• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Smokenator

sevtl1969

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hier ist immer wieder einmal von einem Weber Smokenator die Rede. Hat hierzu jemand ein Bild? Ist das ein Zubehörteil zur Kugel? Gibts den auch für den OTP 57? Wenn ja, wo zu kaufen?
 
Guckst Du hier

Juhu, er ist da! (
multipage.gif
1 2)

Gruß
Karl
 
Hallo Leute,

Weiß jemand ob das Ding auch in den Dancook 1400 passt?

Gruss Hoscheck
 
Ich hab den hier. Ein Nachbau des Original Smokenator. Passt für die 57er Weberkugel wie auch für den ODC

Edelstahl - Smoker für Weber und Outdoorchef Holzkohle Kugelgrill - Am Grill

Das funktioniert mehr als gut. Stabile Temperatur für gut 5 Std. Allerdings ist das Wasser ca. alle 1,5 Std nachzufüllen.
 
Hmmm, ich versteh nicht wozu man das brauchen soll.
Beim OTP sind "Kohlehalter" für indirektes Grillen dabei, zum Nachlegen von Kohle oder Holz lässt sich der Rost ja aufklappen.
Als höherwertige Variante gibt es von Weber die Kohlekörbe.
Als Wasserschale tut es auch was anderes.
 
Wie der Name schon sagt geht es beim Name Smokenator ums Smoken.

Mit den Kohlekörben ist der Smokenator nicht zu vergleichen, weil es hier darum geht, konstant eine niedrige Temperatur zu halten. Der Wassertopf hilft hierbei weil der das "Klima" in der Kugel etwas stabilisiert und durch den Wasserdampf das Grillgut auch gegart wird.

Ein ähnliches Ergebnis bekäme man mit einem Minion-Ring hin.

Ich habe auch den gleichen Smokenator wie Tom311. Der tut es vollkommen :)
 
Das Blech vom Smokenator schirmt Strahlungshitze ab.
Grade bei Pulled Pork wo 16Stunden oder mehr Hitze zu halten sind ist das ideal weil man das Pulled Pork nicht mehr drehen muss.
Ich habe auch den von AmGrill, der geht perfekt.
 
Kann mal jemand nen Archinator Video drehen.
Ich habe seit dem letzten Grillkurs bei mir einige die nen Smokenator haben wollen.
Bisher empfehle ich den AmGrill, aber wenn ich mich Überzeugen kann das der Archinator besser ist, emfehle ich gerne den.
Heimische Wirtschaft sind ja beide und Don Thomsons Familie unterstützen find ich eh super.
Ich kann mir den Smokenator fast schon nicht mehr wegdenken!
Passt der Archinator eigendlich in Napoleon, Rösle, Outdoorchef ?
 
Hi

Und passt er in den Dancook 1400 ??????:hmmmm:
 
Hmmm, ich versteh nicht wozu man das brauchen soll.
Beim OTP sind "Kohlehalter" für indirektes Grillen dabei, zum Nachlegen von Kohle oder Holz lässt sich der Rost ja aufklappen.
Als höherwertige Variante gibt es von Weber die Kohlekörbe.
Als Wasserschale tut es auch was anderes.

Indirekt Grillen geht natürlich auch mit den Kohlekörben, aber mit dem Archinatur / Smokenator kann man stundenlang
absolut konstante Temperaturen fahren und hat mehr Grillfäche übrig als bei den Kohlekörben.

Kohle nachlegen musst Du auch nicht - also keinen neuen AZK anfeuern bzw. keine Rauchentwicklung durch neue Kohle.

Das Teil ist grade für 3-2-1 Ribs ideal - Räuchern , Dämpfen, Glacieren - mit einer Füllung Kohlen hast du bis zu 8 Stunden Zeit zum Grillen.

Für ein PP müsstest Du aber wohl eine zweite Füllung anlegen - da ist der Minion-Ring dann doch "ausdauernder" (ca. 14 Std.).
 
AmGrill

Habe nun das Teil von AmGrill bestellt. Hoffe das taugt was.
 
Das Teil ist grade für 3-2-1 Ribs ideal - Räuchern , Dämpfen, Glacieren - mit einer Füllung Kohlen hast du bis zu 8 Stunden Zeit zum Grillen.
kann man damit auch die Temperatur steuern, dass man eine kühlere Phase, eine wärmere Phase und dann wieder eine kühlere Phase hat? Eigentlich müsste die Temperatur mit der Zeit doch immer weiter steigern: ich hab einen Berg Briquettes, lege ein paar brennende oben drauf und mit der Zeit fangen immer mehr das Glühen an. Mehr Briquettes die brennen => höhere Temperatur.

Wie hoch ist das Risiko, dass die Asche der abgebrannten die Briquettes darunter erstickt? Muss man die Asche regelmäßig abklopen?
 
Zurück
Oben Unten