• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WEGrill Folding im Test

studioweber

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wie schon angekündigt der Test für den WEGrill Folding.

Ich habe mich bewusst für die große - teurere - Version entschieden, da ich gerne mal T-Bones und andere größere Steaks machen. Und eins vorweg: Das war auch gut so, die 100€ mehr sind gut investiert!!!!

Mitgeliefertes Zubehör ist qualitativ sehr gut

So kommt er an....schöne stabile Tasche, sehr gut zum aufräumen!!!
file.php


Zubehör: guter stabiler Rost mit Rostheber und Druckminderer mit Schraubverschluss (!) also nichts zum aufstecken :-)
file.php




Zu den Brennern:

3 Keramikbrenner, die Maße seht Ihr auf den Bildern. Was mich stört, ist dass die Brenner nach vorne versetzt und nicht mittig liegen.
Ist eigentlich kein großes Problem, da man das mit dem Rost (nach vorne bzw. nach hinten verschieben) korrigieren kann.

Man sieht schön die Power
file.php





Die Brenner hatte ich mir größer dimensioniert vorgestellt, ein "normales" T-Bone geht von der Breite nicht komplett drunter, von der Länge her passt es perfekt. Und deshalb bin ich froh dass ich das 3-Brenner-Teil genommen hab.

file.php



file.php



file.php




Zum Aufbau:

Super easy in 2 min allein gemacht....alles plug n' play. Gefällt mir - und besonders der Gattin
icon_mrgreen.gif
- sehr gut dass man das Teil zerlegen kann und aufräumen kann. So steht nicht noch mehr rum
icon_lol.gif


Bodenplatt mit ausziehbarem Blech, so versaut man den Tisch nicht, wenn man den Rost oben rauszieht.
file.php



Einfach den Korpus (1 Stück - doppelwandig - mit Gelenken verbunden) aufstecken und Klemmschrauben anziehen
file.php



Brenner draufsetzten mit Klemmschrauben fest ziehen, Gas anschließen und fertig.
file.php




Inbetriebnahme:

Unbedingt ein Stabfeuerzeug nehmen...sonst sind die Arme kahl oder schlimmeres...das Teil geht sofort los und es hat keine Piezo o.A.!!!

Ich hab dann das Teil 20 min laufenlassen um event. Rückstände von der Produktion abzufackeln.
Wenn man das Gas komplett aufdreht - geht übrigens stufenlos - ist der WEGrill in ca. 5-10 min. fertig aufgeheizt.

Das Teil geht ab wie die Sau und entwickelt eine Mörderhitze...

file.php




eigentl. Test:

Kandidaten waren zum Üben 2 T-Bones von der Metro und von der Qualität total ok.
Was immens wichtig ist, dass das Fleisch gleichmäßig dick ist, da durch die Höllenhitze das fleisch z.T. verbrennt und z.T. keine schöne Kruste entwickelt.

Der 1. Kandidat wurde unter dem WEGrill veredelt - gesalzen hab ich es vorher absichtlich nicht - und dann indirekt im Gasi auf 56 Grad KT gezogen.
Das Ergebnis war sehr gut, eine tiptop Kruste, fast wie bei Creme Bruelee
icon_mrgreen.gif


1. Kandidat
file.php


Einschub auf der obersten der 4 Stufen
file.php



file.php



file.php



file.php



Hier seht Ich was ich mit der gleichmäßigen Dicke gemeint hab...der Knochen was das dickste Teil.
file.php





Kandidat 2. wurde indirekt im Gasi auf 56 Grad KT gezogen und kam dann unter den WEGrill.
Das Ergebnis fand ich minimal besser....bei Sous Vide ist warsch. gigantisch.
Man sieht schön die Power
file.php



file.php



file.php




FAZIT:

Mir gefällt das Teil sehr sehr gut. Das Ergebnis ist um Welten besser als meine Sizzle vom Napi. Wenn ich die Sizzle abbauen und nen normalen Seitentisch ranbauen könnte würde ich dies tun.

Die Verarbeitung ist klasse und die Power der Brenner gigantisch.

Was mir nicht gefällt:

- Anordnung und Größe der Brenner, s.o..
- nur 4 Stufen Höhenverstellung...ich denke, dass ich einfach noch n paar Einschübe einschweißen lasse...Oder hat jmd. ne bessere Idee? Die "Einschublösung" werde ich aber beibehalten, da ich so das Brennermanko recht einfach Handeln lässt.

Von mir gibt es ne klare Kaufempfehlung für diejenigen, die einfach n Spielzeug zum "Veredeln" von Steaks etc wollen und dafür 400€ ausgeben können/wollen.

Den Beefer brauchts in meinen Augen net, da der WEGrill total ausreicht...Preis-Leistungsverhältnis passt hier einfach.
 
Ich denke auch das der WE eine super Alternative ist,den Young bekommt man für 300 Taler,wenn ich mir dann anschaue was manch einer der Beefer Nachbauer hier im Forum für ein bisschen Edelstahlblech haben möchte,da kommt dann noch der Brenner ect.dazu.

Wer kein Bock zu basteln hat und direkt starten möchte,legt ein paar Euros drauf und besorgt sich einen WE Grill,mit CE Zeichen und die Wurst ist gegessen.

Danke für Deinen tollen Bericht!!!!:thumb2:
 
Ich denke auch das der WE eine super Alternative ist,den Young bekommt man für 300 Taler,wenn ich mir dann anschaue was manch einer der Beefer Nachbauer hier im Forum für ein bisschen Edelstahlblech haben möchte,da kommt dann noch der Brenner ect.dazu.
Die Selbstbauer möchte das Geld nicht haben, er muss es haben. Der Grund, weshalb WeGrill einen Beefer für das Geld anbieten kann, ist die Kostendegression bei größeren Stückzahlen. Hol' Dir mal Angebote für das Laserschneiden eines Grillrosts ein und vergleiche den Stückpreis mal mit dem bei Abnahme von 1.000 Stück. Da liegen problemlos 50+% dazwischen.
 
Prima Test, ich glaub jetzt werde ich auch schwach.

Die nach vorne versetzten Brenner? Könnte es sein, dass das notwendig ist um die Wärme-/Infrarotreflexion der Rückwand zu kompensieren?
Könnte mir schon vorstellen.

PS: ich denke das Ding hat nur einen Brenner hinter den 3 Kermikplatten
 
Die Selbstbauer möchte das Geld nicht haben, er muss es haben. Der Grund, weshalb WeGrill einen Beefer für das Geld anbieten kann, ist die Kostendegression bei größeren Stückzahlen. Hol' Dir mal Angebote für das Laserschneiden eines Grillrosts ein und vergleiche den Stückpreis mal mit dem bei Abnahme von 1.000 Stück. Da liegen problemlos 50+% dazwischen.


Mir doch egal wieviel Laserschnitte die abnehmen,ich muss den Endpreis bezahlen und kein anderer.

In einem hast Du Recht,ich brauche nur einen Oberhitzegrill,nicht 1000,deshalb eine klare Preisentscheidung für den WE der ein Prüfzeichen hat.

Und noch ein Argument,viele verweisen darauf das Scheunentor oder die Bedüsung bei Gasgrills nicht zu ändern wegen dem Versicherungsschutz im Falle eines Falles,aber ein selbstgebauter B..fer wird akzeptiert obwohl er keinerlei technische Prüfung gesehen hat......
 
Und noch ein Argument,viele verweisen darauf das Scheunentor oder die Bedüsung bei Gasgrills nicht zu ändern wegen dem Versicherungsschutz im Falle eines Falles,aber ein selbstgebauter B..fer wird akzeptiert obwohl er keinerlei technische Prüfung gesehen hat......

Bist du dir da ganz sicher? Ich wäre da sehr vorsichtig, wenn eine Versicherung eine Möglichkeit sieht nicht zahlen zu müssen, dann wird sie diese sehr wahrscheinlich nutzen.
 
Sorry habe mich falsch Ausgedrückt.

Nicht der selbstgebaute B..fer wird von der Versicherung akzeptiert sondern die Moralapostel hier im Forum die immer mit dem Zeigefinger winken wenn es um Veränderungen am Gasgrill geht,akzeptieren ohne zu schimpfen die Selbstbauten.;)
 
Ich dachte vielleicht weil der Grill ja auch nach vorne hin offen ist.
Somit wird verhindert das vorne eine zu niedrige Temperatur herrscht.
 
Ich hätte da mal ne Frage zum Grillrost, ist der Rost auf den Bildern bei allen Modellen dabei? Weil beim Klaus seinen Videos ist so ein unschönen Gitterrost zu sehen.
 
Danke für die Präsentation, bei dem Preis kann man echt ins Schwanken kommen, ob man sich nicht doch so ein Teil leisten sollte...
So wie es ausschaut kommt der Hersteller ja eher aus der Gastronomie und hat einfach deren Technik so weit abgespeckt, dass es für den Hobbygriller interessant wird...
Steht auf jeden Fall auf meiner "Wunschliste" :D
 
@holin:

So wies aussieht ist der Rost bei allen Modellen so.

@ der Rest

Ich hatte das Teil jetzt ein paar mal im Test, ich komm immer besser mit dem WEGrill zurecht und bin mehr als begeistert.

Ich kann die Kaufempfehlung nur nochmal bestätigen!!!

Und da ich gerne "perfekte" Steaks esse und dies auch gern öfters lohnt sich die Anschaffung für mich.

Allerdinges ist für mich die 3-Brennervariante ein must have!!! Insbes. wg. größeren Steaks aber auch bei normalen gehts so besser!!!

Und dass die Brenner nach vorne versetzt sind stört beim "beefen" :P nicht, da man durch die Einschublösung perfekt das Fleisch unter dem Brenner platzieren und nachjustieren kann....und dass ohne Zange und Anfummeln vom Steak (damit hat der WEGrill dem Beefer was voraus).

Letzte Woche gab es US-Flank sous vide 54Grad/120 min und hinterher gings unter den WEGrill.....war das beste Flank das ich bisher hatte....inbes. von der Zubereitung her!!! Absolut kein grauer Rand, innen super saftig und ne super Kruste die richtig knusprig war, fast wie bei nem frischen Brot.

Auch als Slamander kann man das Teil gut nutzen, da der Gasstrom stufenlos einstellbar ist.

Bin grad am überlegen wie ich an der "Höhenverstellung" basteln soll...das Flank hätte n Tacken höher liegen sollen....hat jmd ne einfache Idee!?
 
...
Bin grad am überlegen wie ich an der "Höhenverstellung" basteln soll...das Flank hätte n Tacken höher liegen sollen....hat jmd ne einfache Idee!?[/USER]
Bohre doch in die seitlichen Auflagefläche ein paar Löcher und setze Schrauben ein... mit Muttern versehen, kannst du dir dann im Vorfeld überlegen, wie hoch dein Rost dann soll...
Ansonsten eine Auflage in die Öffnung an der Seite einlegen / klemmen...
 
Zurück
Oben Unten