• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Aufschnittmaschine? Berkel, Bizerba, Gräf, RGV oder andere

macroy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

aktuell kommen nach und nach Schinken zum pökeln/räuchern, heißt in absehbarer Zeit benötige ich eine Aufschnittmaschine.

Wunschkriterien sind:
- einfache Reinigung
- 220 Volt
- Ersatzteile / Service gut zu bekommen (daher kein absoluter Exot für den man fast nirgends etwas bekommt)
- schön wäre (falls möglich) ein einfacher Messerwechsel gegen ein Brotmesser. Die Maschinen die ich bisher allerdings angesehen habe (und gut Schinken schneiden können), bieten solche Optionen eher nicht sondern es sind reine Aufschnittmaschinen und weniger für Brot geeignet. In der Familie haben wir einen wirklich ganz billigen Allesschneider, dort kann das Messer über einen Schnellverschluss inmitten des Messers innerhalb Sekunden ohne Werkzeug getauscht werden. Die Maschine selbst ist allerdings ein Plastikbomber und für Schinken ungeeignet. Schön wäre eine Maschine die qualitativ gut ist, Schinken&Co. gut beherrscht, aber auch schnell und ohne großen Aufwand ein Brotmesser eingesetzt werden kann.

Gerade bei Berkel verstehe ich beispielsweise nicht, warum sowas bei der Homeline nicht angeboten wird. Zu Hause schneidet man ´Fleisch/Wurst und Brot, dennoch wird diesbezüglich nichts angeboten. Bei Bizerba und RGV sieht es nach meinem bisherigen Wissensstand nicht anders aus. Bevorzugen würde ich eine Maschine die beides bieten würde, es ist aber kein Ausschlusskriterium wenn es kein Brotmesser gibt oder nicht schnell getauscht werden kann.

Angesehen (weil hier im Forum beliebt) hatte ich mir bisher Modelle von Berkel und Bizerba (gebraucht VS5/VS6/VS8), der ein oder andere hat auch eine RGV, Gräf oder sonstiges. Die Threads zu den Maschinen sind stellenweise schon viele Jahre alt, daher möglicherweise nicht mehr ganz aktuell.

Die Maschine braucht keine Waage oder irgendwelche Automatik, es reicht völlig ein elektrischer Antrieb (was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen) und einen Schlitten der möglichst viel Spielraum bietet damit man nicht direkt an Grenzen stößt.

Preislich wäre mir eine Aufschnittmaschine ca. 500 Euro wert, das Budget ist jedoch nicht fest, es hängt davon ab was die Maschine kann und bietet.
Sollte es Modelle geben welche manche Kriterien deutlich besser erfüllen, wäre mir das natürlich auch was wert.
Generell ist die Aufschnittmaschine für mich eher Mittel zum Zweck, heißt so günstig wie möglich, so teuer wie nötig.
Wichtig ist mir eine ansprechende Qualität und ein Gerät das mich im Idealfall Jahrzehnte begleiten kann (only home use).

Neben einer neuen Maschine wäre auch eine gute Gebrauchte denkbar, ich möchte die Maschine allerdings nicht bis ins Detail zerlegen, reparieren oder gar restaurieren müssen. Ein Designobjekt ist schön, aber nicht zwingend notwendig. Gefallen muß sie natürlich schon, eine gute Qualität und Funktion stehen aber an erster Stelle.

Generell habe ich nun schon mehrfach gelesen, daß das Messer mind. einen Durchmesser von 25 cm haben soll, 30 cm wären wohl auch kein Fehler?

Ich hatte schon gelesen daß Hohlschliffmesser vorteilhaft sein sollen weil nur die Schneide mit dem Schnittgut in Berührung kommt. Sind die Unterschiede für den privatgebrauch gravierend oder spielt das nur dort eine Rolle wo es um große Mengen geht? Welche Maschinen bieten Hohlschliff Messer?

Was würdet ihr für zu Hause (Küche) empfehlen, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen helfen beim sondieren.

Danke im voraus für eure Unterstützung.
 
Fangen wir mal ganz schonungslos an
Was du möchtest gibt es nicht.
Bei den Profimaschinen sind alle Messer mit 3 oder 4 Schrauben befestigt.
Für Bizerba, Berkel Ade scharfen usw gibt es auch Brotmesser.
Für dein Preissegment kommt nur eine gebrauchte in Frage und dann sollte man Ahnung haben was man sich da anschaut es gibt einfach zuviel Schrott auf dem Markt der teuer verkauft wird.
230 Volt sind dünn gesäht auf dem Markt und was gescheites zu finden nicht leicht
Einfach zu reinigen Maschinen gibt es nicht die haben alle ihre Ecken und Kanten.

Du wirst dich entscheiden müssen was du haben möchtestes geht nur mit Abstrichen
 
@Wombads Danke für dein Feedback. Ich hatte eben mal meine Wunschvorstellungen geäußert, alles kann man wohl nicht haben, das hatte ich bereit im Vorfeld befürchtet.
Beim Budget war das eine erste Vorstellung, das ist aber nicht in Stein gemeiselt. Es soll etwas vernünftiges sein das mich nicht ab dem ersten Schnitt ärgert.

Mit den gebrauchten hatte ich das schon mehrfach gelesen daß der Markt viel Schrott anbietet, als Laie ist das aber wohl nicht ganz einfach zu sondieren.
Hier habe ich beispielsweise eine gesehen die sich nicht schlecht anhört, viele Informationen stehen allerdings nicht dabei und wirklich beurteilen kann man als Laie auch vor Ort nicht viel.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bizerba-aufschnittmaschine/2214017927-168-8091

Entsprechend dem Stecker scheint es aber ein Starkstrom Modell zu sein. Kann man sowas ohne großen Aufwand umbauen lassen auf 220 Volt oder fehlt der Maschine dann die Power für vieles? Auf den Typenschildern ließt man öfter 230/400 Volt, heisst dann wohl dass theoretisch beides machbar wäre!?

Was wäre denn dein Vorschlag für meinen Bedarf?
Budget erhöhen und eine neue kaufen?
Taugt beispielsweise eine RGV oder Gräf etwas? Die gibt es im Bereich bis 500 Euro.

Bei Berkel gäbe es beispielsweise diese hier.
https://www.theberkelworld.com/de/schneidemaschine-home-line-250-plus-rot.html

Ich weiß nicht was sie taugt oder wie langlebig sie ist, sie scheint aber wenigstens ein Tool zu haben mit dem man das Messer schnell abnehmen kann für die Reinigung.
Genaues wird dort leider nicht beschrieben oder gezeigt. Im Forum ist bisher eher die normale Version zu finden und nicht die Plus.
 
Servus,

wir haben seit bestimmt 15 Jahren eine Graef (F5 Futura). Das Schinkenmesser haben wir 14 Jahre nicht gebraucht und jetzt ist es dank passionierter Schinken-Produktion quasi im Dauereinsatz. Tut was es soll. Easy und dünn schneiden.
Sonst bin ich ja auch für Schnickschnack zu haben, aber bei der Aufschnittmaschine habe ich dann mal einen Schlussstrich gezogen. (Aber nur, weil Markus @Wombads mir die letzten Euro aus der Tasche gezogen hat für den Borniak :-) )
 
Die Maschine war bei REWE im Einsatz gut gepflegt kann man durch aus machen
Entsprechend dem Stecker scheint es aber ein Starkstrom Modell zu sein. Kann man sowas ohne großen Aufwand umbauen lassen auf 220 Volt oder fehlt der Maschine dann die Power für vieles? Auf den Typenschildern ließt man öfter 230/400 Volt, heisst dann wohl dass theoretisch beides machbar wäre!?
Du verlierst bei einer Sternschaltung an Leistung ich selber habe das noch nicht gemacht, bin aber auch kein Elektriker. da kann die bestimmt @LahntalGriller was zu sagen
Was wäre denn dein Vorschlag für meinen Bedarf?
Budget erhöhen und eine neue kaufen?
Das ist alleine deine Entscheidung, wen du das Budget hast dann neu
Da machst du nichts falsch, habe selber eine Berkel die schon 15 Jahre alt ist.
 
Hab ne Graef M20.
Die Maschine ist ein Kompromiss und für nichts wirklich Top aber kann vieles.
Am besten Brotschneiden wofür ich sie aber nicht verwende.

Da ich sie aber nun mal habe wird sie auch verwendet und eine Teurere Maschine wäre übertrieben.
Mehr als 2kg hab ich selten auf zu schneiden.
Ist die geplante Schnittfläche am Fleischsstück länger als 15 cm werden 2 Stücke drau.
Optik ist mir da nicht so wichtig.
Das Fleischstück kommt vor dem aufschneiden ca für 1h vom Kühlschrank in den Gefrierschrank.
Dann kann man auch dünn aufschneiden. Weil das Fleisch / Fett ausreichend fest ist.

Messer kann schnell und einfach mit einer zentralen Schraube getauscht werden.
Nach dem Aufschneiden von Schinken ist es jedes Mal notwendig das Messer raus zu nehmen und den Raum dahinter sauber zu machen.
Da bleiben immer Fleisch Stückchen zurück.
das bedeutet ca 10 min Reinigungsaufwand bei jeder Verwendung für Schinken oder Salami.
Das einzige was sich nicht so toll sauber machen lässt ist der Schlitten aber es geht.
 
Ich hatte eine gebrauchte ADE gekauft, das Messer habe ich wieder scharf bekommen, aber es war schon so weit runter geschliffen, dass der Spalt zum Anschlag ~5mm war, zu viel! Kein neues Messer mehr lieferbar. Nach langem Rumfummeln habe ich sie verschrottet.
 
Hallo,

@Wombads Danke für dein Feedback. Ich hatte eben mal meine Wunschvorstellungen geäußert, alles kann man wohl nicht haben, das hatte ich bereit im Vorfeld befürchtet.
Beim Budget war das eine erste Vorstellung, das ist aber nicht in Stein gemeiselt. Es soll etwas vernünftiges sein das mich nicht ab dem ersten Schnitt ärgert.

Mit den gebrauchten hatte ich das schon mehrfach gelesen daß der Markt viel Schrott anbietet, als Laie ist das aber wohl nicht ganz einfach zu sondieren.
Hier habe ich beispielsweise eine gesehen die sich nicht schlecht anhört, viele Informationen stehen allerdings nicht dabei und wirklich beurteilen kann man als Laie auch vor Ort nicht viel.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bizerba-aufschnittmaschine/2214017927-168-8091

Entsprechend dem Stecker scheint es aber ein Starkstrom Modell zu sein. Kann man sowas ohne großen Aufwand umbauen lassen auf 220 Volt oder fehlt der Maschine dann die Power für vieles? Auf den Typenschildern ließt man öfter 230/400 Volt, heisst dann wohl dass theoretisch beides machbar wäre!?

Was wäre denn dein Vorschlag für meinen Bedarf?
Budget erhöhen und eine neue kaufen?
Taugt beispielsweise eine RGV oder Gräf etwas? Die gibt es im Bereich bis 500 Euro.

Bei Berkel gäbe es beispielsweise diese hier.
https://www.theberkelworld.com/de/schneidemaschine-home-line-250-plus-rot.html

Ich weiß nicht was sie taugt oder wie langlebig sie ist, sie scheint aber wenigstens ein Tool zu haben mit dem man das Messer schnell abnehmen kann für die Reinigung.
Genaues wird dort leider nicht beschrieben oder gezeigt. Im Forum ist bisher eher die normale Version zu finden und nicht die Plus.

@Wombads hat gerufen,
nach dem Typenschild ist an der Bizerba ein 400VAC Motor verbaut.
400VAC Antriebe sind halt erheblich runder im Lauf und Leistungsstabiler als 230VAC..

Ohne Spielerei ist da ein Betrieb an 230VAC nicht möglich.
Das Typenschild gibt mit den 230VAC an, das die Wicklungsspannung eben so hoch ist (Sternschaltung),
genau diese Sternschaltung würde eben die Spielerei eine sogenannte Steinmetzschaltung ermöglichen.
Damit erkauft man sich dann eine Leistungsreduzierung und schlechtes Anlaufverhalten.

Außerhalb der Meisterschulzeit oder div. Weiterbildungen, habe ich so etwas niemals in der Praxis gesehen.

Wenn ich die Aufschnittmaschine unbedingt an an 230VAC betreiben müsste,
würde ich zusehen das hier einen entsprechender FU zwischen zu schalten, der aus 230VAC die benötigten 400VAC macht.


BTW:
Vor einigen Jahren habe ich uns eine fast neue Graef Euro 2500 gekauft,
wir sind recht zufrieden damit, einzig der Schiltten dürfte etwas mehr Bewegungsraum haben.
In der Küche sieht sie aber nicht so ganz nach "Gewerbe" aus.
Hier der LINK: LahntalGriller kauft eine Graef Aufschnittmaschine

Weiterhin:
in Europa gibt es keine Spannung von 220V mehr,
in Deutschland hat sich das mit der Grenzöffnung recht gut getroffen,
den im Osten hatte es teils interessante Spannungen die man so gleich glatt gezogen hat.
Seit 2000 dürfte auch das letzte Land hier 230VAC haben, 220V liest man gelegentlich auf chinesischen Geräten,
denn die schicken diese zu uns, Ergebnis: höhere Spannung = höherer Strom = höhere Leistung = schnellerer Defekt

@Wombads
Der Motor ist hier fix (oder im Klembrett) auf Stern geschaltet, das hat weniger mit der Stern-/Dreieckschaltung zu tun,
die einen Motor ja "aufgeschaltet" wird, Motorn die das können haben hier (allgemein) 400/690V auf dem Leistungsschild stehen.


Fazit:
400VAC Steckdose installieren lassen und gut !


GrillGruß
 
Danke @LahntalGriller für die Erklärung. Die 400 Volt Maschinen sind dann raus, ich möchte die Maschine nicht an einem Ort gebunden haben.
Wie heisst denn der Nachfolger deiner Gräf, ist das jetzt die Master Serie?
 
Hallo,

Danke @LahntalGriller für die Erklärung. Die 400 Volt Maschinen sind dann raus, ich möchte die Maschine nicht an einem Ort gebunden haben.
Wie heisst denn der Nachfolger deiner Gräf, ist das jetzt die Master Serie?

Direkten Nachfolger scheint es bei Graef wohl nicht zu geben ....
aber die Master mit Basisischlitten und ggf.270mm Blatt kommt meiner wohl am nächsten.

GrillGruß
 
Hallo,



Direkten Nachfolger scheint es bei Graef wohl nicht zu geben ....
aber die Master mit Basisischlitten und ggf.270mm Blatt kommt meiner wohl am nächsten.

GrillGruß
Da sind wir dann preislich natürlich in einer ganz anderen Liga als das was ich mir vorgestellt hatte:-).
Ich würde auch von 500 auf 1000/1200 Euro aufstocken, aber irgendwo ist dann auch meine Grenze dessen was es mir wert ist.
Die Master mit 270mm Blatt liegt bei ü 3K Euro, etwas übertrieben für meinen Bedarf, aber trotzdem danke für die Info.
Vielleicht gibt es zufällig dein Modell als gebrauchte zu einem anständigen Kurs, dann weiß ich wenigstens bereits etwas darüber ;-).
 
Hallo,

Da sind wir dann preislich natürlich in einer ganz anderen Liga als das was ich mir vorgestellt hatte:-).
Ich würde auch von 500 auf 1000/1200 Euro aufstocken, aber irgendwo ist dann auch meine Grenze dessen was es mir wert ist.
Die Master mit 270mm Blatt liegt bei ü 3K Euro, etwas übertrieben für meinen Bedarf, aber trotzdem danke für die Info.
Vielleicht gibt es zufällig dein Modell als gebrauchte zu einem anständigen Kurs, dann weiß ich wenigstens bereits etwas darüber ;-).

Wenn Du meinem Link oben gefolgt bist, dann siehst Du, das ich die Graef im Alter von 10 Jahren aber praktisch neuem Zustand gekauft habe,
für deutlich unter den 550,- € für welche die Bizerba in dem Kleinanzeigen Link aufgerufen wird.
Neu gab es genau das Modell in 2016 schon nicht mehr so, der Nachfolger kostete auch um/über die 2000,-.


GrillGruß
 
Hallo,



Wenn Du meinem Link oben gefolgt bist, dann siehst Du, das ich die Graef im Alter von 10 Jahren aber praktisch neuem Zustand gekauft habe,
für deutlich unter den 550,- € für welche die Bizerba in dem Kleinanzeigen Link aufgerufen wird.
Neu gab es genau das Modell in 2016 schon nicht mehr so, der Nachfolger kostete auch um/über die 2000,-.


GrillGruß

Da hast du dann wohl einen richtig guten Kauf gemacht :thumb2:.
Mal schauen was mir in nächster Zeit so über den Weg läuft.
 
Hallo,

Da hast du dann wohl einen richtig guten Kauf gemacht :thumb2:.
Mal schauen was mir in nächster Zeit so über den Weg läuft.
Habe damals bestimmt über ein 1/2 Jahr geschaut ....
... da ich die Maschine vorher in Augenschein nehmen wollte,
mußte es auch irgendwie in der Nähe sein.

Nach einem passenden Kutter schaue ich schon mind. seit dem (6 Jahre oder mehr ....) ...

GrillGruß
 
@Wombads
Der Motor ist hier fix (oder im Klembrett) auf Stern geschaltet, das hat weniger mit der Stern-/Dreieckschaltung zu tun,
die einen Motor ja "aufgeschaltet" wird, Motorn die das können haben hier (allgemein) 400/690V auf dem Leistungsschild stehen.
Ich :D habe keine Ahnung vom Strom, aber ich kenne Leute die Ahnung davon haben.
 
Melde Vollzug, es wurde eine gebrauchte Gräf (Gastroserie), für meine Zwecke mehr als ausreichend.
Ich habe die Maschine zerlegt, gereinigt, neu geschmiert, nun sieht sie fast wieder aus wie neu. Das Messer bringe ich demnächst noch zum schleifen, dann ist alles perfekt und sollte keine Wünsche mehr offen lassen. In die Küche word sie nicht einziehen, dafür brauche ich sie nicht oft genug. Ihren finalen Platz bekommt sie im Vorratsraum, dafür reicht sie vollkommen.

Ich hatte mir während der Suche mehrere Maschinen angesehen. Entweder war mir zu viel Plastik verbaut oder direkt riesen gross. Ich denke mit der Maschine habe ich nun einen guten Kompromiss. Kaum Plastik, schön massiv, der Schlitten und die seitliche Verstellung laufen wie Butter, haben kein Spiel und sie ist kein Monster grosses Gerät, dennoch 25cm Messer. Ich denke damit kann man was anfangen.

Die Reinigung ist einfach und dort wo das Schnittgut raus kommt ist im Gegensatz zu manch anderer Maschine jede Menge Platz für einen Teller, ein Brett oder ähnliches.

20221027_083757.jpg


20221027_083806.jpg
 
Hallo @macroy

die sieht doch unserer Graef Euro 2500 (siehe LINK in #10 oben) sehr ähnlich,
schein ein Vorgänger zu sein. Bei uns ist halt mehr Kunststoff dran und sie hat einen Unterbau.

Hast Du auch einen Schärfaufsatz dabei ? Dann hast Du lange Zeit eine scharfe und gute Maschine.

Glückwunsch!

GrillGruß
 
Hallo @macroy

die sieht doch unserer Graef Euro 2500 (siehe LINK in #10 oben) sehr ähnlich,
schein ein Vorgänger zu sein. Bei uns ist halt mehr Kunststoff dran und sie hat einen Unterbau.

Hast Du auch einen Schärfaufsatz dabei ? Dann hast Du lange Zeit eine scharfe und gute Maschine.

Glückwunsch!

GrillGruß
Ja, das ist lt. Typenschild eine E250, der direkte Nachfolger war wohl die Euro 2500 (wie du schon sagtest, mit mehr Plastik).
Die Maschine war 20/30 Jahre bei einer inzwischen älteren Dame und wurde nicht viel benutzt in der Zeit. Das Messer wurde noch nie nachgeschliffen, zumindest sieht man nichts davon. Sauber gemacht wurde die Maschine allerdings auch nie, es war überall ein harter, gelblicher, fettiger Film auf der Maschine und den Teilen.
Vermutlich hat sie in einer Küche gestanden und über viele Jahre hat sich Fettdampf abgelagert.
Das ging so weit daß sich der Schlitten nur noch schwer bewegen ließ, die seitliche Verstellung ging fast gar nicht mehr. Einen halben Tag später und viel Arbeit war aber alles wieder tip top und der Dreck der letzten Jahrzehnte überall entfernt. Beim zerlegen hat man gesehen daß die Maschine wirklich auch im Inneren sehr massiv und wertig ist.

Unterlagen hat Gräf für die Maschine wohl nicht mehr, neue Messer gibt es aber noch (vermutlich haben die Nachfolger die gleichen!?).
Zum schärfen war leider kein Aufsatz oder ähnliches dabei. Die Maschine schneidet aktuell nicht schlecht, man spürt aber beim fühlen an der Schneide daß da noch einiges mehr geht, daher das Messer wegbringen und einmal professionell schärfen lassen.

Bei Gräf konnte man mir nicht sagen was für ein Schärfer ggf. passen könnte um immer eine gewisse Grundschärfe zu erhalten. Falls du einen guten Tip hast, ich höre aufmerksam zu.
 
Zurück
Oben Unten