• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weber Spirit pimp - Hitzereflektoren?

roqafella

Militanter Veganer
Hallo roqafella,

habe gerade deinen Beitrag gelesen. Hast du schon eine Zeichnung bekommen bzw. hast du die Hitzeschilder schon verbaut ??
Ich selbst habe den 320er und werde mir die Schilde machen lassen. Mein Kumpel hat den gleichen wie du und möchte auch die Teile einsetzen. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Gruß
Leider nicht. Da ich es jedoch nicht abwarten konnte, habe ich am Donnerstag eine Bestellung in Wietmarschen über Kleinanzeigen getätigt.
Am Freitag lag das Päckchen bereits im Briefkasten und ich die Reflektoren wurden gleich verbaut und angegrillt. Bin voll zufrieden, Aufwärmzeit hat sich bei mir nicht erwähnenswert verlängert (in Verbindung mit Edelstahl Aromaschinen, keine Turbos!) und der Grill war dauerhaft spürbar temperaturbeständiger nach Öffnen und Schließen beim grillen.

Grüße

IMG_20200626_133512.jpg
IMG_20200703_153416.jpg
 

Grillmeister_21

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Leider nicht. Da ich es jedoch nicht abwarten konnte, habe ich am Donnerstag eine Bestellung in Wietmarschen über Kleinanzeigen getätigt.
Am Freitag lag das Päckchen bereits im Briefkasten und ich die Reflektoren wurden gleich verbaut und angegrillt. Bin voll zufrieden, Aufwärmzeit hat sich bei mir nicht erwähnenswert verlängert (in Verbindung mit Edelstahl Aromaschinen, keine Turbos!) und der Grill war dauerhaft spürbar temperaturbeständiger nach Öffnen und Schließen beim grillen.

Grüße

Anhang anzeigen 2246550 Anhang anzeigen 2246551
Woww, das sieht ja gut aus 👍🏻
Sind die zwei Reflektoren unterschiedlich groß ??

PS hast du dein Profil für private Nachrichten noch nicht geöffnet ??
 

roqafella

Militanter Veganer
Die Reflektoren sind sehr genau gleich, eventuell kommt es auf dem Bild nicht so ganz rüber.
Nachrichten kann ich ab 15 Beiträgen erst erhalten, hab hier lange ohne Account mitgelesen und mich jetzt angemeldet und bin aktiv geworden
 

Xandti

Militanter Veganer
Hallo Matthias,

die Aromaschienen habe ich letztes Jahr schon bei Euch bestellt. Vielen Dank dafür! Die sind Super!

Meine damalige Frage bezog sich auf den Hitzereflektor. Dieser ist unter den Brennern und überdeckt die Öffnung der Wanne über der Tropfschale.
Mittlerweile weiß ich, dass es beim Spirit II keine anderen Hitzereflektoren gibt. Beim Spirit, ich nenne ihn mal I, war die Öffnung der Wanne wesentlich größer, dass es Sinn machte die Öffnung gegen einströmende Luft und Kälte abzuschirmen.

Gruß aus Dresden

Danke, für die Info. Ich habe mir gerade die Turbo Aromaschienen bestellt. War mir bei dem Hitzereflektor aber nicht sicher. Werde mir mal anschauen wie das Ergebnis mit den neuen Aromaschienen ist.
Derzeit erreiche ich mit den Original Einbauteilen bei meinem Spirit II E310 GBS eine Deckeltemperatur von ca. 310 Grad bei einer Außentemperatur zwischen 15 und 30 Grad.

Gruß aus Klosterneuburg (Österreich ;) )
 

marvin78

Grillkaiser
Supporter
Ich habe noch nicht verstanden, was das mit diesen Turbo Schienen auf sich hat. Die mögen zwar helfen, den Grill schnell auf eine hohe Temp am DT zu bekommen aber rein logisch müssten die Schienen eigentlich bei der wichtigen Disziplin, nämlich das Halten der Temperatur bei offenem Deckel - da ist egal, wie hoch die Max-Temp ist, recht schlecht aussehen. Da halte ich die Reflektoren für deutlich effizienter.
 

Xandti

Militanter Veganer
Gebe ich dir schon recht. Nur kombiniert würde es wirklich Sinn ergeben.

Ich Grill aber fast ausschließlich mit geschlossenem Deckel. Und nur weil es noch nichts für den Spirit II gibt, heißt es nicht, dass ich mir für das Hitzeblech nichts einfallen lasse.
Wird dann eines auf Naturmaß. Kenne da zum Glück einen Schlosser der mir da helfen wird.
 

Hein Eken

Militanter Veganer

kdwg

Militanter Veganer
Habe mir auch die Hitzereflektoren aus Wietmarschen gekauft und bin wie die anderen erstaunt über die spürbare verkürtzte Aufheizzeit.
Der Gussrost ist auch schneller auf Temperatur.

Ich habe noch die originalen Bars und sehe auch keinen Grund diese zu tauschen.

Die Verarbeitung und Passgenauigkeit ist einfach perfekt.
 

Xandti

Militanter Veganer
Habe mir auch die Hitzereflektoren aus Wietmarschen gekauft und bin wie die anderen erstaunt über die spürbare verkürtzte Aufheizzeit.
Der Gussrost ist auch schneller auf Temperatur.

Ich habe noch die originalen Bars und sehe auch keinen Grund diese zu tauschen.

Die Verarbeitung und Passgenauigkeit ist einfach perfekt.
Hallo kdwg,

welchen Spirit verwendest du? Ich habe mir die Edelstahl Bars bestellt, jedoch mein Hitzereflektor Projekt aus Zeitgründen noch nicht umgesetzt.

Die Aufheizzeit hat sich mit den neuen Bars auch erheblich verkürzt.
 

kdwg

Militanter Veganer
...welchen Spirit verwendest du?....Die Aufheizzeit hat sich mit den neuen Bars auch erheblich verkürzt....

Hi Xandti,
ich habe den Spirit E330 Original GBS. (Wie du habe ich es auch in meiner Signatur vermerkt ;) )
Damit sich die Aufheizzeit durch andere Bars verkürzt, gehe ich davon aus du meinst die ausgesparten "Turbo" Bars oder ?
Hat jemand schon den Toast-Test mit den Turbo-Bars und Reflektoren gemacht ?
Könnte mir vorstellen, dass die Wärmeverteilung durch die Aussparung leidet.
 

Xandti

Militanter Veganer
....ich habe den Spirit E330 Original GBS....

Guten Morgen,

die Signatur habe ich gestern wohl überlesen. 😉 Ja, ich habe die Turboschienen verbaut. Den Toasttest habe ich noch nicht durchgeführt, dafür kann ich nach gut 10x grillen mit den neuen Bars sagen, dass sich die Wärmeverteilung nicht wirklich verändert hat. Meiner war hinten von Anfang an etwas heißer (vielleicht wegen Gasverteilung im hinteren Bereich).
 

kdwg

Militanter Veganer
Ein kleines Manko / Verbesserungsmöglichkeit wäre die Ausparungen nach unten zur Auffangschale zu vergrößern.
Dies mindert bestimmt etwas die Reflektion aber lässt dafür das ein oder andere Grillgut, welches durch die Spalten fällt auch in die Auffangschale fallen.
So muss man nun den Rost + Bars + Reflektoren ausbauen um die verlorenen Dinge nach unten zu befördern.
 

duese77

Militanter Veganer
Kann mir jemand sagen ob robustmetall@web.de und der Verkäufer aus Wietmarschen bei eBay Kleinanzeigen welche die Hitzereflektoren und Flavor Bars verkaufen ein und die selbe Person sind?
 
Oben Unten