• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber VS Napoleon VS Outdoorchef

Bei dem Angebot nächste Woche ist leider nur diese dabei (weber master-touch gbs e-5750).
Die fangen zu rosten an sobald die Chromschicht unten ist.
Sind eben billig. Wenn es heiss wird
IMG_20210307_141821.jpg

Sieht das so aus...
IMG_20210307_142234.jpg

Für 50 € kann man dann welche aus Edelstahl nachkaufen.
 
Meinst du generell Edelstahl oder wegen des GBS?
Das ist super schwer zu reinigen, und wenn man den Rost aufhängen will oder zum reinigen wo anlehnen will dann fällt der Einsatz raus. Edelstahl ist grundsätzlich sehr gut.
Wenn Du 50 € für einen neuen Rost nicht ausgeben willst rate ich zu einem gebrauchten Grill. Eine gute Kugel verliert pro Jahr grob überschlagen 30 € an Wert. Manche Grillen selten, dann kann man die nach 4 Jahren für kaum benutzt unter 100€ bekommen, dann kannst Du da einen 50 € Rost reinkaufen und im Budget bleiben.

Ich grille viel auf einfachen Grills... da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone. Meine letzte Weberkugel hat 75€ gekostet, der Dancook unter 50€.
 
@waltherman hat vollkommen Recht!

Ich habe auch schon einige gebrauchte Grills gekauft und bin damit eigentlich immer gut gefahren.

Mein Outdoorchef Rover hat glaube ich 100€ gekostet, den habe ich nun auch schon bestimmt 5 Jahre.
Ich Grille ebenfalls sehr gerne auf einfachen Grills und dies ohne viel Schnickschnack!
Mir reicht mein Maverick ET732 und mein Thermapen.
 
Mit den üblichen Verdächtigen, Dancook, Weber, Outdoorchef, und Rösle, wirst mit Sicherheit keinen Fehler machen!
Jeder hat Stärken und Schwächen! Aber unter dem Strich sind alles gute Grills.

Mein Herz schlägt für Dancook und Outdoorchef.

Trotzdem könnte ich ihr auch gut einen Rösle F60 Air vorstellen .
 
Ich bin für Weber und Dancook, im Preispunkt unter 300€ sehe ich den Weber aber nicht.
Der Dancook ist mit einer Trennplatte und dem Tuckaway sehr gut für unter 250€ einsetzbar.
Da bleibt noch Luft für eine Griddle und einen Rostgriff.
Die Rosthöhe bis zum Boden ist bei beiden Grills gleich.
 
Ich denke, dass ich mir einen Weber holen werde.
Weber ist bekannt und es gibt einen Haufen Zubehör und dieses zusätzlich noch in jedem zweiten Laden.

Meine zweite Wahl wäre jetzt ein ODC gewesen.

Dancook gefällt mir leider optisch gar nicht, auch wenn er gute Dienste leisten soll.

Ist der Preis von 222€ für einen Weber Master-Touch GBS E-5750 (Verchromt!) ein guter Preis, um erstmal die ersten paar Jahre zusätzliche Grillerfahrung zu sammeln?

Oder lieber ~50€ mehr und direkt den Weber Master-Touch GBS E-5755 (Edelstahl!) kaufen?


Leider kann ich meine Anforderungen nicht genau definieren, da ich nicht weiß, wie ich zukünftig grillen werde.
Bei Gelegenheit probiere ich gerne und viel aus.
 
Na mit irgendwas solltest Du einfach mal anfangen. Falls Dir der Rost nach einiger Zeit doch nicht zusagt kannst Du immer einen aus Edelstahl nachkaufen. Den einen perfekten Grill gibt es nicht, deswegen schreiben wir hier ja so viel :) ständig wird auf - oder umgerüstet. Nachgekauft oder neu gekauft... Ich habe hier verchromte Roste liegen die seit mehr als 15 Jahren ohne Probleme in Benutzung sind (Weber). Kein Rost, Keine abgeschabten stellen, nix, einfach Top. Keine Garantie das das heute noch so ist aber wie gesagt, gibt es im Zubehörhandel nachzukaufen.
 
Ich habe hier verchromte Roste liegen die seit mehr als 15 Jahren ohne Probleme in Benutzung sind (Weber). Kein Rost, Keine abgeschabten stellen, nix, einfach Top. Keine Garantie das das heute noch so ist aber wie gesagt, gibt es im Zubehörhandel nachzukaufen.
Das verchromte GBS-Rost meines Master Touch hat 2013 exakt 2x Grillen benötigt, damit sich die Beschichtung auflöste. Das Garantiefall-Ersatzrost hat ähnlich lang gehalten. Bin mittlerweile auf ein 5mm-Edelstahl-Rost von Grillfürst umgestiegen, allerdings ohne GBS (mit Kohle-Klappen). Lag so bei ca. 30€, hält vermutlich ewig.
 
Da sieht man wie unterschiedlich die Grillverhalten sind...
seit mehr als 15 Jahren ohne Probleme in Benutzung sind (Weber). Kein Rost
Master Touch hat 2013 exakt 2x Grillen benötigt,
Der geneigte Leser weiß jetzt nicht was er glauben soll... Das zeigt eben auch warum manche mit ganz fehlerhaften Grill Modellen zufrieden sind andere die Krise bekommen wenn die Grills Fehlluft ziehen, sich der Rost nicht drehen lässt.
Über Monate habe ich nicht verstanden warum die Dancook im Vergleich zu Weber den Chrom nicht verlieren sollen.
1) mit entsprechenden Kohle Einsätzen hat man einfach reproduzierbar eine super Hitze am Rost anliegen..
Bei mir hat der Chrom nach 45min damit erste Schäden gezeigt...
Nutzt man solche hochgezogenen Körbe nicht hält der Rost entsprechend länger.
Die Körbe sind definitiv sinnvoll werden von den Grill Herstellern aber nicht beworben, weil das die Grills material-technisch belastet und den Preis nach oben treibt.
Das kostet dann schnell 250€ extra. Ist es allemal wert.
Oder man setzt auf alternative Modelle die hier aber für den TO ausscheiden.
IMG_20201225_163507.jpg
 
Wenn den Grill günstig mit Chrom Rost bekommt, kann man den Edelstahl Rost z. B. 5mm ohne GBS dazukaufen
 
Ich finde das GBS Loch beim Edelstahlrost gar nicht so schlecht, da stelle ich immer den Vortex rein, der entwickelt so eine Hitze da sollte obendran kein Rost sein. Und im Kreis herum um das Loch Chicken Wings. :-)
 
Ich finde das GBS Loch beim Edelstahlrost gar nicht so schlecht, da stelle ich immer den Vortex rein, der entwickelt so eine Hitze da sollte obendran kein Rost sein. Und im Kreis herum um das Loch Chicken Wings. :-)
Für den Zweck kann der den Chromrost mit GBS nehmen den hat er ja mit dem Grill gekauft...
 
Also je mehr ich hier herumsuche, desto besser gefällt mir tatsächlich der Dancook 1400/1800!

Er wirkt sehr angenehm zu reinigen und laut den meisten Meinungen in Forum hat man hier auch keine Probleme mit der Temperaturregelung.
Einen Haken zum Aufhängen des Deckels hat er ebenso.

Was mich dennoch abschreckt: der ungewöhliche 54cm Rost und der Metallgriff (Heiß in der Sonne?)

Kann jemand dazu etwas sagen?

Ansonsten tendier ich echt stark dazu den Weber 5750 zu erwerben.


Von Gebrauchten halte ich leider nichts.
 
Beim Dancook musst du dich einfach etwas umgewöhnen wenn du, beispielsweise von einem Weber kommst.

Die Temperatursteuerung beim Dancook funktioniert aber 1A. Sie ist etwas träger als bei anderen Grills, ist der Dancook aber eingeregelt läuft er sehr stabil.

Außerdem brauchst du wesentlich weniger Brennstoff, als bei vergleichbaren Grills.
 
Zurück
Oben Unten