• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WEGrill Folding im Test

Wow hab das Teil gerade zum ersten mal entdeckt und da ich mit dem Beefer geliebäugelt habe ist dies ne echte Ansage preismäßig!
 
Ah, ein etwas älterer Thread.

Ja, der WeGrill. Ich war je hin- und hergerissen. Fand den für alles möglich gut nur nicht für Steaks.
Mein Fazit mittlerweile. Passt gut, auch für Steaks, aber nicht wenn man es so macht wie hier immer beschrieben.
Hier im Forum liest man immer wieder davon, dass das Fleisch möglichst nah an den Brenner soll. Da werden gar Vorschläge gemacht wie man de WeGrill pimpen kann um mit dem Rost weiter hoch zu kommen.
Habe ich immer schön befolgt und war enttäuscht.

Viel besser werden bei mir die Steaks wenn ich die beiden unteren Einschübe nutzt.
Z.B am WE gab es Flapmeat. Das habe ich ca 8 Minuten auf dem untersten Einschub gebruzelt (und dabei im Minutentakt gewendet)
Danach hat es ein ansehnliche Kruste und um die 40° im Kern. Dannach auf der 2 Ebene kurz auf beiden Seiten weiter gebräunt.
Dann auf der untersten Eben ziehen lassen (da stülpe ich dann eine Aluschale drüber)

War klassse.

Bei der "möglichst hoch" Variante wird das alles sehr ungleichmäßig mit bitter, verbrannten Stellen.
Ich denke mal die "Höhenunterschiede" am Fleisch wirken sich stärker aus je näher das Fleisch am Brenner ist. Mit wachsendem Abstand scheint mir die auftreffende Energie gleichmäßiger.
Außerdem habe ich das Gefühl dass die Wärme nicht so tief ins Fleisch eindringt (weniger grauer Rand).

Außerdem habe ich den dusseligen, hitzespeichernden, reinigungsintensiven, scharfkantigen, schweren, lasergeschnittenen, beeferimitierenden Angeberrost durch einen leichen Rost aus Edelstahlstäben ersetzt (https://www.amazon.de/dp/B016KO1LF2/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_-neVxb0T83QNA ).
Jetzt macht das richtig Spaß.
 
Und ich nehm eine billige Eisenpfanne von Lidl. Das ist vom Handling her klasse. Alles was ich auf den unteren Schienen mache kommt erst mal in eine kleine Edelstahlform und wird mittels Pizzablechheber bewegt (greift hervorragend, Handschuhe dennoch von Vorteil). Passt 1:1 an GN-Behälter.
https://www.amazon.de/gp/product/B000T5I91I/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Und @Pentaxian , jeder hat andere Geschmäcker ;-) In Kombination mit Sous Vide gibt es mit so nah nach oben wie geht tolle Ergebnisse (oder einfach Garnelen in 2*15 sec. fertig, klasse). Und es gibt (ich finde in grad nicht) auf englisch einen Supertest was es für Auswirkungen ob 1cm Abstand oder nicht zum Brenner Auswirkungen hat. Ergebnis: nicht wirklich, pimpen sparen (also allgemein, nicht com WeGrill). Wenn ich es finde stell ich es rein.
Die offene Front ist für mich ein Vorteil für breiteres Werkzeug, ja, bei Wind sollte man sich geschützt aufstellen.

Schönen Gruß
Peter
 
Hallo,
hatte bis vor Kurzem auch noch neben einem Hauptgrill einen WeGrill Folding In&Out inkl. WeGrill Pizzastein.
Argumente damals für Kauf, waren der Indoorbetrieb, weil bei diesem Modell das Gas nicht mehr ausströmt, falls die Flamme mal erlischt. Sieht man ja nicht immer auf den ersten Blick bei den Keramikbrennern. Die Transportfähigkeit. Beefer zu schmal und teurer.

Argumente für den Verkauf, waren
a) keine spürbar besseres Ergebnis als auf der Sizzle
b) für anderes Grillgut musste doch der Hauptgrill her, also auch zwei Flaschen in Betrieb
c) falls nicht dauerhafter Standort, Aufbau für spontanens Grillen doch eher lästig
d) nicht so ideal für Pizza, Belag auch auf unterster Stufe dunkel, Teig aber noch weich, Stein kühlt auf unterster Stufe zu schnell ab, Hitze von unten fehlt

Alles in allem bekomme ich mit meinem Hauptgrill inkl. Sizzle genauso gute/bessere Ergebnisse, was einen doch nicht gerade günstigen Zweitgrill weniger rechtfertigt ;-)
Wer aber keine Alternative oder vielleicht nur eine Sear Station hat, für den könnte sich die Anschaffung lohnen.
 
Die Argumente für den Kauf... ok, da hat jeder seine eigenen...
Grund für den Verkauf...
...
Argumente für den Verkauf, waren
a) keine spürbar besseres Ergebnis als auf der Sizzle
b) für anderes Grillgut musste doch der Hauptgrill her, also auch zwei Flaschen in Betrieb
c) falls nicht dauerhafter Standort, Aufbau für spontanens Grillen doch eher lästig
d) nicht so ideal für Pizza, Belag auch auf unterster Stufe dunkel, Teig aber noch weich, Stein kühlt auf unterster Stufe zu schnell ab, Hitze von unten fehlt
....
a) Das sehe ich anders ;-) ich unterscheide immer, was für Fleisch ich mache! Mageres geht auch auf die Sizzle Zone, aber bei fetthaltigem oder öligem Grillgut gibt es nix besseres als ein OHG, das Fett / Öl tropft nicht auf die Wärmequelle und verdampft. Der Dampf kondensiert am Fleisch und schmeckt mir persönlich nicht! Auch für so Fisch Spieße... einfach klasse auf dem WeGrill, beim Napi, bleibt zarter Fisch immer am Rost kleben...
b) das war mir zumindest beim Kauf schon klar!
c) war mir auch klar, da "transportabel" kein Kaufargument war, sehe ich das auch (für mich) nicht als Verkaufsargument an. Wenn ich ihn transportiert habe, dann meist im zusammengebauten Zustand ;-)
d) auch hier ist der WeGrill nicht für konzipiert => man kann es machen, aber man darf auch nicht traurig sein, wenn es nicht perfekt klappt...

ich bin mit meinem WeGrill happy und würde den nicht verkaufen wollen. Gerade in Kombination mit Souse Vide oder bei fetthaltigen Fleischstückern genial!!!
Leidglich die Höhenverstellbarkeit hätte besser gelöst werden können... => da gefällt mir das angedacht Otto Produkt besser...
 
Hallo,
Du hast einen WeGrill zum Verkauf angeboten. (August 16)
Nachdem noch nicht verkauft dransteht, ist er noch da?
 
Hat den folding inzwischen jemand bzgl besserer Höhen verstellung gepimped?
 
Ich war grade beim Schlosser und habe Edelstah U-Profile bestellt, die wird er jetzt lasern und kanten. Dauert ne Woche bis er die Teile hat, dann brutzelt er mir auf die Halterungen vom Folding je drei weitere Einschübe oben drauf, jeweils 13mm Abstand.
Dann ist der Folding perfekt :)
 
Zurück
Oben Unten