• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Aufschnittmaschine? Berkel, Bizerba, Gräf, RGV oder andere

Hallo,

Zum Schärfer,
hier mal ein Bild aus meiner Anleitung:

1666871094846.png

Leider ist in der Anleitung auch nicht beschrieben wie sich das Teil genau nennt.
Wenn ich heute Abend daran denke mache ich mal ein genaues Bild davon.

Sieht aktuell dem Graef 1006 Schärfer ähnlich ... aber wohl nicht gleich [Externer-LINK zu Graef].
Die derzeitige Nachfolgebaureihe "Master" hat Bautechnisch aber nicht mehr mit dem Vorgänger gemein
und auch einen ganz anderen Schärfaufsatz.

Kann Dir gerne auch noch die Schärfanleitung zukommen lassen, wenn Du das Teil hast.

Schön das Du eine gute Maschine bekommen hast, mit ein wenig Pflege überlebt die Dich.

GrillGruß

Danke dir ;-)

Die Vorrichtungen habe ich bei Gräf auf der Seite schon gesehen. Es gibt welche für bestimmte Typen oder auch universelle. Inwiefern das aber bei meiner passen würde (Schleifwinkel etc) liess sich nicht rausfinden. Gräf konnte mir hierzu nichts sagen oder raten. Der Mitarbeiter wusste zwar was ich da habe, aufgrund fehlender Infos, Zeichnungen oder sonstigen Unterlagen waren ihm allerdings die Hände gebunden und fundierte Aussagen konnte er daher nicht machen hinsichtlich Vorrichtung.
Generell wird so eine Aufsatz Schleifvorrichtung vermutlich nicht das Ergebnis erreichen können was ein professioneller Schliff bieten kann. Aktuell denke ich dass ich das dann neu geschliffene Messer einfach mal benutzen werde und dann wird sich zeigen wie lange es scharf bleibt. Sollte sich bei meiner Nutzung zeigen dass es nur alle paar Jahre nachgeschärft werden muss, würde ich das so in Kauf nehmen und ab und zu mal weg bringen. Sollte das Messer schnell abbauen und ein leichtes nachschärfen öfter notwendig werden, werde ich wohl nicht drum herum kommen mal so einen universellen Schleifaufsatz zu testen. Ich vermute momentan aber dass das Messer lange scharf bleiben wird wenn es jetzt einmal richtig gemacht wird.

Bei mir hat das das Thema nun erledigt, wäre die RedLine 250 vor ein paar Wochen zum dem Preis (600 Euro) zu haben gewesen, wäre ich wohl schwach geworden.
Vielleicht für den ein oder anderen interessant. Das Angebot aber bitte nochmal genau prüfen damit sichergestellt ist dass die Zahlung über Amazon abgesichert ist.

https://www.amazon.de/Berkel-Rot-Line-250/dp/B07D9LD8Y7/ref=sr_1_4?keywords=berkel+red+line+250&qid=1667495171&qu=eyJxc2MiOiIzLjczIiwicXNhIjoiMy4xNSIsInFzcCI6IjIuNTEifQ==&sprefix=berkel+re,aps,154&sr=8-4

Bei mir hat das das Thema nun erledigt, wäre die RedLine 250 vor ein paar Wochen zum dem Preis (600 Euro) zu haben gewesen, wäre ich wohl schwach geworden.
Vielleicht für den ein oder anderen interessant. Das Angebot aber bitte nochmal genau prüfen damit sichergestellt ist dass die Zahlung über Amazon abgesichert ist.

https://www.amazon.de/Berkel-Rot-Line-250/dp/B07D9LD8Y7/ref=sr_1_4?keywords=berkel+red+line+250&qid=1667495171&qu=eyJxc2MiOiIzLjczIiwicXNhIjoiMy4xNSIsInFzcCI6IjIuNTEifQ==&sprefix=berkel+re,aps,154&sr=8-4
Berkel macht eigentlich immer beim Blackfriday mit, sollte dieses Jahr nicht anders sein.

Berkel macht eigentlich immer beim Blackfriday mit, sollte dieses Jahr nicht anders sein.
Für 600 Euro? Das kann ich mir kaum vorstellen aber sag niemals nie.

Danke für den Hinweis aber woran erkenne ich das?
Ist das nicht immer so, wenn ich über Amazon kaufe?

Im Normalfall ja. Ich habe beim letzten Kauf bei einem Drittanbieter im Vorfeld bei Amazon angerufen und mir das bestätigen lassen weil man immer wieder von Fakeshops o.ä. hört. Seitens Amazon wurde grünes Licht gegeben und auf die A-Z Garantie verwiesen.
Der Verkäufer hat allerdings 10 Minuten nach dem Kauf eine Storno geschickt :-D.

A-Z Garantie für alle die das nicht kennen:
https://pay.amazon.de/help/201751470

Wichtig dabei ist im wesentlichen, daß man unbedingt die Spielregeln und Fristen einhält, also ab wann man reklamiert/reagiert etc.
Macht man das, ist alles gut.

Danke für den Hinweis aber woran erkenne ich das?
Ist das nicht immer so, wenn ich über Amazon kaufe?

Ich werde schon stutzig, daß da 43% Discount steht...

Die Maschine kostet lt Herstellerseite 1079€, aktuell steht auf deren seite Early Blackfriday bis 35% Discount und da sind keine Aufschnittmaschinen dabei.
Berkel verschenkt die Maschinen nicht wirklich und die anderen Maschinen auf dem Amazonlink haben deutlich höhere Preise. Die halte ich für realistischer.
Nur die Rote ist so "spottbillig"

Ich werde schon stutzig, daß da 43% Discount steht...

Die Maschine kostet lt Herstellerseite 1079€, aktuell steht auf deren seite Early Blackfriday bis 35% Discount und da sind keine Aufschnittmaschinen dabei.
Berkel verschenkt die Maschinen nicht wirklich und die anderen Maschinen auf dem Amazonlink haben deutlich höhere Preise. Die halte ich für realistischer.
Nur die Rote ist so "spottbillig"
Wie gesagt, vielleicht gibt es eine Storno, ein Kauf ist aber über die A-Z abgesichert.
Die Abbuchung erfolgt auch erst wenn der Käufer den Kauf annimmt. Falls er nicht liefert oder betrügen möchte, steht Amazon dafür gerade und erstattet den Betrag.
Das sagt die A-Z Garantie aus. Mir war das auch neu.
Ich würde vor dem Kauf dennoch beim Amazon Service anrufen und mir bestätigen lassen dass die A-Z in dem Fall greift, so wie man das erwarten würde.

Vielen Dank, werde ich in Zukunft bei teureren Sachen drauf achte. :thumb2:
Gerade jetzt Richtung BlackFriday und Weihnachten erscheinen die Fake Angebote auf Amazon und bei anderen Online-Händlern wieder schneller, als sie von denen gelöscht werden können.

Die Masche ist immer ähnlich: hochpreisige Artikel werden sehr günstig angeboten. Klickt man auf kaufen dann bekommt man eine Email, ob man nicht auf Grund der hohen Gebühren direkt ohne die Beteiligung von Amazon bezahlen möchte. Oft wird nochmals mit einem Nachlass geködert. Sobald man an die angegebene Bankverbindung zahlt ist das Geld weg! Beliebt ist auch der Hinweis man solle eine Email an wir@verarschendich schicken. Dann kommt die Bankverbindung usw. Das Ergebnis ist dasselbe - das Geld ist weg!

Wie gesagt, vielleicht gibt es eine Storno, ein Kauf ist aber über die A-Z abgesichert.
Die Abbuchung erfolgt auch erst wenn der Käufer den Kauf annimmt. Falls er nicht liefert oder betrügen möchte, steht Amazon dafür gerade und erstattet den Betrag.
Das sagt die A-Z Garantie aus. Mir war das auch neu.
Ich würde vor dem Kauf dennoch beim Amazon Service anrufen und mir bestätigen lassen dass die A-Z in dem Fall greift, so wie man das erwarten würde.Mioch

Mich trifft es nicht, es war eine Antwort auf Thomas Frage / @Luse
Dinge in der Preisklasse bestelle ich ganz sicher nicht über Amazon.
Entweder beim Hersteller direkt oder vor Ort.

Die Masche ist immer ähnlich: hochpreisige Artikel werden sehr günstig angeboten. Klickt man auf kaufen dann bekommt man eine Email, ob man nicht auf Grund der hohen Gebühren direkt ohne die Beteiligung von Amazon bezahlen möchte. Oft wird nochmals mit einem Nachlass geködert. Sobald man an die angegebene Bankverbindung zahlt ist das Geld weg! Beliebt ist auch der Hinweis man solle eine Email an wir@verarschendich schicken. Dann kommt die Bankverbindung usw. Das Ergebnis ist dasselbe - das Geld ist weg!
Danke, bei sowas ist dann natürlich klar, dass man verarscht wird. :thumb2:

Gerade jetzt Richtung BlackFriday und Weihnachten erscheinen die Fake Angebote auf Amazon wieder schneller, als sie von denen gelöscht werden können.

Pauschal kann man das aber auch nicht so sagen, ich habe schon das ein oder andere Schnäppchen gemacht, es wurde geliefert und alles war gut.
Man muß eben die Spielregeln beachten und darf davon nicht abweichen, dann ist alles safe und im besten Fall wird geliefert. Natürlich gibt es auch Stornos, da steckt man nicht drin (kostet in dem Fall aber nichts).
Ich dachte eben ich erwähne es mal, die RedLine250 wird in den letzten Monaten immer mal wieder irgendwo um die 600 angeboten, nicht nur bei Amazon.
Man sollte natürlich darauf achten daß man abgesichert bezahlt (z.B. Paypal) und darauf achten daß ein Käuferschutz mit abgeschlossen ist. Sollte der Käufer das nicht standardmässig anbieten, kann man das selbst mit dem Kauf erledigen und zahlt ein paar wenige Euro mehr (der Verkäufer bekommt den vereinbarten Betrag).

Guten Morgen,

ist zwar schon ein älterer Thread, wollte euch aber mal meine Erfahrung mitteilen.
Ich habe mir vor einigen Wochen die Beeketal Profi 220 gekauft. Kostete im Onlineshon 304€ circa.
Das Messer hat 220mm Durchmesser. Es gibt die Maschine auch mit 250 und 300mm.
Ich habe mich für die kleinste entschieden, da ich der Meinung war/bin, dass sie für uns ausreicht.
Ich kann von der Maschine nichts negatives berichten.
Das Messer ist superscharf. Einstellung der Schnittdicke 1-12mm stufenlos.
Ich benutze sie vorwiegend zum Schinken schneiden.
Hier kann man wirklich wunderbar dünne Scheiben schneiden.
Wir sind von der Verarbeitung und Qualität wirklich positiv überrrascht.

Aktuell würde ich sagen, die Aufschnittmaschine ist ihr Geld wirklich wert und vom Preis her auch noch überschaubar.

Lg Alex

Hallo,

schon was älter, aber passt. Ich suche eine Schneidemaschine für Schinken. Ich weiß, dass das Modell von der Leistung die unterste Schiene ist. Aber es soll günstig und kompakt sein. Meine Frage: schafft die Maschine Schinken aus Schweinelachs oder etwas fester?

https://www.graef.de/de/p/klappbarer-allesschneider-mytiny-eisenglimmergrau/

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Meine Erfahrung, weiche Schinken gehen aber sobald es fester wird bekommst du keine schöne Scheiben mehr.
Die Dickeneinstellung und Führung hat einfach zu viel spiel und verändert sich dann beim scheiden.

Ich bin aktuell auch am Recherchieren und möchte mir eine gute Maschine für Speck/Schinken/Salami kaufen.
Ist das oben genannte Angebot der Mistro gut? Ich habe bisher noch keine Ahnung von guten Maschinen, der Verkäufer kommt aber aus der näheren Umgebung.
Vielleicht würde ich die Mistro für 200 Euro bekommen.
Vielleicht könnt ihr mir noch weitere Empfehlungen geben..

Zurück
Oben Unten