• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OptimusBeef

Grillkönig
Hallo Forum,

alle Jahre wieder, das gleiche langweilige Thema, hats denn nun weisse Weihnachten oder nicht? ..nun..es hat zwar keinen Schnee, aber weiss?

Geht alles..:D:D

Das Ursprungsrezept steht hier>>>

https://www.grillsportverein.de/for...na-ein-edelschimmel-der-nicht-wiehert.319336/

machen wir also wieder Coppa..erst eins, dann zwei, dann drei...nee vier wär dann doch zuviel.. :-)
nun die Bilder

IMG_20201105_100642.jpg


so schaut die erste Coppa aus, 2700gr Verarbeitungsgewicht, nach dem Pökelschlaf waren es noch 2600gr, frisch abgebunden zum abtropfen fertig.

IMG_20201106_132516.jpg


nach wenigen Stunden kommt die Edelschimmellösung drauf, mittlerweile nehm ich die Tupperschüssel und kipp den Inhalt mehrfach drüber (unten mit zweiter Schüssel die Lösung auffangen) und mach das solange, bis die Coppa tropfnass da hängt...abtropfen lassen und dann gehts weiter...

IMG_20201107_193230.jpg


Am Haken und als Distanzscheibe einen Pappeteller, hängt die Coppa 2-3 Tage bei Zimmertemperatur im frischen Müllsack bis sich der erste Schimmel zeigt, die hängende Version bevorzuge ich, da im Liegen der Schimmel ungleichmässig ansetzt.

So gehts dann ab in den Reifi

IMG_20201109_155849.jpg


wenig später siehts dann so aus...

IMG_20201112_152140.jpg


damit die Coppa net so alleine da hängt, dachte ich, hmm, bastel doch nen Spielkameraden für die dunkle Zeit..also geschwind aus dem Rest der Rinderbutte eine Salami gebastelt.

Geworden ist es eine pur porc Salami, eine Jesus de Lyon, ca 1500gr Startgewicht, nur NPS, Pfeffer, Rotwein und frischer Knoblauch, etwas Rohrzucker

IMG_20201202_123020.jpg


ab zum Kollegen an die Waage..

IMG_20201202_123008.jpg


So war das Ziel..

nun bin ich blöderweise in der "französischen U Bahn" über ein Sonderangebot Duroc Nacken gestolpert. Und irgendwie hatte ich ja noch 2 neue, kleinere Rinderbutten im Wurstellager..also drei Nacken eingekauft plus plus plus (schon wieder 20kg Frischfleisch, örgel) und zwei schöne Teile gleich mal in den Pökelschlaf gelegt.Den dritten Nacken zu "Men´s Cut" Nackensteaks aufgeschnitten, die Schnittreste zur obigen Jesus hinzugefügt ( Einkauf und Salamiherstellung waren am gleichen Tag)

Irgendwie war ich etwas experimentierfreudig drauf und hab dann das Rezept der Coppa leicht abgewandelt, doppelte Menge an Fenchelsaat...aber diesmal nicht den ausm Regal, sondern ausm eigenen Biogarten, die Duftnoten sind um Welten intensiver..ob das gut geht?

19 Tage später...

Well, here we go...

IMG_20201205_100252.jpg


da ahnte ich noch nicht, dass in einer Tüte versehntlich gleich zwei Butten schlummerten...also Rinderbutten in lauwarmem Wasser erstmal Salz raus und dann mit Schreck festgestellt, die Butten sind ... zu kleines Kaliber

o_O

notgedrungen die beiden Coppa Rohlinge leicht zurechtgestutzt (ca 100gr Verlust) beim Schneiden schon bemerkt, dass das Fleisch richtig mürbe ist, das muss was werden.
Der Duft war der Hammer

Kurzum, nach heftiger aber kurzer Gegenwehr waren die Riesendinger im eigentlich zu kleinen Verhüterli reingezwängt und am Haken

IMG_20201205_113124.jpg
IMG_20201208_093033.jpg


diesmal nur 2h abtropfen lassen und sofort Edelschimmel geimpft, nur eine Nacht anschimmeln lassen und nachmittags ab in den Dark Room.

IMG_20201208_093210.jpg



wie erhofft, geht auch das gut, der Schimmel entwickelt sich super, Startgewicht 1940 und 2050 gramm

IMG_20201212_155549.jpg


eigentlich wollte ich dieses Wochenende zwei weitere Salamis in den Resten der Rinderbutten machen, aber in dem derzeit stattfindenden XmasCovidLockDownLockirgendwasWahn hatte ich dann keine Lust mehr auf eine Fahrt in der französischen U Bahn, da war der Parkplatz rammelvoll. Mein MdV hat schon kein Bastelmaterial mehr über, Theke ständig leer gekauft. Angeblich hats doch zuviel Tiere im Stall...:hmmmm:

Deswegen gibts die Fortsetzung Mitte Januar. Geplant sind eine Mailänder und eine mit Spicy´s Parma Art

Und so hats bei uns weisse Weihnachten mit Haufen Vorfreude...dieser Thread wird laufend bis zum Anschnitt ( geplant März/April 2021) erweitert, stay tuned!




Ich werd mit Familie wie immer ins Erzgebirge auf die Hütte abhauen und alle Türen verrammeln, ich hab heuer die Schn..e gestrichen voll von 4mal Krankenhaus und Corona, mir reichts endgültig, vor allem, wenn ich die Realität mit dem, was uns erzählt wird, vergleiche :ranting:

Ich wünsche daher allen Lesern ein GESUNDES frohes Weihnachtsfest und einen gesunden Jahresstart samt Menschenverstand

Bleibt gesund!
 
Zurück
Oben Unten