• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weihnachtsmarkt an der 17a - besser als gar nichts...

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
"Dank" Corona geht es uns natürlich nicht anders als all den anderen Sportfreunden hier. Eine richtige Vorweihnachtsstimmung will sich irgendwie nicht einstellen. Das liegt natürlich auch daran, dass es hier im Calenberger Land wie auch sonst in der Republik ganz einfach keine kleinen Weihnachtsmärkte in den kleinen Ortschaften gibt. Gerade in unserem kleine, beschaulichen 700-Seelen-Dorf ist dieses wirklich schade, zumal sich seit einigen Jahren die "Lemmier Weihnachtsvorfreude" etabliert hatte: alle zwei Jahre fand sich das Dorf in einer eigens dafür freigeräumten und festlich dekorierten Scheune zusammen. Da dieses großartige Event nun schon zum zweiten Mal nicht stattfinden konnte, galt es irgendwie zumindest im kleinen Rahmen Abhilfe zu schaffen.

Unser Plan war es eigentlich schon seit Jahren, an der 17a einen kleinen privaten Weihnachtsmarkt mit einer Handvoll von Gästen abzuhalten. (Wer es nicht weiß: die 17a ist unser Gartenhaus, zu dem mir wiederholt angekündigt wurde, dass ich bei zukünftigen Anschaffungen von Grill-Equipment dorthin verbannt werde :eek: )

Den letzten Anstoß gaben Ralf @cubazig und Sabine @Bienenkönigin mit dem Bericht über ihren phantastischen Weihnachtsmarkt im Nachbarort. Vorweg sei gesagt, dass wir nicht ansatzweise an deren liebevolles und detaillverliebtes Fest heranreichen konnten. Aber ich denke, dass es für uns Dörfler dann am Ende gereicht hat :biggrinsanta:

Nun zur Sache:

Die Veranstaltung wurde fast komplett unter 3G-Bedingungen durchgeführt. In diesem Fall: 3G = dreifach geimpft! Insgesamt kamen dann tatsächlich 17 Personen an die 17a, was aber getreu der aktuellen niedersächsischen Rechtslage überhaupt kein Problem war.

Gereicht wurden der illustren Gästeschar gebrannte Mandeln, Champignons in Knoblauchsoße und Bratwurst im Brötchen. Zusätzlich hätte ich gerne noch Flammlachs an der Feuerschale gemacht, aber das wurde von der Lieblingsbunbäckerin untersagt :santamad:

In loser Zusammenstellung nun die Beweisfotos unserer kleinen Alternativveranstaltung:

Die gebrannten Mandeln bereitete ich schon am Donnerstag auf dem Gasi mit dem DO vor. Ergebnis: Großartig!!!

20211208_174136.jpg
20211208_173304.jpg
20211208_200820.jpg
20211211_154754.jpg


Am Samstag Vormittag dann bei großartig vorweihnachtlichem Winterwetter (ca. 0 Grad und blauer Himmel) ging es an die Vorbereitung der Location. Die Ruhe vor dem Sturm...

20211211_132801.jpg


Mist, wieder mal unscharf :santasmile:

Unser Lieblings-Bäcker hatte uns extra 30 längliche Brötchen gebacken, als er hörte, dass diese als Bratwursthalter verwendet werden sollten. Schön dass es doch ein paar Handwerker der alten Garde hier in der Nähe gibt :thumb2:

(übrigens kommen später keine Fotos mehr, die die Vollendung zeigen. Ich denke aber, dass hier jeder weiß, wie eine perfekt geröstete Bratwurst zwischen zwei Brötchenhälften und mit einem Strich von mittelscharfen Senf dekoriert aussieht...

20211211_130107 (002).jpg


3,5 Kilo Champignons geputzt:

20211211_130036 (002).jpg


dann in der großen Petromaxpfanne in Butterschmalz geröstet und mit der Ankerkraut Pilzmischung abgestreut:

20211211_162526.jpg


auch hier leider kein Bild der Knofi-Soße - die dürfte aber auch jeder hier kennen

ein paar Plätzchen fanden auf dem Gabentisch auch noch Platz und nun hieß es, auf die Gäste zu warten:

20211211_162107.jpg


20211211_162828.jpg
20211211_163641.jpg
20211211_171305.jpg
20211211_171309.jpg


Ganz unterschlagen hatte ich den Glühwein: KEINE rote Pleurre aus Tetra-Paks, sondern von der Lieblingsbunbäckerin angesetzte 7 Liter Rosmarin-Honig-Orangenpunsch - und auch leider hier keine Fotos...

Wie gesagt - nicht so fein wie an anderen Orten hier im Calenberger Land aber die Freude war trotz dieser miesen Zeit bei allen riesig groß!
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Tolle Idee mit feinen Sachen :-)
 

cubazig

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Achim, alter Tiefstapler!
Ich finde, das sieht großartig aus! :thumb1: :santasmile:
 

Ganse

Dwarsbüngel & OT-Reporter
5+ Jahre im GSV
Mega Veranstaltung, sieht richtig toll aus!
"Dank" Corona geht es uns natürlich nicht anders als all den anderen Sportfreunden hier. Eine richtige Vorweihnachtsstimmung will sich irgendwie nicht einstellen.
Am Samstag Vormitttag dann bei großartig vorweihnachtlichem Winterwetter (ca. 0 Grad und blauer Himmel) ging es an die Vorbereitung der Location. Die Ruhe vor dem Sturm...
Was bei Deinen Bildern eigentlich kaum erklärlich ist!
(übrigens kommen später keine Fotos mehr, die die Vollendung zeigt. Ich denke aber, dass hier jeder weiß, wie eine perfekt geröstete Bratwurst zwischen zwei Brötchenhälften und mit einem Strich von mittelscharfen Senf dekoriert aussieht...
Wie @Utti und seine RAL Polizisten kürzlich korrekterweise anmerkten wäre das sicher was, wo ich Aufhlobedarf hab. Vielleicht müsste ich unbedingt mal versuchen, mich bei Dir einzuladen..
 
OP
OP
Calenburger

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Wie @Utti und seine RAL Polizisten kürzlich korrekterweise anmerkten wäre das sicher was, wo ich Aufhlobedarf hab. Vielleicht müsste ich unbedingt mal versuchen, mich bei Dir einzuladen..
Danke Dir! Und falls es im nächsten Jahr immer noch nicht wieder in den altbekannten Bahnen ablaufen sollte, wird es bestimmt eine zweite Auflage geben - dann sind auch gerne Gäste aus dem Emsland willkommen :biggrinsanta:
 

Steinramme

Grillkaiser
Das sieht doch alles fantastisch aus und hört sich noch viel besser an. :thumb2: Sehr schöne Aktion unter diesen widrigen Umständen.
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Moin Achim, also deine Understatements gehören mittlerweile ins Guinness.Buch eingetragen :santasmile:
Allerbeste Nummer..... die 17a schafft was :thumb1:
 

Flachkoepper

Bundesgrillminister
Supporter
Toll gemacht! Viel Arbeit, die sich gelohnt haben wird. Hut ab!
 

TirolGrill

Haxn-Rotateur und Krustinchen
5+ Jahre im GSV
Hallo Achim, ich bin ja eher der Grinch wenn es um Weihnachten geht, aber bei euch wäre ich gerne dabei gewesen.
:thumb1:


Ich werde jetzt 17a ins Navi eingeben und los düsen.
Kannst du bitte den Kollegen Durchfunken, dass ein Tiroler Fahrzeug mit 250 Richtung Norden saust und dieses nicht angehalten werden darf!
Liebe Grüße Michael
 
OP
OP
Calenburger

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Hallo Achim, ich bin ja eher der Grinch wenn es um Weihnachten geht, aber bei euch wäre ich gerne dabei gewesen.
:thumb1:


Ich werde jetzt 17a ins Navi eingeben und los düsen.
Kannst du bitte den Kollegen Durchfunken, dass ein Tiroler Fahrzeug mit 250 Richtung Norden saust und dieses nicht angehalten werden darf!
Liebe Grüße Michael
Michael, vielen Dank dass gerade ich Dich zur weihnachtlichen Besinnlichkeit bekehren durfte :biggrinsanta:

Ansonsten: Bahn frei! Nur auf der Gefällstrecke zwischen Kassel und Hannoversch Münden solltest Du etwas das Tempo drosseln :santasmile:
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hey Achim, eine tolle Veranstaltung hast du auf die Beine gestellt! Gut ab und eine frohe Vorweihnachtszeit noch... Lutz
 
OP
OP
Calenburger

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Danke Lutz!

Euch natürlich ebenfalls :thumb2:
 
OP
OP
Calenburger

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
☝️
Hallo Achim!
Du hast gesagt

Das habe ich gemacht!
Und wie von dir befürchtet, würde ich da...

Aufgehalten!

Sitze jetzt hier in einer Zelle!
Aber ich wollte doch nur nach 17 a, zum Grinch spielen!
Hilf mir Mal!
Mensch Michael, was hast Du denn da wieder gemacht??? Und ich sach noch...

Zum Glück hast Du hier nun ja Kontakte und brauchst nicht zu verhungern. Ich darf heute Nachmittag einen großen Topf Grünkohl für die Kollegen von Kerstin ansetzen. Den werd ich mal noch größer machen und Dir das Alternativessen zu Wasser und Brot vorbeibringen :cool:

Ansonsten werde ich ein richtig gutes Wort für Dich einlegen. War ja ein Notfall und nicht zuletzt auch meine Schuld. Ich bin da ganz zuversichtlich. Vor Weihnachten wirst Du noch die 17 a erreichen dürfen. Also Weihnachten 2025... :biggrinsanta:
 
Oben Unten