• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wein

Danke .
Sofortmaßnahmen sind per SMS eingeleitet (Runterschneiden, Wurzel prüfen soweit es geht, Nager aufspüren und abwehren...).
Das mit den Drahtgittern für Wurzelballen habe ich vorhin auch gelesen, naja man lernt immer noch dazu.
 
Das mit den Drahtgittern für Wurzelballen habe ich vorhin auch gelesen, naja man lernt immer noch dazu.

..ja, das stimmt schon. Aber wenn der eine Wurzelballen ein Drahtgitter hat, der Übernächste nicht, gehen sie dahin. Ist halt eine punktuelle Maßnahme. Viele Wurzelballen einzuzäunen wird sehr aufwändig. Ich bräuchte dafür ein paar 100 kg Draht und Zeit ohne Ende...
 
Statusmeldung:
Pflanze ist gekappt auf 20 cm. Über Nacht trat kein Saft aus. Pflanze ist aber noch fest im Boden, lässt sich nicht einfach herausziehen. Keine Wühlnager bzw. deren Gänge gesichtet (Was nix heißt, an der Stelle wächst recht dicht eine Art Schilf). Schauen wir mal...
 
an der Stelle wächst recht dicht eine Art Schilf).

...könnte ein Rohrglanzgras, Phalaris arundinacea sein. Vielleicht steht der Wein ja in Wurzelkonkurrenz dazu. Musst aufpassen, ohne großzügige Rhizomsperre wuchert die gerne.
 
die ersten Trauben sind reif :zweidaumenhoch:

Fotor_150254402251024.jpg
 

Anhänge

  • Fotor_150254402251024.jpg
    Fotor_150254402251024.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 369
Hallo ihr lieben Weinkenner !
Meine Roten Trauben werden langsam auch reif ! Ich würde da gerne Weingelee draus machen ! Jetzt ist die Frage wie mache ich das am Besten ? Trauben erst pressen und dann den Saft zu Gelee verarbeiten oder doch im Entsafter für den Herd entsaften ?

Oder geht es ganz anders noch besser ?

Gruß Der Oger
 
Ich hab sowas zwar bisher weder gemacht noch gekostet ... aber ich würde es wie mit traditionellem Tomaten-Sugo angehen.

Aufkochen, dann alles durch die "Flotte-Lotte" jagen und danach den Gelier-Zucker zugeben ... So bleibt das Schalen und Kern-freie Fruchtfleisch in kleiner Stückelung erhalten.
 
Ich hab übrigens heut auch die wenigen nicht von den Amseln gefressenen Trauben geerntet. Die paar Trauben waren nur übrig, weil unser Hund letztens voller Leidenschaft die diebischen:burn: Amseln bei uns und vor allem beim Nachbarn aus den Schutz-Netzen "pflückt":devil: ... :pfeif::D

Aber da es in der Neu-Anlage eh kaum was zu holen gab, hab ich heute dort die guten Triebe im Spalier "in form" gebracht ... so erspare ich mir im Februar die halbe Arbeit wenn ich die jetzt vor der Verholzung "leite".... da muss dann nur mehr ausgeschnitten werden.:thumb2:


Hier unsere Muskateller Neu-Anlage
DSCF3832.JPG
DSCF3833.JPG

DSCF3834.JPG
Und unser neuer Oliven-Hain ...
DSCF3835.JPG
:o Oliven-Hain ?! Geht das denn ? Hier ist der Beweis, das mittlerweile 2. Jahr ... und in Salzlake eingelegt sind sie genauso gut wie jene vom Gardasee oder aus der Toscana :thumb2:
DSCF3840.JPG
Aber eben zum Null-Tarif :-D:-D:-D:-D
 

Anhänge

  • DSCF3840.JPG
    DSCF3840.JPG
    319,6 KB · Aufrufe: 299
  • DSCF3832.JPG
    DSCF3832.JPG
    738,2 KB · Aufrufe: 305
  • DSCF3833.JPG
    DSCF3833.JPG
    525,9 KB · Aufrufe: 302
  • DSCF3834.JPG
    DSCF3834.JPG
    414,7 KB · Aufrufe: 301
  • DSCF3835.JPG
    DSCF3835.JPG
    388,2 KB · Aufrufe: 305
Ich hab übrigens heut auch die wenigen nicht von den Amseln gefressenen Trauben geerntet

Willkommen im Club. Bei uns wird der Reifezustand von ihnen mehrmals täglich kontrolliert, dann wird gnadenlos zugeschlagen.o_O
 
@Der Oger: Genau wie's @Kingfisherteam beschreibt.

Falls es Isabella - oder ähnlich kräftig schmeckende - Trauben sind, lohnt sich ein Versuch einen Teil davon mit ein paar von deinen Chilis zu machen. Chilis entkernen, in dünne Streifen schneiden und beim Aufkochen der Trauben gegen Ende zugeben. Hier etwas weniger Zucker nehmen.

Isabella/Chili Gelee gehört bei uns - neben Habanero/Honig - zu den Favoriten.

---
Unseren Wein hat heuer im Frühling der Spätfrost zum Großteil vernichtet, die paar Kilos die was geworden sind, fressen uns grad die Wespen weg. Die Vögel werden von einem Netz abgehalten...
 
@pfannendoc:
Willst dir mal 2 Tage unseren "Wauwau"8-) ausleihen? Dann bist nicht nur deine Amseln los ... Das funzt auch mit Jägern, Liefer-Diensten und ungebetenen Zeitgenossen ... :-) Wenn "ER" kommt, sind "sie" am laufen :D:D und 500m Zufahrtsstrasse können da dann schon mal recht laaaange sein :pfeif:

Für nächstes Jahr organisiere ich mir die "Netzstrümpfe" für Trauben ... das sind kurze (wiederverwendbare) Netz-Schläuche für jede einzelne Traube ... das sind Kartone mit Unmengen davon ... Mit so einem Karton könnte man wohl alle hier im Fred über Jahre damit versorgen.
 
@pfannendoc:
Schäferhund? Unser Nachbar hat einen Bernhardiener ... der haut ab, wenn "Er" antanzt ... Wir haben den auch nicht abgerichtet, das war ein "Problem-Hund" den wir als 3. übernommen haben ... mit uns is der ganz lieb, auch mit Kinder, und Besucher solange wir dabei sind ...
Ohne uns, würde ich jedem "nicht Rudel Angehörigem" abraten die Haustür erreichen zu wollen.

Der bellt wenig, ich sag nur "alle Haare nach oben, Schwanz gerade nach hinten, Schaum vorm Maul und Zähne zeigen "... danach hast noch annähernd 10 Sekunden für den Rückzug ...

Die Lieferanten hupen mittlerweile alle und bleiben im Wagen solange sitzen bis einer kommt ... Die hat "Er" mittlerweile alle bestens "erzogen" :D
 
@Kingfisherteam
Das finde ich schon Grenzwertig!
Unsere Briefzustellerin ist heuer seit Monaten ca2 Krank weil der Hund vom Bauern zugebissen hat.
Wer sich falsch verhalten hat weiß ich nicht aber es geht ihr nicht gut mehrere Wochen im Krankenhaus waren es wohl ! Sie tut mir schon arg Leid denn sowas sollte nicht sein.
Aber dass heißt nicht dass dein Hund deshalb direkt beißt.

So Long Euer Oger
 
@Der Oger:
Bei uns stellt die Italienische Post keine Briefe bis zum Haus zu, unser Briefkasten ist unten (500m) an der Strasse. Nur innerstädtisch/im inner-urbanen Raum wird zugestellt. Für Einschreiben gibt's 1/2m lange Zustell-Scheine (im Volksmund "Sch....papier" genannt) mit der Aufforderung, sich damit im zust. Postamt zu melden. Andere Länder, andere Sitten ...

Unser Hund warnt vor, wer das ignoriert, dem ist bei einem (ausgemusterten Polizei-Hund) nicht zu helfen ... Er reagiert bei Jägern wohl auf deren Waffe und beim Überschreiteten von "Grenzen" so wie es ihm "in Ausübung seines Berufes" in der Vergangenheit beigebracht wurde ... Italienische Polizei-Hunde sind knallhart, sie überwältigen und Immobilisieren, aber sie beißen nicht im herkömmlichen Sinne, er beißt nur, wenn der "Angreifer" trotz Immobilisierung immer noch keine Ruhe gibt ... genau diese letzte Akzion wurde ihm in der Vorbereitung auf seinen Dienst-Austritt "abgewöhnt".
Bei uns hat er ein würdiges Leben und er dankt es uns auf seine weise ... für uns von Vorteil und für ungebetene "Gäste" definitiv ein Nachteil.

Versuche dir die Intelligenz und den Jagd-Instinkt eines Border-Colie mit der Kraft eines übergroßen disziplinierten Labrador's in Polizei-Ausbildung vorzustellen ... damit kann kein Schäferhund mithalten.
 
20170824_131942.jpg
20170824_131655.jpg
20170824_131611.jpg
20170824_131558.jpg
 

Anhänge

  • 20170824_131942.jpg
    20170824_131942.jpg
    638 KB · Aufrufe: 249
  • 20170824_131655.jpg
    20170824_131655.jpg
    635,7 KB · Aufrufe: 248
  • 20170824_131611.jpg
    20170824_131611.jpg
    762,9 KB · Aufrufe: 244
  • 20170824_131558.jpg
    20170824_131558.jpg
    717,2 KB · Aufrufe: 244
Schöner Wein.
Ich veredele alles was ich finden kann.
Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Schlehen, Hagebutten, Apfel, .....

In meinem stärksten Jahr ist es nicht mal vom Volumen aufgefallen, dass mir ein 25L Ballon geplatzt ist ( ausser der Färbung in der Küche und der blutenden Hand:-) ).
 
Zurück
Oben Unten