• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit Premium oder Genesis

Anderen ist ein durchdachtes Basiskonzept mehr wert und die sagen auch: "klasse, der ist ja mal preiswert"

Mir ging es weniger um die Qualitätsunterschiede, ich denke in diesem Preissegment tun die sich nix, sondern eher um die Preispolitik in Deutschland. In USA oder Dänemark kosten die gleichen Grills teilweise nur die Hälfte obwohl noch Zoll und Steuern drauf kommen. Oder wie ist der Aufpreis z.B. eines Summit 470 gegenüber z.B. eines P500 gerechtfertigt?!
 
Vielleicht müssen auch einfach nur die Werbeausgaben durch Sterneköche und Fußball Weltmeister wieder reingeholt werden ;)
 
Stand vor gleichen Entscheidung (Spirit oder Genesis) und nach einigem Antatschen ist es stattdessen der BK Signet 390 geworden. Deutlich mehr Grillfläche als der Spirit und mehr Funktionen / Möglichkeiten.

Wir rechnen mal nach:
Signet 65x38 cm = 2.470 cm^2
Spirit 60x45 cm = 2.700 cm^2

Deutlich mehr Grillfläche als der Spirit?

Bin von der Kugel her eigentlich Weber-Fan aber bei den Gasgrills müssen die IMHO ihre Hausaufgaben noch mal machen.

Meiner Meinung nach ist Weber in vielen Aspekten Vorreiter gewesen. Bezüglich Haltbarkeit gibt es bei den Webern erstaunlich wenig Kritik (in Foren wird meist nur Unmut deutlich gemacht, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden).

Solange die Kunden bereit sind, für die Produkte entsprechend Geld auf den Tisch zu legen, sind die Hausaufgaben sehr zufriedenstellend erledigt.
 
Keine Ahnung was du gemessen hast, aber im direkten Vergleich (beide Grills nebeneinander) hatte der Signet mehr Arbeitsfläche und nutzbare Grillfläche.

Mag sein, dass das reine Grillrost beim Weber größer ist, aber mir geht es bspw. auch um die tatsächlich nutzbare Grillfläche; allein bei der Hitze ist das ja z.B. beim Spirit schon mehr als halbiert wenn man bspw. mal scharf anbraten will (Sear Station) was beim Signet über die ganze Fläche geht.
Und da fange ich noch nicht mit Warmhalterost und sonstiger Arbeitsfläche an ;)

Ansonsten stimme ich dir ja zu, dass Weber bei vielem Vorreiter war; nur ruhen sie sich aktuell halt teilweise ein bisschen aus. Ich war ja bspw. bereit für nen Weber mehr Geld hinzublättern. Sage nur man muss auch vergleichen was für einen selbst richtig und wichtig ist :)
 
Keine Ahnung was du gemessen hast, aber im direkten Vergleich (beide Grills nebeneinander) hatte der Signet mehr Arbeitsfläche und nutzbare Grillfläche.

Das sind die Fakten die sich aus den Maßen der angegebenen Grillflächen ergeben. Seitenbrenner / Warmhalteroste NICHT eingerechnet! Im übrigen nimmt der Backburner (den der Spirit leider nicht hat!) noch etwas an Grillfläche weg. Man kann ihn aber entfernen.

Mag sein, dass das reine Grillrost beim Weber größer ist, aber mir geht es bspw. auch um die tatsächlich nutzbare Grillfläche; allein bei der Hitze ist das ja z.B. beim Spirit schon mehr als halbiert wenn man bspw. mal scharf anbraten will (Sear Station) was beim Signet über die ganze Fläche geht.
Und da fange ich noch nicht mit Warmhalterost und sonstiger Arbeitsfläche an ;)

Warum ist das beim Spirit halbiert? Der Spirit 3xx und der Signet 3xx haben 3 (DREI!) Brenner welche die gesamte Grillfläche bedienen, so gut wie 3 Brenner das eben können. Ich sehe keinen Grund warum die Hitzeverteilung beim Signet signifikant anders oder gar besser sein sollte als beim Spirit > den musst du mir jetzt erklären!

Mit der Sear Station untergräbst du deine eigene Argumentation, die hat der Signet nämlich NICHT und kann somit mit einem Spirit 330 garnicht konkurrieren! Zwar kann der Spirit damit nur auf 50 % der Fläche ZUSÄTZLICHE Power anbieten aber der Signet kann das nichtmal auf 0,1% der Fläche ... :-)

Ich versteh dich, du bist Happy mit dem Signet und ich finde ihn keineswegs schlecht aber da hast du gerade die rosa Brille auf ...

LG
 
Ich glaube bei dir ist die rosa Brille gerade andersrum an ;)

Meine Aussage bezog sich auf den gewünschten Effekt: Der Signet braucht keine Sear Station, da er schon mit den vorhandenen Brennern eine entsprechende Temperatur schafft. Die Sear Station braucht der Spirit ja nur, da er sonst nicht die gewünschte Hitze aufs Rost bekommt.
Deshalb aber auch meine Anmerkung, dass es davon abhängt was man machen will. Wenn man bspw. gar nicht daran interessiert ist die Steaks scharf anzubraten um ihnen ein Grillmuster zu geben etc. dann braucht man weder die Hitze noch die Sear Station. :)

Im Grunde sind ja alle genannten gute Grills - der Teufel steckt da echt im Details was man alles machen will oder eben nicht. Wer bspw. keine Spieße macht braucht auch keinen Backburner etc :)
 
Bitte mal die Themenbeschreibung lesen. Ihr geht daran gänzlich vorbei...

Zurück zum eigentlichen Thema. Tendenziell würde ich auch eher zum Genesis greifen. Bei mir spielen u.a. die Optik mit eine rolle. Außerdem find ich den Deckel etwas Massiver beim Genesis.
 
Hi, beide Geräte sind super....!!! Bei mir hat die Optik und die Verarbeitung die Entscheidung beeinflusst.
Ich werde das nächste Wochenende nach DK fahren und zuschlagen und mit einem Genesis E330 GBS nach Hause kommen.
Der Preis liegt um die 1000 € ....falls es Interessenten gibt....fahre mit einen kl. Ducato hin ;o) und es ist noch Platz vorhanden.....!!!
 
Ich glaube bei dir ist die rosa Brille gerade andersrum an ;)

Meine Aussage bezog sich auf den gewünschten Effekt: Der Signet braucht keine Sear Station, da er schon mit den vorhandenen Brennern eine entsprechende Temperatur schafft. Die Sear Station braucht der Spirit ja nur, da er sonst nicht die gewünschte Hitze aufs Rost bekommt.
Deshalb aber auch meine Anmerkung, dass es davon abhängt was man machen will. Wenn man bspw. gar nicht daran interessiert ist die Steaks scharf anzubraten um ihnen ein Grillmuster zu geben etc. dann braucht man weder die Hitze noch die Sear Station. :)

Im Grunde sind ja alle genannten gute Grills - der Teufel steckt da echt im Details was man alles machen will oder eben nicht. Wer bspw. keine Spieße macht braucht auch keinen Backburner etc :)

Da ich weder nen Genesis noch nen Spirit mit Sear habe bin ich ziemlich brillenlos ;-)

Ich weiß auch nicht welche Temperatur du hast und brauchst um ein Steak anzugrillen? Ich hab das selbst mit dem kleinen Elektro Q1400 geschafft, natürlich nicht so perfekt aber es ging.

Meinen Spirit hab ich heute freigebrannt und da komm ich locker über 300°, die Grilleost Temperatur kann ich derzeit leider nicht messen weil mein IR Thermometer hin ist :-(

LG
 
Ich würde bzw. habe den Genesis 330 genommen - warum:

Einfach ein schönes und gutes Gesamtpaket für alles was ich die Maschine brauche!
Die Unterschiede zum Spirit sind zwar nicht gravierend aber alleine der Deckel ist schon sehr massiv.
 
...OK, also wir haben einen schwereren Deckel und eine etwas größere Grillfläche.

Bringen diese beiden Dinge echte Vorteile, odder ist es eher die Sache "da kann man nix falsch machen"?

Ich hab mir Heute beide im Vergleich ansehen können, der Deckel vom Genesis ist wirklich seeehr schwer im Vergleich zum Spirit. Das empfand ich im ersten Step asl Qualitätsmerkmal, aber dann eigentlich als unhandlich.

Die Grillfläche nebeneinander, naja, ein paar Zentimeterchen.

Unterschrank? Flasche und Haube passen in beide.

Einzig die Optik mit den 2 Türen empfand ich schöner beim Genesis.

Vom Image her sieht es wohl beim Spirit danach aus, "für den Genesis hat`s nicht gereicht"

Beide haben den Zusatzbrenner, das gleich Zündsystem etc. ) Spirit 330 GBS / Genesis 330 GBS

Nur die reine Brennerleistung ist schlecht zu vergleichen, da werde ich nicht so recht fündig. Die kw Angaben sind recht dürftig, vor allem, sind diese dann mit od. ohne Zusatzbrenner?

VG
Grillsport
 
Wenn Die Entscheidung zwischen den Spirit E 330 oder Genesis E 330 fallen soll und du vom Platz den Gensis stellen kannst ,wäre für mich die Entscheidung klar ...der Genesis ist halt noch etwas stabiler gebaut ...es sei denn ,du bekommst den Spirit zu einem Knallerpreis ! Den Genesis bekommt man im Fachhandel schon für 1299 euro(im Internet sogar noch etwas günstiger),die 100 euro Aufpreis gegenüber dem UVP 1199euro vom Spirit wären es mir aufjedenfall wert ...wie gesagt da geht es dann meiner Meinung nach nur um den Preis
 
Du hast recht, die Angaben sind nicht gerade eindeutig, mal so mal so.

Im Schnitt kann man wohl sagen, der Spirit bringt es auf ca. 10 kW (3 Brenner) und der Genesis auf rund 12 kW (3 Brenner). Der zusätzliche Sear Station Brenner wird auch irgendwo zwischen 3-4 kW haben.

Die Mehrleistung des Genesis wir daber auch für die etwas größere Fläche und die etwas größere Masse benötigt. Unterm Strich wird der Unterschied nicht so riesig sein.

LG
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich immer noch nicht gekauft habe....
Ich war mit meiner GöGa beim Fachhändler und wir haben uns auch nochmal den Broilking allerdings den Signet 390 angeschaut. Da hat meine GoGä direkt zum Weber Genesis tendiert :D
Der Genesis gefällt mir schon besser von der Wertigkeit, einfach weil er viel stabiler ist. Allein schon der Unterschrank. Allerdings habe ich letzens ein Angebot vom Spirit E330 für 990€ gesehen. D.h. der Gensis ist nicht mehr knapp über den Spirit sondern wieder gute 250€ ich bin weiterhin am grübeln.

Echt schlimm so eine Grillentscheidung... ;)
 
I... wieder gute 250€ ich bin weiterhin am grübeln.

Echt schlimm so eine Grillentscheidung... ;)

Wie viele Jahre möchtest Du den Grill behalten? Wie oft darauf grillen? Dann kannst Du ausrechnen wie viel mehr der Genesis pro Jahr bzw. pro Grillsession kostet.
Jetzt ist nur noch die Frage: Was wiegt mehr? Dieser Mehrpreis oder die ewige Frage: "Hätte ich doch lieber den Genesis nehmen sollen?"

Oder anders ausgedrückt: schmerzen Dich 250€ wirklich? Oder ist das im Herbst schon vergessen?
 
Zurück
Oben Unten