• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wein

...angeschubst.

IMG_20180525_112356.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180525_112356.jpg
    IMG_20180525_112356.jpg
    495,7 KB · Aufrufe: 245
Ein Wahnsinn, was da heuer Trauben draufhängen
DSC05995.JPG
DSC05996.JPG
 

Anhänge

  • DSC05995.JPG
    DSC05995.JPG
    709,5 KB · Aufrufe: 228
  • DSC05996.JPG
    DSC05996.JPG
    806,6 KB · Aufrufe: 228
:o Hast die Triebe jetzt schon zurück geschnitten ?!?

Ende Juni OK, aber jetzt ... Ich hät's mich jetzt noch nicht getraut.
 
Upps, ich dachte, das was den Trauben Schatten macht, gehört weg :(. Was kann denn da jetzt passieren?
 
Mit dem "Schatten" hast ja recht, aber in der Reife-Phase.

- Der 1. Schnitt (Ende Juni/Anf. Juli) gilt den langen Trieben, damit mehr Energie in die vorhandenen Trauben geht.
- Später (Mitte/Ende August) kommen die unnützen "lehren" Seitentriebe ab.
- Und ganz am Ende, wenn die noch grünen, aber schon großen Beeren kurz vor dem Reifen sind, entfernst einfach die "Abdeckblätter" (für mehr Sonne) rund um die einzellnen Trauben.

So zumindest wird das hier Landauf, Landab gehandhabt.
 
Shit, aber danke, ich hoffe, ich hab da nicht zu großen Schaden angerichtet. Die beiden Stöcke hab ich vor ca. 5 Jahren gesetzt, und bisher hatten sie nur gaaaaanz wenig Trauben
 
... u.U. weist jetzt warum ...
 
Anfangs haben Reben fast immer wenig Erte. Mit 5 Jahren und dann mehr am Stock, kommt in etwa hin. Aber nach dieser vorzeitigen "Tavola rasa" wirst wohl gut 50% verlieren ...
 
Nimms ned so tragisch :trink::Falsch geschnitten, heist noch lang ned "hingerichtet" ;-)
 
Sollten jetzt trotzdem noch einige Seitentriebe wachsen, lass sie bis August in Frieden ... dann könntest den "Patzer" ev. noch etwas reduzieren ;-)
 
...ich bin da ganz entspannt, unsre Reben sind zu 80% Sichtschutz, erntetechnisch ebenfalls 80% für die Amseln und die Wespen, Rest reicht uns locker. Der größte Fehler beim Wein ist, ihn nicht zu schneiden.
Immer die Frage, was man will. Optik...Sichtschutz...Ertrag.
 
Ich hab eine Pergola als schattigen Durchgang ("Regina" und "Muskateller") zum Altbau, und auch dort belasse ich bis Ende Juni alle Triebe. Danach "stutze" ich sie auf "Pergola-Maß" zurück. Mit den Seitentrieben wird die dann eh ein noch "dichterer" Sichtschutz/Schattenspender.

Im kl. Weinberg (alles "Muskateller") ist das selbe, wobei ich es auch dort recht "locker" angehe ... ich muss keiner Kellerei was abtreten. Alles unser ... als Tafelobst und/oder Traubensaft.
 
Hier sieht es heute so aus. Auch ich habe heute etwas geschnitten, aber dabei nur soweit ausgelichtet, dass die Trauben locker herunter hängen und genug Luft bekommen. Übrigens sagt man, pro Trieb sollten 5 Blätter oberhalb der Trauben stehen lassen, damit die Nährstoffversorgung gewährleistet ist.

Bin sehr gespannt, Uschi, wie sich Deine eingekürzten Trauben entwickeln werden :)

2018-06-10 12.47.18.jpg
 

Anhänge

  • 2018-06-10 12.47.18.jpg
    2018-06-10 12.47.18.jpg
    616,9 KB · Aufrufe: 201
Zurück
Oben Unten