• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wein

Gerade entdeckt die Trauben kommen :v:

DSC05894.JPG
 

Anhänge

  • DSC05894.JPG
    DSC05894.JPG
    406,3 KB · Aufrufe: 261

Anhänge

  • 20170823_160508.jpg
    20170823_160508.jpg
    446,3 KB · Aufrufe: 232
Klasse, stimmts? Hier auch :) Nun muss nur noch das Timing mit den Eisheiligen stimmen, dann gibt’s auch reichlich guten Wein. :mosh:

@pfannendoc Lügner :domina:Ist wohl vom vergangenen Jahr, Dein Bild?
 
Das wird eh nur Eiswein, die sind noch nichtmal richtig aufgetaut ...
Ebi, hast die im Oktober am Stock vergessen ? :lolaway:
 
Mal sehen, ev. besorge ich mit heuer die "Strümpfe" ... Null Ahnung was so ein Karton kostet ... da sind wohl tausende drin.... ev. bei Interesse als Sammelbestellung? Und ich schick dann jedem seinen Anteil per Post ?

Mit Strümpfe meine ich ein "Plastik-Netzchen" das über jede Traube gestülpt wird ... das irritiert die Vögel derart dass sie die Trauben meiden ... Ist zwar nicht schön, aber wirkungsvoll.
 
Achso, ich dachte "Einzel-Strümpfe", die man jeweils über die Traube überzieht. Solch einen Schutz wie im Foto habe ich zu Hause (mal 50 m gekauft, der fliegt hier noch rum), der macht sich aber oben auf meiner Pergola nicht wirklich toll.
 
Achso, ich dachte "Einzel-Strümpfe", die man jeweils über die Traube überzieht.

...weiß nicht, ob es sowas gibt. Bei meinen Riesensonnenblumen stülpe ich schonmal ein Gazegewebe über, um Kerne für nächstes Jahr zu retten.
 
Ich hatte letztes Jahr aus schwarzem Mulchvlies tatsächlich passend dimensionierte Strümpfe genäht und die einzeln über die noch unreifen Trauben gestülpt, nachdem die Wespen begannen, sich daran gütlich zu tun. Ja, ich weiss, "was für ein Aufwand" - aber ich nenne nur 9 Rebstöcke mein Eigen und da ist die Zahl der benötigten Strümpfe noch einigermaßen überschaubar.

Da, wo ich das rechtzeitig getan hatte (also die Trauben noch nicht angepiekst waren), sind die Trauben wirklich unbeschadet in den Herbst gekommen! War ne richtig gute Ernte, deshalb werde ich das dieses Jahr wieder genau so tun, nur etwas eher. :)
 
aber ich nenne nur 9 Rebstöcke mein Eigen und da ist die Zahl der benötigten Strümpfe noch einigermaßen überschaubar.

...hab ein paar mehr, da reicht uns die 60/30/10 Regel. 60% für die Amseln, 30% für die Wespen, 10% für uns.
Nutze die Reben eher als Sichtschutz, Deko, da passt das.
 

Anhänge

  • 20180504_113059.jpg
    20180504_113059.jpg
    995,3 KB · Aufrufe: 214
  • 20180504_113115.jpg
    20180504_113115.jpg
    894 KB · Aufrufe: 210
  • 20180504_113135.jpg
    20180504_113135.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 212
  • 20180504_113159.jpg
    20180504_113159.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 224
Wunderschön und beneidenswert! Außerdem wohnst Du auch in einer schönen Weingegend, wettertechnisch gesehen.

Die alten Arten, Wein zu erziehen, finde ich immer wieder spannend und habe Hochachtung vor denen, die das alles noch drauf haben.
 
Wunderschön und beneidenswert! Außerdem wohnst Du auch in einer schönen Weingegend, wettertechnisch gesehen.

Die alten Arten, Wein zu erziehen, finde ich immer wieder spannend und habe Hochachtung vor denen, die das alles noch drauf haben.

...ja, das Klima ist schon toll. Bin halt öfter in den Weinbergen an Rhein und Mosel. Da schaut man sich einiges ab, quatscht mit den Winzern, alles lernbar. Man muss schon überlegen, was man will. Ertragsorientiert sind es halt ganz andere Erziehungsformen, Schnitttechniken als z.B. in unserem Garten, da würde jeder Winzer mit dem Kopf schütteln, viel zu viel Augen...
 
:mornin::kaffee:
Hallo ihr zwei ... Ich meinte schon "Schlauch-Netzchen" für jede Traube. Das sieht etwa so aus wie bei 3-4 gemeinsam abgepackten Knofis ... Was mich noch etwas abschreckt, ist, dass die im letzten Jahr in PINK :puke2: verkauft wurden:thumbdown:

Mal sehen ob die denn auch in weis/transparent zu haben sind ... aber dafür hab ich ja noch etwas Zeit. ;-)
 
Zurück
Oben Unten