• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit pimp - Hitzereflektoren?

Würde es beim Summit nicht einbauen, braucht man nicht, hat in jeder Lage mehr als genug Power.
Meine Rede Micha! :-)

Stimmt, die Rückwand hatte ich auch durch eine stabilere, durchgängige V2A Rückwand ersetzt. Ich hatte aber zur Grillwanne hin noch etwas Luft gelassen und das Scheunentor nicht ganz verrammelt. Daher hatte ich auch beim Ausbrennen keine Probleme.

Das einzige was mir tatsächlich passiert ist, ist bei meiner selbst konstruierten Sizzle Zone passiert. Ich hatte mir extra eine passende Plancha mit Aussparrungen bauen lassen, um Burger Pattys drauf brutzeln zu können. Die seitlichen Aussparrungen haben nicht genug Hitze abgeleitet und mir ist mein Gasreglerknopf durch den Hitzerückstau so warm geworden, dass er sich verformt hat. Danach war das Thema Plancha für mich gehalten. :patsch:
 
Hallo, ich finde das Thema sehr interessant, ich überlege die Reflektoren mal auszuprobieren, kann mir jemand beantworten, ob sie auch in einen e 325s passen?
Vielen Dank
 
Ich habe die zwar nur im 320, da die Reflektoren zwar unterhalb aber zwischen den Brennern liegen kann ich mir nicht vorstellen, dass das ohne Basteln unter den Zusatzbrenner paßt
 
Ich habe mir die Reflektoren doch mal für meinen e 325s bestellt.
Sie passen ohne Umbauarbeiten unter die Brenner.
Wie schon allgemein berichtet wurde, wird der Grill wesentlich schneller warm.
Ein bissl heißer scheint er auch zu werden.
Der Bereich um den Hahn der Gasflasche wird merklich weniger heiß.
Bestellt habe ich übrigens in den Kleinanzeigen bei einem Anbieter aus Wietmarschen.
Grüße
 
Für den 210er gibt's bei Grllrost.com auch Reflektorbleche. 2 Stück für 38€. Die hab ich gekauft, werde sie aber erst im Frühjahr im Garten einsetzen. Im Winter Grill ich nur am Balkon auf meinem 525er Napoleon. Wenn der Test erfolgreich verläuft besorge ich mir für den Napoleon auch welche.
 
Moin moin!
Ich mache mal den Leichenschänder und grabe den Thread aus.

Mich würden nun mal die Langzeiterfahrungen mit den Reflektoren interessieren. Weber rät explizit davon ab, Hitzereflektoren im Spirit einzubauen.

Hat jemand von euch schlechte Erfahrungen gemacht bzw. gibt es erkennbares am Grill was auf die Benutzung der Reflektoren Rückschlüsse zulässt?

Wie erhöht sich die Fettbrandgefahr bei der Nutzung?

Nutzt ihr die Reflektoren immer oder nur wenn ihr z.B. Low & Slow bzw. Vollgas voraus grillt?
 
Kommt darauf an, was du grillst. Öl und Fett können solche Gefahren grundsätzlich steigern. Bei mir sind auch Essensreste auf die Bleche gefallen, welche nach und nach zu Asche verbrannt sind. So richtig fettige Sachen habe ich eher selten gegrillt. Aber grundsätzlich machen die Paar cm (Höhen-) Unterschied zur Wanne m.M.n. keine stark erhöhte Fettbrandgefahr.
 
Dem kann ich nur zustimmen, der Vorteil ist eher fraglich, eventuell bekommt man etwas schneller Temperatur.
 
Hallo zusammen,

ich hab meinen Spirit auch schon nicht mehr. Ich war mit einer der ersten, der die Bleche eingebaut hat. Ich bin der Meinung, dass es da schon einen deutlichen Effekt gegeben hat. Zum einen kam mein Spirit viel schneller auf Temperatur und hat eine höhere Endtemperatur erreicht. Das hatte dann zur Folge, dass ich danach weniger Gas verbraucht habe, da ich mit weniger Drehknopfeinstellung die gleiche Temperatur erreicht habe. Ich hatte auch nie einen Fettbrand in meinem Grill. Der wurde aber auch regelmäßig innen gereinigt und nach jeder Benutzung bis auf maximale Temperatur gebracht, zum ausbrennen.
Natürlich muss Weber von dem Einbau abraten, damit klar ist, dass dadurch die Garantie erlischt. Soweit ich weiß läuft mein Grill immer noch einwandfrei und reibungslos mit den Blechen. Ich würde das immer wieder machen und kann es bedenkenlos empfehlen.
 
Ich habe bei meinem 320er die Reflektor-Bleche und weiter ausgeschittenen Aromaschienen im Einsatz. In der Kombination gibt es effektiv höhere Endtemperaturen und ein schnelleres Aufheizen. Zusätzlich habe ich vor 3 Jahren die Haube gegen eine Doppelwandige getauscht, was auch noch mal hilft Gas zu sparen.
 
Ich habe die Reflektoren bereits in meinen 2. 320er.
Hatte vor Weihnachten schnell welche geordert, da wir an den Feiertagen zum PulledPork geladen hatten.
Die Reflektoren machen den Grill meiner Meinung nach weniger windanfällig.
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Investition.
Wenn die Aromaschienen in dem Spirit durch sind kommen die auch noch in Edelstahl rein.
 
In der Kombination gibt es effektiv höhere Endtemperaturen und ein schnelleres Aufheizen.
Das ist denn aber nur Konvektionshitze aus der erhitzten Luft und keine Strahlungshitze wie von den Aromaschienen was man ja beim grillen haben möchte.
 
Nachdem sich das Zündrohr so langsam in soliden Rost verwandelt habe ich mit mal Ersatz bestellt:
https://www.ebay.de/itm/126211712424

Bin mal gespannt ob das alles in meinen 320er passt

PS: die Teile sind da, aber 2 der Brenner sind ca. 7mm kürzer als die Originale. Funktioniert zwar, aber Endgültig habe ich dann doch nur verrottete Zündrohr und die Schrauben ersetzt.
 
Zurück
Oben Unten