• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit Premium oder Genesis

Super ... jetzt hast du mir diesen Link gepostet und ich habe den Fehler gemacht mir andere Grills anzuschauen. Und ich dachte ich wäre jetzt mit meiner Entscheidung fertig :(
Dieser Shop hat den Napoleon P500 im Angebot. Auch ein schönes Teil.
Am Dienstag werde ich erstmal BK, Weber und Napoleon live anschauen. Vielleicht bin ich danach schlauer.... Glaube aber nicht wirklich dran.

Vielen Dank

Moin,

Ich persönlich würde mir den Genesis holen, da ich ihn selber habe und sehr zufrieden bin mit ihm.

Das du dir Dienstag verschiedene Grills und Hersteller live anschauen gehst ist der absolut richtige Weg. Nimm ordentlich Zeit mit, überlege dir vorher was du alles in Erfahrung bringen möchtest, was DU an Features (Seitenkocher, Backburner etc) wirklich brauchst und schaue dir alle Geräte ausgiebig an, ggf. mal die Roste und Brennerabdeckungen rausnehmen und schauen. Und natürlich lass dich beraten. Wenn du dann noch auf dein Bauchgefühl hörst steht einem neuen Sportgerät höchstens das Budget im Weg.

Ich drücke dir die Daumen und halte uns hier auf dem laufenden. Viel Spaß am Dienstag!!!

Mein Preisvergleich zwischen Spirit u. Genesis bezog sich auf den regulären Preis, mit der 32% Aktion ist der Spirit deutlich günstiger aber sonst ist zwischen Spirit S330 und Genesos E330 nur 100€ Unterschied und da würd ich sofort den Genesis mehmen anstelle eines Spirit S330.

Die Hitzebleche hat, zumindest der Spirit E3xx Premium aber auch, du meinst die zusätzlichen Flav. Bars zwischen den Brennern oder??? Die hat er ...

Also, bei 1-200€ Differenz eindeutig den Genesis, bei den normalerweise 6-700€ würd ich eher den Spirit nehmen und mir dafür noch einiges Zubehör holen. Beim Grillen nehmen sich die beiden wohl wenig, da gehts mehr um dir Haptik.

Qualitativ sind sicher beide 1A sag ich mal.

LG

...
Die Hitzebleche hat, zumindest der Spirit E3xx Premium aber auch, du meinst die zusätzlichen Flav. Bars zwischen den Brennern oder??? Die hat er ...
..
Was sind "Hitzebleche"? Meinst Du die zuvor erwähnten "Hitzereflektoren"? Die hat der Spirit nicht.
Die sind unter den Brennern und bilden quasi den Boden der Grillbox. Der Spirit hat die nicht, bei dem ist der "Boden" die Fettablaufwanne.

Hier werden sie "Hitzeschild" genannt.
https://www.raima-grill.de/de/weber-hitzeschild genesis 2012--1656.html

Hallo,

Ich bin nicht sicher, welchen Stand deine Überlegungen inzwischen haben, aber ich habe einen S-320 Premium und hätte im Nachhinein lieber einen Genesis genommen. Scheint mir insgesamt etwas hochwertiger und die Grillfläche beim Spirit reicht nicht immer.
Ich werde jetzt allerdings warten, bis ich bei meiner GöGa nen Summit durchbekomme... :-)

Viele Grüße, Ingo

Wirklich schlauer bin ich immer noch nicht. Habe mir nun auch den Napoleon Prestige 500 angeschauen. Besser gefallen hat mir folgendes:
  • Deckel der mittig gelagert ist und somit nicht die gesamte Hitze rauslässt
  • Möglichkeit eine 11kg Gas-Flasche im Schrank zu lagern
  • aussen liegende Sizzle Zone
Aber irgendwie hat mich der Genesis von der Verarbeitung her überzeugt. Der Weber ist deutlich stabiler und nun ist auch der Spirit raus. ;) Wenn ich nun auch noch den Preisunterschied zw. Prestige und Genesis sehe, tendiere ich trotzdem zum Genesis. Aktuell habe ich nur einen kleinen Weber, beim dem die Gas-Flasche auch draussen steht.
Bei der Sizzle bin ich mir nicht sicher, da schwanke ich noch. Bin mir da einfach nicht klar, was wirklich beser ist. Die aussenliegende Sizzle oder die Sear Station. Wenn ich dann aber noch mal den Preisunterschied sehe, dann kann ich mir auch so ein Beefer zusätzlich zum Genesis kaufen.

Da auch noch morgen die 20% Aktion läuft, versuche ich morgen mein Glück bei Bauhaus. Brauche ich dazu den Globus-Preis? Habe nur das Heft mit den 20%. Gerne auch per PN

Na jetzt wird's doch langsam ;-)

Jetzt nen Genesis und später nen Beefer ist einen tolle Ausstattung!

Einen Beefer habe ich auch und bin top zufrieden.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung!

Danke ... das schwierigste kommt noch. Ich muss noch meine GöGa überzeugen mit mir morgen zum Bauhaus zu fahren. Beim Q hatte ich keinen Erfolg im Bauhaus bei zwei verschiedenen Verkäufern und meine GöGa hatte direkt Erfolg beim ersten mal. Sie kann das einfach besser als ich ... :)

Was sind "Hitzebleche"? Meinst Du die zuvor erwähnten "Hitzereflektoren"? Die hat der Spirit nicht.
Die sind unter den Brennern und bilden quasi den Boden der Grillbox. Der Spirit hat die nicht, bei dem ist der "Boden" die Fettablaufwanne.

Hier werden sie "Hitzeschild" genannt.
https://www.raima-grill.de/de/weber-hitzeschild genesis 2012--1656.html

Achso das ist gemeint... Na ob das nun den großen Unterschied macht. Notfalls kann man sich aber selbst sowas zurecht zimmern. Ansonsten bin ich pragmatisch > lieber ein Teil weniger zum putzen und heiße Luft steigt eh hoch also was solls ;-)

Sorry, 20% und 12% sind keine 32%. Eher 29,5%.

Ansonsten ist natürlich zu prüfen, ob es den Sprit S330 auch bei Globus und Bauhaus gibt.

Sonst ist die Diskussion ohnehin hinfällig.

Ja natürlich sind es keine 32 %, aber 20 und 12 % Aktion ist irgendwie so mühsam zu schreiben und es weiß jeder was gemeint ist mit 32% Aktion... denk ich jedenfalls ;-)

Hallo,

Ich bin nicht sicher, welchen Stand deine Überlegungen inzwischen haben, aber ich habe einen S-320 Premium und hätte im Nachhinein lieber einen Genesis genommen. Scheint mir insgesamt etwas hochwertiger und die Grillfläche beim Spirit reicht nicht immer.
Ich werde jetzt allerdings warten, bis ich bei meiner GöGa nen Summit durchbekomme... :-)

Viele Grüße, Ingo

Vom S320 Premium ist es schon noch ein Stück zum Genesis, erst ab dem S330 würde ich da keine Vorteile mehr für den Spirit sehen. So sind es beim E320 doch minimum 300 € differenz (je nach Angebotslage) zwischen Spirit und Genesis. Beim S330 schwindet der Vorteil auf magare 100 € beim aktuellen Angebot von BBQ Entertainer > Gensis für 1280 €

Ich hab auch herumüberlegt, hab den Spirit E320 Premium für 799,- bekommen, da spar ich im Vergleich 480 € zum Genesis bzw. 800 € wenn ich vom Listenpreis des Genesis ausgehe. Die Differenz ist er mir definitiv nicht wert. Der Spirit ist schon nicht schlecht, der Gensis bietet rein technisch kaum große Vorteile, die Stärken liegen da in der noch besseren und wertigeren Verarbeitung nur die ist für meine Zwecke beim Spirit ausreichend. Er muss ein paar Jahre halten und freude machen. Meine Ansprüche wird er allemal erfüllen. Wirklich gereizt hätte MICH ein Backburner nur den gibt es bei Weber eh erst ab dem Summit und somit war es hinfällig zu überlegen. Weber war für mich letztlich eine logische Entscheidung: Gute Verfügbarkeit, guter Support, Garantie, gute Erfahrungen mit unserem kleinen Q und einen Bekannten der mir einen guten Preis gemacht hat ...

Ich will den Genesis niemandem ausreden, ich empfand ihn einfach im Vergleich zum Spirit dann zu teuer, ich habe aber auch bewusst auf die Searstation verzichtet! Wer die möchte ich beim Spirit vermutlich besser aufgehoben, wobei es jetzt neu den E330 gibt (also nicht nur den S!) Damit wird der Spirit mit Searstation auch wieder interesanter, der S330 ist preislich zu nah am Genesis.

LG

Achso? Im aktuellen Katalog ist er aber drinnen. Im Onlineshop von Weber iallerdings nicht da hast du recht. Dafür ist da inzwischen der neue E330 Premium gelistet, ebenfalls mit 1.199 € was dem Preis des S330 Premium entspricht.

Schlussfolgerung: Wer Searstation will der sollte lieber den Genesis nehmen, jedenfals solange der noch zum Teil als Angebot verfügbar ist! Ich vermute auch, dass Weber genau das möchte. Man hat wohl den Wunsch verstanden, die unteren Modelle auch mit den Gimmiks der oberen auszurüsten aber nicht den Wunsch, die Preise entsprechend niedrig zu halten ;-)

LG

Hm ich war letzte Woche bei meinem Bekannten der mit meinen bestellt hat, wir haben den direkt aus dem Katalog von Weber rausgesucht und ich hätte schwören können, dass da der S330 drinnen war (2016er Katalog). Ich hab ihn aber nicht hier also kann ich es nicht kontrollieren.

Aber auf wer Webseite wird er noch geführt
http://www.weberstephen.at/Produktwelt/Gasgrills/Spirit.aspx

Allerdings eben nicht im Shop ... Wie auch immer. Der E330 kostet gleich viel, der ist es imho noch weniger wert im Vergleich ;-)

Lg

Naja ob er das Geld wert ist kann man streiten ,bei den Modellen geht es mehr darum ,wer nicht so viel Platz hat für einen Genesis ,für den ist der Spirit mit Searstation eine gute Alternative (meine Meinung )

Ja, hast schon recht, wenn es sich genau da spießt ist es natürlich ein Argument. War ja bei mir auch Thema. Nicht etwa weil unsere Terrasse zu klein wäre ne aber du weißt ja ...

Aber hätt ich meiner Göga ne Searstation einreden können dann hätte sie sicherlich gesagt: Nimm den Geneis weil bei dem Ubterschied rentiert es sich nicht ;-)

Wir sind uns wohl eh einig und falsch macht man mit beiden Geräten nix ... also jedenfalls nicht solange man nicht nur würstchen damit bräunt hehe

In diesem Sinne :prost:

Aber irgendwie hat mich der Genesis von der Verarbeitung her überzeugt. Der Weber ist deutlich stabiler und nun ist auch der Spirit raus.

Diese Feststellung wundert mich nicht - hab ich doch gleich gesagt. Der Genesis spielt in einer anderen Klasse.

Bei der Sizzle bin ich mir nicht sicher, da schwanke ich noch. Bin mir da einfach nicht klar, was wirklich beser ist.

Tja, eine Frage, über die sich die "Gelehrten" streiten. Über der Sear Station kann ich in einem Abwasch 6 - 8 Steaks grillen! Wie viele Steaks passen zeitgleich auf die Sizzle? Ich grille öfter nicht nur für 2 - 3 Personen.

Da auch noch morgen die 20% Aktion läuft, versuche ich morgen mein Glück bei Bauhaus. Brauche ich dazu den Globus-Preis?

Da frage ich mich, können die überhaupt den Genesis bestellen oder gibt es den nur bei den Premium Händlern? Wäre natürlich ein Schnapper.

Da frage ich mich, können die überhaupt den Genesis bestellen oder gibt es den nur bei den Premium Händlern? Wäre natürlich ein Schnapper.

Da habe ich keine Ahnung. Online habe ich den Genesis nicht gefunden. Habe aber auch schon gelesen, dass manche Bauhaus Filialen ihn im Sortiment haben. Mal sehen.
Bin mir auch nicht sicher, ob ich nur mit dem Rabatt Schein vom Globus Erfolg haben werde. Drückt mir die Daumen ;)

Die drücke ich für dich.

Nimm aber bloß nicht den Genesis 310 (den gibt es z. B. auch bei Obi), der hat keine Sear Station und keinen Seitenkocher!

Ansonsten ist der Genesis E 330 für ca. 1260 Euronen im Netz zu finden (wichtig: ich würde nur bei einem Weber Händler bestellen wg. Garantie) ohne jede Diskutiererei und er wird auch nach Hause geliefert :-)

Zurück
Oben Unten