• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weinfaßsmoker , mein erster Eigenbau.

Ein wirklich sehr schönes Projekt.

Bin mal gespannt wie der Smoker dann im wirklichen Einsatz funktioniert.

Belüftung für den Brenner muss schon gut abgestimmt sein damit nicht zuviel wieder rausgeht und der gute Rauchgeschmack flöten geht...

Da bleib ich mal dran und schau mir die ein oder andere Idee ab. ;)

Gruß,

Hellboy76
 
Ein echtes Schmuckstück hast du da gebaut, bin echt am überlegen mein UDS (200 Stahlfass) auf Eis zu legen und so etwas hier zu bauen.

ps. ein Tipp vom Hobbyfotografen, wenn du mit Handy filmst, halte es immer quer :-).
 
Hallo
Danke euch.
Noch ist er ja nicht komplett. Aber erst muss die Hand wieder in Ordnung kommen dann geht es weiter.
Dennoch möchte ich euch das erste Ergebnis nicht vorenthalten.
Die Räucherlinge sind mittlerweile fertig und schmecken einfach nur genial!!!
mfg

IMG_5978.JPG
IMG_9376.JPG
IMG_8618.JPG
IMG_9987.JPG
IMG_0600.JPG
IMG_1164.JPG
IMG_9078.JPG
IMG_8306.JPG


IMG_6587.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5978.JPG
    IMG_5978.JPG
    725 KB · Aufrufe: 1.306
  • IMG_9376.JPG
    IMG_9376.JPG
    856,2 KB · Aufrufe: 1.305
  • IMG_8618.JPG
    IMG_8618.JPG
    562,7 KB · Aufrufe: 1.339
  • IMG_9987.JPG
    IMG_9987.JPG
    403,3 KB · Aufrufe: 1.270
  • IMG_0600.JPG
    IMG_0600.JPG
    331,8 KB · Aufrufe: 1.276
  • IMG_1164.JPG
    IMG_1164.JPG
    411,8 KB · Aufrufe: 1.441
  • IMG_9078.JPG
    IMG_9078.JPG
    481,3 KB · Aufrufe: 1.335
  • IMG_8306.JPG
    IMG_8306.JPG
    500 KB · Aufrufe: 1.273
  • IMG_6587.JPG
    IMG_6587.JPG
    486,6 KB · Aufrufe: 1.450
Hallo
Den Dckel hab ich mit einer Stichsäge abgesägt. Das geht ganz gut.

Es geht jetzt auch bald weiter. Die Hand ist wieder einigermaßen ok.

Den Brenner hab ich schon passen gekürzt.

Mfg
 
das ist mal was neues :worthy:, Tolle idee
Bin schon gespannt wies weitergeht.

Gruß Norbert
 
Wahnsinn was du hier gewerkelt hast. Gefällt mir richtig richtig richtig richtig gut und vielen Dank dass du das mit uns teilst. Habe aber mal drei Fragen, erstens wie verhält sich das Fass nach den ersten Smokings, zweitens wie ist deine Meinung zum Smo-King und drittens (und das Wichtigste) kannst du vielleicht mal ungefähr sagen, wieviel du bisher in das Projekt investiert hast?

Gruß Olli
 
Moin
So. Meiner Hand geht es soweit gut , also weiter geht's.
Ich hab den Brenner etwas gekürzt damit der Anschluss am Ende nicht soweit herausragt aus dem Fass und ein passendes rechteckiges Loch geschnitten. Dann den Brenner innen fest installiert. Vorsichtshalber hab ich zwischen Brenner und Fassboden noch einen Stein untergebracht der die abstrahlende Hitze nach unten etwas abfangen soll.
Da ich fast ausschließlich den mittleren bzw. kleinen Brenner brauchen werde sollte die Größe des Steins vollkommen ausreichend sein.


IMG_4822.jpg
IMG_4825.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4822.jpg
    IMG_4822.jpg
    757,4 KB · Aufrufe: 1.008
  • IMG_4825.jpg
    IMG_4825.jpg
    599,3 KB · Aufrufe: 824
Am Ende dann noch Kleinigkeiten gemacht. Zu lange Schrauben gekürzt , ober und unterhalb der Schnittkante jeweils noch ein Stahlband angebracht und jede Daube verschraubt damit diese sich nicht irgendwann in alle Richtungen verziehen können und noch einen zusätzliche Halterung weiter unten für den Smoking angebracht. So kann ich ihn unten anbringen zum kalträuchern und oben weiter zB zum heißräuchern.
Das Scharnier noch schwarz gemacht und .......fertig isses.
Innen ist nun unten der Brenner , mittig die Pfanne die heruntertropfendes Fett auffangen soll und mit Wasser oder Sand gefüllt werden kann, und oben das Rost. Vom Platz her könnte ich dazwischen noch ein zweites Rost anbringen. Lass ich aber erstmal.
IMG_4826.jpg
IMG_4857.jpg
IMG_4828.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4826.jpg
    IMG_4826.jpg
    428,5 KB · Aufrufe: 861
  • IMG_4857.jpg
    IMG_4857.jpg
    490,6 KB · Aufrufe: 1.002
  • IMG_4828.jpg
    IMG_4828.jpg
    488,5 KB · Aufrufe: 826
Erster Hitzetest lief bestens.
Kleiner Brenner lief ca 2 Stunden mit kleinster Stufe und hatte während dieser Zeit immer gute 90 Grad . Perfekt!!
2 mal Kalträuchern lief mitterweile auch fantastisch!
Also alles wunderbar bisher!


IMG_2436.JPG



IMG_4725.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4725.jpg
    IMG_4725.jpg
    268 KB · Aufrufe: 812
  • IMG_2436.JPG
    IMG_2436.JPG
    723,7 KB · Aufrufe: 833
Und
Wahnsinn was du hier gewerkelt hast. Gefällt mir richtig richtig richtig richtig gut und vielen Dank dass du das mit uns teilst. Habe aber mal drei Fragen, erstens wie verhält sich das Fass nach den ersten Smokings, zweitens wie ist deine Meinung zum Smo-King und drittens (und das Wichtigste) kannst du vielleicht mal ungefähr sagen, wieviel du bisher in das Projekt investiert hast?

Gruß Olli

Und das noch.....
Erstmal danke. Schön das es gefällt. ;-)

Also das Fass macht absolut keine Probleme ! Alles super. Das einzige was ich hin und wieder mach an Pflege ist , ich Wässer es von innen mit einer Sprühflasche. Diese ist gefüllt mit verdünntem billigen Wein.
Der Smoking funktioniert ebenfalls absolut zuverlässig! Kann ich nur empfehlen. Allerdings produziert der auf kleinster Stufe schon ne Menge Rauch. Wer also nur ganz wenig Rauch möchte wird es hier schwer haben. Bekommt man aber sicherlich auch irgendwie hin.
Und die Kosten bisher....... tja. Wenn ich ALLES zusammen rechne incl dem Smoking usw.
So um die 700 Euro denke ich waren es.

Mfg

Und nun denke ich darüber nach es zu verkaufen. Das nächste wird dann noch besser ;-)
 
Zurück
Oben Unten