• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weber Summit Anfertigung einer großen Gussplatte 600mm breit

Gert2016

Militanter Veganer
Bisher habe ich mit der Gussplatte von Weber gearbeitet. Allerdings war mir diese immer zu klein. Nun habe ich mir eine Platte für meinen Weber Summit gießen lassen. Werkstoff GG 25. Dieser hat gute Wärmeleit-Eigenschaften und wurde mir von der Gießerei für die Plancha empfohlen. Die Palatte hat die Maße 600 x 483.

Ich habe die Maße aus folgenden Gründen so gewählt: 600mm breite damit ich noch ein Rost daneben bekomme. 483mm wegen der Wärmeausdehnung. Die Platte hat einen 7mm hohen Rand. Die Stärke der Platte ist 15mm insgesamt und die der Planchafläche 8mm. Im Grunde so wie die Weber Platte auch.

Anbei findet Ihr einige Bilder. Die Platte ist gerade erst angekommen, ich werde das Herstellerzeichen der Gießerei sowie einige Pickel noch entfernen. Danach sie mit Öl behandeln und einbrennen.

Einige werden mich jetzt sicher für bescheuert halten, sich eine Platte extra gießen zu lassen. Aber das Grillen auf der Plancha ist einfach toll und so vielseitig. So mache ich z.B. alles an Fisch, Anti Pasti (beides ohne Öl) etc. auf der Plancha. Aber dazu gibt es ja eine Menge Beiträge hier im Forum.

Falls jemand Interesse haben sollte, ich habe 2 Platten gießen lassen.

IMAG1690-20171030-125409256.jpg
IMAG1691-20171030-125408499.jpg
IMAG1692-20171030-12541024.jpg
IMG-20171030-WA0003-20171030-125439743.jpeg
IMG-20171030-WA0005-20171030-125440211.jpeg
 

Anhänge

Ramazzotti_63

Militanter Veganer
Also ich halte dich nicht für verrückt.
Die Platte ist ja mal wirklich Maßarbeit sieht auch gut aus.
Bin mal gepsannt wie sie sich unter Hitze verhält.
Kannst ja mal Bilder schicken wenn das Einbrennen erledigt ist.

Für meinen Grill ist sie leider zu groß hoffe trotzdem dass du die zweite Platte los wirst
 

macroy

Grillkönig
Was soll die zweite Platte kosten?
Da du noch keine 15 Beiträge hast, kann dir niemand privat schreiben.
 
OP
OP
Gert2016

Gert2016

Militanter Veganer
Guten Morgen Alex!
Die 2 Platte habe ich noch.
Mittlerweile habe ich nun einige Monate Erfahrung mit der Plancha. Ich grille 90% auf der Patte und benutze meine Herd fast nicht mehr.
Wenn Du Interesse hast, rufe mich gerne an: 0172 431 20 44
 
Oben Unten