• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wein

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus

wenn das Wetter heuer mitspielt werden wir im Herbst wieder eine kleine Weinlese halten können. Unsere beiden Weinreben habe ich vor 2 Jahren gepflanzt, die ersten kleinen Trauben sind schon erkennbar

GSV_konvertiert001.jpg


GSV_konvertiert002.jpg


GSV_konvertiert003.jpg


GSV_konvertiert004.jpg


wenn ihr wollt, werde ich den weiteren Reifeprozess hier dokumentieren..

GSV_konvertiert001.jpg


GSV_konvertiert002.jpg


GSV_konvertiert003.jpg


GSV_konvertiert004.jpg
 

Anhänge

  • GSV_konvertiert001.jpg
    GSV_konvertiert001.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 3.671
  • GSV_konvertiert002.jpg
    GSV_konvertiert002.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 3.602
  • GSV_konvertiert003.jpg
    GSV_konvertiert003.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 3.575
  • GSV_konvertiert004.jpg
    GSV_konvertiert004.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 3.482
gerne, du meinst doch den Reifeprozess in der Flasche oder? :D

Ich konnte heute an meiner Rebe noch keine Trauben entdecken.
 
ich denke für die Flasche wirds wohl nicht ganz reichen...
 
Was für eine Sorte ist das?

ich muß jetzt ehrlich sein, keine Ahnung, sorry.

Aber wir konnten letztes Jahr schon einige Trauben ernten, die waren zuckersüß. Selbst mein Hund ist ganz narrisch drauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wer ist Dein Kellermeister ?

Gruß Rüdiger
 
schöne Fotos, woher hattet ihr die Pflanzen?

die haben wir damals beim regionalen Hagebau-Markt in Marktredwitz gekauft. Aber mir fällt einfach die Rebsorte nicht mehr ein. Die Trauben sind auf jeden Fall zuckersüß.

Ich werde Euch mit den Fotos auf den Laufenden halten...
 
Update 06. Juli

Servus Zusammen,

heute gefiel mir das Licht, deshalb hab ich wieder ein paar Fotos von unserem Wein gemacht. Die Fortschritte sind noch nicht sehr groß, aber erkennbar...

GSV_konvertiert001.jpg


GSV_konvertiert004.jpg


GSV_konvertiert005.jpg


GSV_konvertiert006.jpg


GSV_konvertiert007.jpg


die Wasserpflanzen wachsen auch schön..

GSV_konvertiert008.jpg


und bald werden wir die Kirschen ernten können

GSV_konvertiert009.jpg



der Reifeprozess wird weiter aktualisiert...
 

Anhänge

  • GSV_konvertiert001.jpg
    GSV_konvertiert001.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 3.071
  • GSV_konvertiert004.jpg
    GSV_konvertiert004.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 3.052
  • GSV_konvertiert005.jpg
    GSV_konvertiert005.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 3.073
  • GSV_konvertiert006.jpg
    GSV_konvertiert006.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 3.049
  • GSV_konvertiert007.jpg
    GSV_konvertiert007.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 3.023
  • GSV_konvertiert008.jpg
    GSV_konvertiert008.jpg
    338 KB · Aufrufe: 3.018
  • GSV_konvertiert009.jpg
    GSV_konvertiert009.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 3.015
07.10. nun sind die Trauben reif

Servus Zusammen

die Trauben sind nun zuckersüß. Letzte Wochen hatten wir morgens bis zu 3 Grad minus. Das hat den Trauben die richtige Süße gegeben.

Hier die letzten Fotos kurz vor der Lese

image009.jpg


image010.jpg


image011.jpg


image012.jpg


image017.jpg


image018.jpg


image019.jpg


image020.jpg


auch diese Kameraden geniesen die Herbstsonne

image024.jpg


image025.jpg


image026.jpg


der größte Teil unserer kleinen Weinlese ist scgon aufgenascht....:sabber:
 

Anhänge

  • image009.jpg
    image009.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 2.860
  • image010.jpg
    image010.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 2.894
  • image011.jpg
    image011.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 2.854
  • image012.jpg
    image012.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 2.885
  • image017.jpg
    image017.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 2.846
  • image018.jpg
    image018.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 2.840
  • image019.jpg
    image019.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 2.821
  • image020.jpg
    image020.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 2.837
  • image024.jpg
    image024.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 2.867
  • image025.jpg
    image025.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 2.865
  • image026.jpg
    image026.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 2.797
dieses Jahr ist ein gutes Traubenjahr - das gibt bestimt ein gutes Tröpfchen
 
Servus Zusammen,

ich hol mal meinen 2013ener Thread über meine Weinreben wieder hoch.

Heute hatten wir unsere kleine Weinlese

0001.jpg
0002.jpg
0003.jpg


die Trauben sind zuckersüß.

Für ein Likörchen werden die Trauben wohl reichen....
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 2.692
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 2.624
  • 0003.jpg
    0003.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 2.666
wenn ich das gewusst hätte wäre ich mit dem Traubenvollernter gekommen um die Lese zu beschleunigen :muhahaha:

LG
Lorenz
 
wenn ich das gewusst hätte wäre ich mit dem Traubenvollernter gekommen um die Lese zu beschleunigen :muhahaha:

LG
Lorenz
Ich sag Dir nächstes Jahr Bescheid, wenns so weit ist, dann kommst mit dem Vollernter vorbei :D

auf jeden Fall gibts a zünftiges BBQ :rotekugel:
 
MenschPeter...
Du machst und kannst aber auch alles, was mit kulinarischen Genüssen zu tun hat!
:thumb1:

Glück Auf
 
Alte Skatweisheit... passt hier einfach super...
Wer kann, der soll!
:prost:

Glück Auf
 
Schöner Thread. In der BBL (Black Bear Lodge) haben wir diese Jahr auch die ersten Trauben einer vor drei Jahren gepflanzten (war ein Geschenk) Rebe geerntet.

Sorte? Keine Ahnung. Weiß.

Geschmack? Herrlich, zuckersüß, traubig, deutliche Schale.

Uns freut's! ;)
 
Wir hatten vor Jahren mal blauen Muskateller gepflanzt, der und bisher jährlich mit wirklich süßen Trauben verwöhnt hat. Auch mit einer derben Schale und vielen Kernen. Aber der Geschmack passt, viel besser als bei den gekauften. Allerdings kleinbeeriger.
Ein Versuch eine MiniMenge Wein davon zu machen ging nach hinten los....
Hier ein Bild:

IMG_1433.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1433.JPG
    IMG_1433.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 2.625
hola in die Runde,
da bin ich ja bei den Experten gelandet. vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben, ob es überhaupt Sinn hat.
Das sieht bei euch ja richtig suuuper aus.
Also hier, steile, steinige, trockene Hanglage hinterm Haus.
Andalusien klar, sehr sonnig --nun aber kommt der Haken, oft sehr warmer heftiger Ostwind und Entfernung bis zum Meer 100 - 150 mtr
Es würde mir gefallen einen kleinen "Weinberg" zu gestalten.
habe letzte Woche bereits die erste Rebe -- Muskatel gepflanzt. fünf Euronen - kann man verkraften .
Hat jemand Tips für mich ??
 
Zurück
Oben Unten