenden!

5981_lachs_004_1.jpg


Aber ich glaube einfach mal ausprobieren. Am Anfang volle Pulle bis die Schwarte kracht - ähh - die Planke raucht und dann runter.....hmm.....so auf 120°C denk ich mal bis ferdisch issjavascript:emoticon(':-?')

Hab mir den Weber Deckeltermometer vom 220/300er besorgt, damit ich e bissl Kontrolle hab.

Ich würde während des gesamten Vorgangs so bei 200 - bis 220 Grad arbeiten - 120 sind für den Fisch warscheinlich zu wenig.

Viel Erfolg!

:prost:

Freddy.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt bestimmt gute drei Stunden über das Grillen mit Planken gelesen und kann es kaum erwarten das auszuprobieren.
Ich habe den Q220 und folgendes habe ich bisher raus gefunden, korrigiert mich wenn ich irgendwo mit falsch liege.

Grundsätzlich geht das Planken auch mit den Q2x0 Grills am besten so um die 200 Grad.
Fisch, Geflügel und Gemüse ist besonders geeignet.
Planken am besten aus Hartholz und natürlich unbehandelt.

Jetzt noch zwei Fragen:
Wie sollte die Planke auf dem Q2x0 Grill platziert werden? Mittig oder irgendwo am Rand?
Das Grillgut muss auf der Planke nicht gewendet werden, richtig?

So, ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und ihr könnt mir die letzten Tipps und Hinweise geben. Kann es kaum erwarten das Planken auszuprobieren.
 
Ich kaufe die Zedernbretter, der Begriff Planke + Grill verteuert das Holz um ein Vielfaches, im naheliegenden Holzhandel.
Alternativ gehen auch die Buchenschneidebretter von Kodi recht gut und sind verhältnismäßig günstig.

Heize Deinen Q200 mit der gewässerten Planke gut auf und dreh dann so ungefähr auf Mittelstellung für runde 200°C.
Ich habe zuletzt bei einem Freund die Oberseite der Planke nochmals etwas angefeuchtet und dann den Fisch aufgelegt.

Zum Plankenlachs kann ich empfehlen den Lachs nicht zu extrem unter der Marinade zu verstecken.
Für meinen Geschmack übertreiben das einige gerne und der eigentliche Fischgeschmack geht schnell unter.
 
Super, danke für Deine Antwort.

Wie hast Du die Planke dann auf dem Grill platziert? Mittig oder eher an der Seite?
 
Für meinen Geschmack übertreiben das einige gerne und der eigentliche Fischgeschmack geht schnell unter.

Das ist mir generell in letzter Zeit immer häufiger aufgefallen, das Fisch teilweise so überwürzt wird, das es schon fast egal ist welchen Fisch man verwendet, schmeckt dann eh nur mehr nach Würze und irgendwie sogar auch noch nach Fisch. :D Würde auch erklären warum heute vermehrt die Leute Fische essen die früher keinen gegessen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten