• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weinfaßsmoker , mein erster Eigenbau.

Borax? Ja gut zum Feuerschweißen verwendet Mann es damit kein Sauerstoff ans Eisen kommt. Aber bei Holz Hab ich das noch nie gehört. Ein Weinfass Smoker soll ja auch den Geschmack von wein an die Umgebung abgeben können zumindest eine Zeitlang.
 
Moin,

Weinfass Smoker sind klasse!

Mit Gas wollten wir auch erst bauen, haben uns aber dann doch für Kohle entschieden.
Welche Leistung hat der Brenner?

Wie wollt ihr das mit wässern machen, wenn unten ein Loch im Faß ist?

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim bauen und vor allem beim benutzen.
 
Moin
Danke für eure Meinungen und Anteilnahme.
Snowgrill.... welches bewässern meinst du? Es kommt zwischen Brenner und Rost eine Pfanne mit Wasser befüllt.
Und das Fass selbst wird regelmäßig von innen mit günstigem Wein benetzt.
Mfg
Und Weiter.....
Deckel ist nun ab. Ich hab "Ohren " mit in den Deckel geschnitten damit er eine Führung hat und somit richtig gut sitzt ohne hin und her zu wackeln beim schieben oder so.
Desweiteren hab ich eine Kamindichtung in den Schnitt eingebracht um das Fass so dicht wie möglich zu halten.





IMG_4593.jpg
IMG_4582.jpg
IMG_4591.JPG
IMG_4595.jpg
IMG_4597.jpg
IMG_4603.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4593.jpg
    IMG_4593.jpg
    480,9 KB · Aufrufe: 1.833
  • IMG_4582.jpg
    IMG_4582.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 1.902
  • IMG_4591.JPG
    IMG_4591.JPG
    365,5 KB · Aufrufe: 1.812
  • IMG_4595.jpg
    IMG_4595.jpg
    433,7 KB · Aufrufe: 1.938
  • IMG_4597.jpg
    IMG_4597.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 1.954
  • IMG_4603.jpg
    IMG_4603.jpg
    466 KB · Aufrufe: 2.091
Der wird schön. Bis jetzt gefällt mir das sehr gut.:thumb2:
 
@Gooni11
Ich meine das wässern nach dem Gebrauch, damit die Dauben sich wieder mit Wasser vollziehen können.
Ohne trocknen sie aus und ziehen sich zusammen. Das ist irgendwann so schlimm, dass das Faß nicht mehr dicht ist.
 
@Gooni11
Ich meine das wässern nach dem Gebrauch, damit die Dauben sich wieder mit Wasser vollziehen können.
Ohne trocknen sie aus und ziehen sich zusammen. Das ist irgendwann so schlimm, dass das Faß nicht mehr dicht ist.

Ach so.
Ja wie gesagt....dafür werd ich das Fass regelmäßig mit Wein oder Wasser von innen befeuchten.
Ich hoffe das wird reichen.
Ansonsten muss man mal sehen.
mfg
 
Klasse Idee und super Umsetzung bisher.

Ich bleib mal dabei
 
Wow - beeindruckendes Ergebnis. :eek:
Ich habe nicht wirklich Ahnung von der Aufbau-Thematik... aber ich würde mich sehr für Dich freuen, wenn alles gut funktioniert :-)
Sieht sehr gut aus und auch mit der Detail-Verarbeitung hast Du dir echt viel Mühe gemacht. Respekt!
 
Hallo
Also das ist ein gebrauchtes ausgemustertes 200L Eichenfass von einem Weinhändler hier um die Ecke.
Ich bau zur Zeit das was ich drinnen machen kann im Wohnzimmer ja , ansonsten aber auf der Terasse.
Ansonsten müsste ich das Fass in den Keller bringen , dazu hab ich aber zum einen keine Lust:D , und zum anderen ist das Teil auch recht schwer.

Nun hatte ich leider einen Unfall und wurde gestern operiert.:mad: Das heißt so richtig voran geht es grad nicht.
Aber heut war ein Bekannter hier und hat mir wenigstens die Löcher gebohrt für die oberen Stufenlos einstellbaren Edelstahllüftungen.

Das Thermometer ist beim Einschrauben leider zu Bruch gegangen. Da muss jetzt erstmal was neues her.
Auch die Lüftungsrosetten bzw die Löcher dafür muss ich noch so bearbeiten das kein Spalt mehr zwischen Holz und Lüftungsrosette ist.
Aber das kann ich frühestens nächste Woche machen. Oder halt mit Hilfe.:(
Mfg




IMG_4688.jpg
IMG_4684.jpg
IMG_4687.jpg
IMG_4689.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4688.jpg
    IMG_4688.jpg
    571,3 KB · Aufrufe: 1.481
  • IMG_4684.jpg
    IMG_4684.jpg
    330 KB · Aufrufe: 1.572
  • IMG_4687.jpg
    IMG_4687.jpg
    573,4 KB · Aufrufe: 1.413
  • IMG_4689.jpg
    IMG_4689.jpg
    416 KB · Aufrufe: 1.630
Vorab gute Besserung!

Mir gefällt besonders das Bild und der Schriftzug. Macht es einfach einzigartig und passt mit dem Thema auf son Fass.

Wegen Feuer und Holz hätte ich auch meine Bedenken. Aber gut, so lange nichts passiert, ist ja alles ok. Besonders beim Longjob, auch bei geringen Temperaturen, wäre ich zwangsläufig immer in der Nähe. Und genau das wäre dann nichts für mich (PP mit 8-12 Stunden...)

Viel Erfolg weiterhin!
 
Dir alles Gute!
Und ich bleib trotzdem hier dran!

Da wir nicht wissen wo Du her kommst, kann man Dir leider nicht unter die Arme greifen.
 
Ich wohne in der Nähe von Bielefeld.

Es muss ja auch nicht morgen fertig sein:-)

Ich werd nächste Woche oder so das Teil mal auf die Terasse stellen und etwas kalträuchern!
Deshalb sollten auch jetzt unbedingt die Lüftungen rein.
Der Rest hat keine Eile,
Aber ein Schweinefilet kalträuchern MUSS ich einfach schon mal darin machen:rolleyes:

Dafür ist alles soweit fertig.
Mfg
 
Zurück
Oben Unten