• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weißwurst - Erstversuch

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus Kollegium,

heute musste ich ein wenig wursten. Als Bayer muss man irgendwann auch eine Weißwurst bauen. Ein Stück Kalbsbug, etwas Speck, gekochte Schwarte, ein Stück Bauch und ein wenig Schinken. Gewürzt mit Salz, Pfeffer, Macis, Ingwer, Petersilie und KHM.

IMG_1834.JPG


Angefrostet und gewürzt.

IMG_1835.JPG


Alles durch die 2er Scheibe lassen.

IMG_1836.JPG


Anschließend in 2 Portionen durch den Thermomix mit Eisschnee kuttern.

IMG_1837.JPG


Zum Schluss die Petersilie und Häute zugeben, alles vermengen und in 28/30er Därme abfüllen und abdrehen.

IMG_1838.JPG


40 Minuten bei 70 Grad Brühen und anschließend abkühlen.

IMG_1839.JPG


IMG_1840.JPG


Uhrzeit? Noch nicht 12 - passt. Um genau zu sein: 22:00 Uhr. Ich muss trotzdem kosten.

IMG_1841.JPG


IMG_1842.JPG


Luftmetzger! Das habe ich geahnt. Macht nix, weil nur ein kosmetisches Problem vorliegt.

Geschmack? Super, aber macislastig. Geht aber noch.

Hier das Rezept, für die, die oben schon geschrien haben: "schlechte Mengenangabe".
Achtung: Gewürzmenge ist auf Gesamtmasse (2 kg) angegeben!

IMG_1843.JPG


2 TL getrocknete Petersilie hab ich vergessen.
So schwer war es nicht und wird deshalb wiederholt.
 

Anhänge

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Sauber sag i... :thumb2:

grüssle
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Datschi,

schöne Verwurstung :thumb2:

:prost:
 
Schön sehen ´se aus. Sowohl roh, als auch gebrüht. :thumb2:

Ich finde zwar, dass beste an den Weißwürsteln ist der süße Senf, aber in Bayern ist ja eh einiges anders. :-D ;-)
 

tuppi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit
klasse
 

masi

Kistenguru
5+ Jahre im GSV
Servus !!
Die schauen echt toll aus !!!
Denke ich werd demnächst auch mal Weisse bauen...
die Macis noch etwas reduzieren, oder ist das schon am Rezept gemacht worden?
lg Martin
 
OP
OP
Datschi

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Macis noch etwas reduzieren
Masis sollte man auf keinen Fall weiter reduzieren ;)
Das ist noch das Ursprungsrezept. Ich werde bei nächsten mal 2,0 (1,0 pro Kilo) Macis verwenden.
 

felli007

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ai ai ai, die sehen echt gut aus, Weißwürste wollte ich doch auch mal machen, aber nach meinem ersten Cuttereinsatz hier habe ich noch keinen neuen Mut fassen können einen weiteren Angriff zu starten^^

Saubär ausgezuzelt ;)

Gruß Daniel
 

BBQ_Franko

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Schauen super aus! Respekt! :)
 

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Perfekt... ich hab jetzt Hunger auf Weißwurst.
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
Nicht schlecht, Daniel! Tolle Würste!
 
Oben Unten