• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber VS Napoleon VS Outdoorchef

Forum hat man hier auch keine Probleme mit der Temperaturregelung.
Wenn Du es darauf anlegen willst...
55552AE9-7310-42E5-A9FD-DCDBF6D97E17.jpeg
Einen Haken zum Aufhängen des Deckels hat er ebenso.
Oder mach ein Tuckway dran....
IMG_20210306_135847.jpg

ungewöhliche 54cm
Weber hat 54,5cm, man kann sehr gut Auflagen oben auflegen, ich habe zwar einen Edelstahl Ersatzrost aber noch nie benutzt.
 
Liegt leicht schräg, manche machen das aber das GBS ist nicht die Stärke vom Dancook weil er keine Löcher unter dem Rost hat. Entsprechend heizt er hier die Kohlen nicht so heftig auf wie am Rand.
IMG_20210210_181605.jpg

Der untere Teil ist effektiv wie ein Kamado
 
Dann perfekt!
Also koennte ich (theoretisch) auch das Weber GBS auf dem Dancook packen?
Eben noch woanders hier gelesen: der Weber Rost ist knapp zu groß.
Ich habe mich heute bewusst nach intensiver Recherche hier und Beratung, insbesondere von @waltherman (Danke 👍🏻😃) für einen Weber 5755 (=ohne Scharnier aber mit Edelstahlrost) entschieden. Hatte die anderen Verdächtigen auch lange im Blick (Dancook, Rösle ...). Der 5755 läge bei Dir im Budget (279€). Ich habe aber bereits ein SNS von Toro (wäre mein erster Invest! und würde Dein Budget dann nur knapp übersteigen) und jetzt auch eine GND. Die könntest Du ja später nachrüsten oder selber basteln. Beides zusammen wertet die Kugel in ihren Möglichkeiten nochmal richtig auf. Schau hier einfach mal in die Threads zu SNS, Amarillo, DNG... . Der Dancook wäre es ggf. auch geworden, nur passt mein Zubehör nicht. Aber da könntest Du ja gleich anders kaufen oder basteln.
 
Eben noch woanders hier gelesen: der Weber Rost ist knapp zu groß.
Ich habe mich heute bewusst nach intensiver Recherche hier und Beratung, insbesondere von @waltherman (Danke 👍🏻😃) für einen Weber 5755 (=ohne Scharnier aber mit Edelstahlrost) entschieden. Hatte die anderen Verdächtigen auch lange im Blick (Dancook, Rösle ...). Der 5755 läge bei Dir im Budget (279€). Ich habe aber bereits ein SNS von Toro (wäre mein erster Invest! und würde Dein Budget dann nur knapp übersteigen) und jetzt auch eine GND. Die könntest Du ja später nachrüsten oder selber basteln. Beides zusammen wertet die Kugel in ihren Möglichkeiten nochmal richtig auf. Schau hier einfach mal in die Threads zu SNS, Amarillo, DNG... .
Vielen Dank für deine Meinung!
In erster Linie will ich erst Mal wieder grillen! 😂
Dann im Laufe des Jahren werde ich mich bzgl. Verschiedener Grilltechniken umsehen und ausprobieren :p

gerade bin ich noch ein wenig am recherchieren, ob es wohl der Weber oder doch der Dancook wird!

der Dancook scheint auch gut als Feuerschale zu dienen und das wäre ein riesen pluspunkt fuer mich!
 
Ich bin ein eher fauler Mensch, was die Reinigung angeht, deswegen bin ich do h auf den Dancook 1400/1800 zurückgekommen.

Ascheschale raus, reinigen und gut ist.
 
Sooo vermutlich kaufe ich schon Mal den Weber Master-Touch GBS 5750 für 222€
im Angebot. Zurückgeben kann ich diesen Notfalls immernoch, aber das Angebot scheint echt gut zu sein.

(habe für diesen auch ein gebrauchtes Angebot inkl. dem original Weber Gusseinsatz für das GBS für 145€)
--> aber gebraucht..... ich weiß nicht.

Noch kann ich mich nicht 100%ig entscheiden.

oder doch einer der pflegeleichten und robusten Edelstahl/Aluminium-Grills, welche ohne Probleme dem Wetter trotzen sollen:
Dancook 1400 für ~200€
steht mittlerweile doch weit oben auf der Liste (danke für den "Geheimtipp"!)
Dancook 1800 für ~250€
gefällt mir sehr wegen dem festen Untergestell! Aber leider ein großes Manko: keine Deckelhalterung!

Napoleon Pro22K-Leg 2 für 260€
kam mir vor Ort irgendwie nicht so qualitativ vor und der Gussrost hat mich nicht wirklich überzeugt (da sehr pflegeintensiv und schnell am rosten lt. Verkäufer!)

ODC Kensington 570 C für ~250€
hab ich mir noch nicht genauer angeschaut


Ich denke, die geben sich alle nicht so viel und zum rumprobieren (da Neuling) werd ich mit allen meinen Spaß haben =)

Ich halte euch auf dem Laufenden, welcher es wurde und gerne könnt ihr weitere Tipps/Meinungen einbringen!!!
 
Dancook 1800 für ~250€
gefällt mir sehr wegen dem festen Untergestell! Aber leider ein großes Manko: keine Deckelhalterung!
Hi, ich habe zwar nur nen 1400er zuhause, aber ich meine mal gesehen zu haben, dass beim 1800/1900 der Deckel einfach unten in das Gestell gelegt werden kann. Und auch ich kann Dancook nur empfehlen, der Grill macht richtig Spaß. Das größte Manko in meinen Augen ist die recht geringe Deckelhöhe.

BG
 
beim 1800/1900 der Deckel einfach unten in das Gestell gelegt werden kann
Das klingt geil!

Dann gehen jetzt wohl der Weber und der Dancook 1800/1900 ins Rennen um den Sieg!

Persönliche Vorteile:
Weber:

-Rost klappbar
-Kohlekörbe
-viel Zubehör überall erhältlich
-Deckelhöhe
Edit: natürlich das GBS-System, welches irgendwann vielleicht zum Einsatz kommen könnte

Dancook 1800/1900:
-sehr einfache Reinigung
-wenig Kohleverbrauch
-sehr gute Materialauswahl (Edelstahl/Alu)
-stabiler und eleganter Standfuß
-kein "0815-Webergrill"

Kann jemand etwas zu der Rosthöhe von den beiden etwas sagen?
Finde im Internet unterschiedliche angaben...
 
Oder kann jemand was zum

Gewicht des Dancook Deckels

etwas sagen?

immerhin muss dieser beim 1800/1900 immer bis unter die Kugel gehoben werden, wenn man mal dran muss
 
Ich kann dir noch was zum Napoleon sagen, weil ich den schon seit 6 Jahren selber habe! (altes Lüftungsmodell)

Pro:
Verarbeitung und Qualität sind top - kein Rost, keine abgeplatzte Email etc.
Arbeitshöhe ist definitv angenehmer als beim Weber
höhenverstellbarer Rost

Contra:
Lüftungssteuerung (Kohle ersticken) funktioniert im Werkszustand nicht. Ich habe ihn mühevoll mit Ofendichtband etc. abgedichtet. Das hält aber auch nicht ewig.
Mittlerweile habe ich mir einen alten Weber Deckel besorgt und bei L&S Geschichten nehm ich den, der passt perfekt und dichtet ab.

Neutral:
Gussrost - Edelstahl oder Gussrost ist m.M. nur Geschmackssache. Meiner hat noch nie gerostet und sehr viel Pflegeintensiver wie ein Edelstahl ist er auch nicht.


Ich würde mir keinen Napoleon mehr kaufen, denn wenn meine Kugel im Auslieferungszustand nicht ordentlich L&S kann, andere aber schon, dann ist das ein grobes Manko und rein zum Flachgrillen kauft man keine Kugel!
Am ehesten würde ich den Weber kaufen. Sehr gutes P/L Verhältnis und Zubehör ist überall erhältlich.
 
@bonsai1110 guckt doch mal ob du eine gebrauchte Kugel ergattern kannst mit allmöglichem Zubehör. Gibt doch teilweise gute gebrauchte für schmales Geld. Reicht dein Budget weiter ;)
Gas kommt nicht in Frage ?
 
Zurück
Oben Unten