• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wein

Cool, danke.
mit Ernte rechne ich bei den beiden noch nicht dieses Jahr.
 
So, eingepflanzt. Dann hoffen wir mal....
image234.jpg
image235.jpg
image236.jpg
 
Hallo ihr Weinliebhaber,

darf ich mal eure erfahrene Meinung ausnutzen und fragen wie ich jetzt weiter vorgehe? Der Wein steht im 4. Sommer endlich so wie ich es wollte, hatte aber Frostschäden im Mai u hat sich nun erholt. Ich dachte mir, ich schneid die tragenden Ruten hinter der letzten Traube ab u die ohne Trauben zwischendrin breche ich aus/schneid sie ab ???

IMG_20200627_182730.jpg


IMG_20200627_182738.jpg


IMG_20200627_182756.jpg
 
Ich dachte mir, ich schneid die tragenden Ruten hinter der letzten Traube ab u die ohne Trauben zwischendrin breche ich aus/schneid sie ab ???
ja, da liegst Du richtig.

Ich hatte heuer auch massive Frostschäden und hab ähnlich agiert
 
… und unsere Reben haben aktuell schwer zu tragen.
 
Servus Zusammen

Heuer hab ich ja nicht viel über unseren Wein berichtet.
Aber in einigen unserer Threads konnte man ja die ganze Pracht erkennen.

Gestern wurden die zwei Rebstöcke zurückgeschnitten.

Sieht irgendwie "nackig" aus...

IMG_20201025_122611.jpg


diese letzten Trauben wurden noch geerntet. Die haben bereits Frost abbekommen, und sind deshalb extremst süß

IMG_20201024_134548.jpg
 
Hier sieht das so aus, die Trauben sind einzeln in Gazebeutel verpackt. Ist etwas aufwändig, aber das einzig wirksame Mittel gegen die hier bei uns ansonsten unersättlichen und in Massen vorkommenden Wespen:

Foto 15.08.22, 17 28 32.jpg


Ich habe gestern auch mal Oechsle gemessen - 95 Oe, das ist ein toller Wert für Mitte August.
 
Na die Idee ist pfiffig, aber bei uns würden da an die 300 Tüten hängen und das wäre nicht so dekorativ. Und in jedem Jahr knapp 100 Liter Saft trinken wir auch nicht weg. 😉😉😉
 
150 Beutel sind das locker. Aber auf 100 Liter komme ich beim Pressen nicht, mit Glück bekomme ich 40 zusammen, und daraus wird dann ein leckerer Wein, wie in den Vorjahren. Was mir aufgefallen ist: In diesem Jahr sind die Trauben etwas kleiner geblieben als in den Vorjahren, dafür ist der Oechslegehalt deutlich höher. Das fehlende Wasser macht sich bemerkbar, auch wenn die Reben sich offenbar bis ins Grundwasser "gestreckt" haben müssen.
 
ganz toll Hannes :respekt:
 
Hallo,
ich überlege dieses Jahr aus meinen Trauben auch mal Wein zu machen. Bisher haben wir sie immer gegessen und Gelee draus gemacht, aber es bracht mal was neues.
Im Netz habe ich schon etwas zur Weinherstellung gelesen und ein paar Videos geguckt. Die einen machen eine richtige Wissenschaft daraus, bei anderen scheint es ganz einfach. So richtig schlau bin ich aber immer noch nicht.
Vielleicht könnte hier jemand die einzelnen Schritte etwas dokumentieren. Nutzt ihr die natürliche Hefe auf den Trauben oder Weinhefe? Gebt ihr Zucker dazu? Was ist mit Schwefel, Nährsalzen für die Hefe, Kaliumpyrosulfit? Brauche ich Messgeräte für den Alkoholgehalt? Habt ihr sonst noch Tipps?
@Kingfisherteam Hannes, dein Wein sieht toll aus. Hoffentlich bekomme ich den hier im Rheinland auch hin.
 
Wenn Du erst Ende September entest ganz sicher. Viel Sonne und final am Stock ein paar schöne vollsonnig-trockene Tage mit eher kühlen Nächten ... das steigert Zucker und Aromen. Ich nutze Champagner-Hefe. Wegen Zucker ... wenn "zu viel" Zucker für die Hefe drin bleibt dauert die Gärung eben etwas länger und es bleibt etwas Restsüße ... genau darauf ziele ich 2023 ;-) Etwas Schwefel muss sein sonst kippt er.
 
Ich habe noch nie mit Schwefel was gemacht.
Und egal ob Wein, Johannesbeeren, oder was auch immer.
Mir ist noch keiner gekippt.

Einen starter mit normaler Backhefe reicht.
Die speziellen Hefen, haben eher was mit Geschmack zu tun(das Vergleiche ich jetzt mal mit dem Hopfen beim Bier) und dem Alkoholwert.
Manche Hefen arbeiten länger = höherer Alkohol wert.

Was zum messen brauchst du nicht.

Zucker ist möglich, aber nicht nötig.
 
Schwefel ist etwas für "unsaubere" Früchte, also z.B. wenn bei den Trauben viele schon angegorene, angegammelte dabei sein würden. Damit sorgt der Berufswinzer u.U. dafür, dass bei dem Mix, wie er vom Weinberg kommt, keine "schlechte Gärung" starten kann. Wenn Du aber Deine Trauben ebenso sauber erntest wie hier in den Bildern gezeigt, und dabei gleich Faulstellen oder schlechte Trauben aussortierst und wegwirfst, ist Schwefeln auch nicht nötig.

Als Hefe tut es zur Not auch die, die man im Baumarkt bekommt, wenn man damit einen Gärstarter (ein paar Tage vorher) ansetzt und diesen dann dem Wein hinzufügt. Ich selbst nutze, weil ich regelmäßig Weine mache, eine Trocken-Reinzuchthefe aus dem Fachhandel.

Zuckerzugabe ist für uns Hobbywinzer kein no-Go. Von Vorteil ist eine Messspindel für den Oechslegehalt (also den Zuckergehalt) des Mostes, damit Du nach der Ernte abschätzen kannst, wo Dein Wein promilletechnisch ohne Zuckerzugabe landen würde. Gibst Du Zucker zu, bekommst Du natürlich mehr Alkohol.

Ich kann Dir von ganzem Herzen diese Seite (und das angehängte Forum) ans Herz legen.
 
Zurück
Oben Unten