• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit E320 Original GBS

Eigentlich müsste man nur einen schwarzen Kunststoffbehälter in der passenden Größe finden (Blumentopf o.ä.). Das Weber-Logo runterladen und online einen Aufkleber bestellen. Das sähe bald fast noch besser aus als die 99,-€-Abdeckung oder der Flaschensack. Ich gucke mal ob sich so etwas in den hiesigen Baumärkten auftreiben lässt.
 
Also ich bin jetzt auch bei der Marktanalyse beim Spirit E320 hängen geblieben, aber das ich gem. Bedienungsanleitung keine Gasflasche im Unterschrank betreiben, finde ich echt unglaublich.
 
Das sollte mit einer 5 oder 8 kg Flasche aber wirklich kein Problem sein. Ich habe das Gerät gestern recht lange auf über 300 ° Grad auf höchster Stufe laufen lassen (Thermisches Ausbrennen vor dem Grillen, Grillen, anschließend auf höchster Stufe ausbrennen). Ich habe dabei immer wieder die Hand über das Gasflaschenventil gehalten. Da war echt kaum etwas von Hitze zu bemerken. Wenn überhaupt, ein lauwarmer Hauch. Und soweit ist die Spitze meiner 8 kg Flasche dann auch nicht mehr vom Grillkörper entfernt. Jedoch habe ich den Classic mit der gelöcherten Abdeckung, da kann auch immer noch ein bisschen Luftzirkulation stattfinden.

Siehe hier:

Weber Spirit 09.jpg
Weber Spirit 15.jpg
 

Anhänge

  • Weber Spirit 09.jpg
    Weber Spirit 09.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 4.105
  • Weber Spirit 15.jpg
    Weber Spirit 15.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 2.549
Dass es von den Maßen durchaus passt, ist ersichtlich, ja. Nur trotzdem ist es keine bestimmungsgemäße Verwendung gem. Herstellerangaben- und der wird sich ja was dabei gedacht haben.
 
Es geht da glaube ich nicht nur um die Maße, die 11 kg Flasche würde bei mir auch passen, sondern vielmehr um die Nähe zur Hitzequelle. Wobei die Flasche da weniger das Problem ist, sondern vielmehr das Ventil, Druckminderer und Gasschlauch. Weiterhin ist die Frage ob man überhaupt einen Anwender findet, der die Verwendung einer Gasflasche in der Nähe einer Hitzequelle (also im Unterbau) ausdrücklich empfiehlt oder freigibt. Die Grundkonstruktion ist ja immer dieselbe, unabhängig ob der Gasgrill 500 oder 10.000 € kostet. Die Distanz zwischen Grillkörper und Flasche wird immer ungefähr die selbe bleiben, da die Höhen ja ähnlich ausfallen. Hier im Forum betreiben jedenfalls viele eine 5 oder 8 kg Gasflasche in den Spirit-Modellen, bislang ohne Probleme. Mach auf jeden Fall vorher einen Dichtigkeitstest.

Viele Grüße

Stormmaster
 
Welche Spanngurte hast du genau gekauft? Habe genau das auch vor, was du gemacht hast. Einfach die mit Klemmen? Finde bei amazon 2 Stück für 6,99 4 Meter
 
Welche Spanngurte hast du genau gekauft? Habe genau das auch vor, was du gemacht hast. Einfach die mit Klemmen? Finde bei amazon 2 Stück für 6,99 4 Meter

Ich würde welche mit Ratsche empfehlen. Die mit Klemme sind mir persönlich labelig.

Mit Ratsche, dann man die Flache gefühlvoll fest anziehen, sodass nichts mehr wackelt.


Edit: Hey, 15 Beiträge! Endlich kann ich das Forum mit PN's belästigen :muhahaha:
 
Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum mal jemand bei Weber nachfragte wegen 8kg Flasche im Spirit.
Weber gab grünes Licht.
 
8 Kg Flasche ist erlaubt. Ist ja die Flasche die sich die Amis reinstellen. Das mit dem anhängen der 11Kg Flasche ist nur eine Notlösung für die EU vermute ich stark.
Zumahl man durch die seitliche 11KG auch noch gleich so bisserl schwarzes Plastgelumpe (Flaschenverkleidung) noch bisserl Geld abschöpfen kann.
 
Es kommt, wie gesagt, auf den Abstand nach oben an, wenn du eine zu hohe Flasche hast ist es egal ob die 5, 8 oder 11 Kg Inhalt hat!

Wenn überhaupt musst du die gewünschte Flasche abmessen und mit dem Maß direkt bei Weber anfragen ob diese Flasche zulässig ist. Weber hat da sicher genügend Prüfungen durchlaufen dürfen und weiß daher wohl sehr genau welche maximale Höhe zulässig ist.

Es spielt auch keine Rolle ob es da oben nun 40 oder 80°C warm wird, einerseits ist die Temperatur nicht das einzige entscheidende Kriterium und zweitesn kümmert es im Schadensfall niemanden ob die Flasche jetzt warm wurde oder nicht, wenn sie nicht für den Einsatz im Grill freigegeben war dann wird kein Hersteller und keine Versicherung sich dessen annehmen.

LG
 
Es kommt, wie gesagt, auf den Abstand nach oben an, wenn du eine zu hohe Flasche hast ist es egal ob die 5, 8 oder 11 Kg Inhalt hat!
Das ist nicht ganz richtig. Die Höhe passt mit der 8 KG Gasflasche laut Bedienungsanleitung. Maximales Gewicht ist mit 6 KG. Theoretisch also nicht zugelassen.
Aber wie bereits oben erwähnt, hat schon einer Weber zu diesen Thema kontaktiert und grünes Licht bekommen.
 
Hallo,

mein Spirit E-320 kommt nach ca. 20 Minuten auf etwa 330Grad (zumindest laut Deckelthermometer). :-)

Hat einer von euch noch einen Tipp, wo man die Rückwand für den Spirit noch bekommt?
 
Moin,
habe auch den E320 Original GBS und bin grundsätzlich zufrieden. Allerdings haben mich die fehlende Rückwand und fehlende Seitenabdeckung genervt.
Seitenhalterung habe ich relativ günstig mit Gurten und Halterung für Campingflaschen selbst gemacht, dann aber zu nem guten Kurs die originale Seitenverkleidung bekommen. Das Problem bei der seitlichen Anbringung der 11Kg Flasche ist die anschließende "Schieflage".
Da Rückwände nur schwer bzw teuer zu bekommen sind, am WE zu Obi und nen Regalboden als Rückwand eingesetzt.
https://www.grillsportverein.de/for...nd-noch-bestellbar.272954/page-2#post-3054701


PS:
Hätte bei Bedarf noch 1 Bodenabdeckung (neu) für seitliche Gasflasche und die Gurte/Campinghalterung
 
Hat jemand einen Tipp für den Gasflaschenkorb? Ich will nächste Woche das Regal einbauen und darum muss die Flasche raus
 
Das ist die Abdeckung, dieich jetzt habe. Ist ok, aber für den Preis (mir) zu teuer. Deswegen hatte ich zuvor ne andere Lösung.
Dann hatte ich die Abdeckung von nen Bekannten zu nem guten Preis bekommen da ernur mit 5kg grillt.
 
Zurück
Oben Unten