• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche fettfreie Friteuse Airfryer oder Actifry

Fritteuse

hi,


NACHDEM vor kurzem meine alte fritteuse den Geist aufgegeben hat stand ich vor dem gleichen Problem,

nach langem Rechergen habe ich mich allerdings für eine Kaltonenfritteuse entschieden und bin sehr zufrieden damit.

diese wenigöl-Dinger habe ich mir auch angesehen, vergiss es, und wer meint pommes sind darin gesünder der irrt! genau wie backofenpommes werden auch die TK Pommes vorfrittiert, haben also schon eine Fettschicht drauf, ... da kommts auf das fett aus der fritteuse nicht mehr an, besser schnell und mit hoher temp. dann sind sie auch nicht so fett!
 
Gerade gab es Fischstäbchen aus der Actifry - 19 Stück passen hinein.
Haben super geschmeckt und die Küche blieb sauber.

Liebe Grüße sendet Mela
 
Die habe ich auch noch. Steht aber im Keller und wird sehr selten benutzt.

Liebe Grüße sendet Mela
 
So heute Fritten gemacht. Lecker waren Sie....

Schnell zwei Fotos mit dem Handy gemacht

IMAG0107.jpg


IMAG0108.jpg


Mir hats echt geschmeckt. 200 Grad 15min 2xgewendet
 

Anhänge

  • IMAG0107.jpg
    IMAG0107.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 2.118
  • IMAG0108.jpg
    IMAG0108.jpg
    101 KB · Aufrufe: 2.143
Läuft dabei das Fett dabei aus den Pommes raus, oder bleibt es drauf? So als Geschmacksträger müsste es ja eigentlich drauf bleiben.
 
Die Pommes sind schon leicht fettig. Etwas Fett hat sich allerdings unten auch gesammmelt. Mir ist schon klar, dass es keine fettfreien Fritten sind. Aber sie sind auf alle Fälle nicht fettiger als die Fritten, die in Fett gebadet wurden. Ebenso ist der Geruch nicht so stark bei der Zubereitung. Und geschmacklich waren die echt Hammer.

Hatte vorher meine Zweifel aber den Pommestest hat das Gerät bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich es mit Fett machen, wenn es auch ohne geht? Und der Gestank in der Wohnung ist auch geringer....
 
Wieso sollte ich es mit Fett machen, wenn es auch ohne geht? Und der Gestank in der Wohnung ist auch geringer....

Der Gestank kommt imho doch eher vom Frittiergut. Erdnussöl (welches ich zum frittieren nehme) ist geruchs- und geschmacksneutral. Klar dass das Fett, je länger es in Gebrauch ist, immer mehr nach dem riecht, was schon drin frittiert wurde. Wenn's zu sehr riecht, wird's mal Zeit für einen Austausch würd ich mal sagen.
Klar soll man nicht ausschließlich extrem fett essen. Aber dennoch benötigt der Körper doch Fett genau wie genügend Salz für den Betrieb.
 
Das der Körper Fett braucht und auch andere Stoffe ist mir auch klar. Und bei mjir bekommt er auch genug Fett (keine Bange). Und Salz und und und nehm ich auch zu mir.

Wie gesagt mir schmeckts und das ist die Hauptsache. Wäre ich mit dem Erebnis nicht zufrieden gewesen, dann hätte auch ne herköpmmliche Friteuse genommen. Aber so bin ich einfach mit meinem Kauf zufrieden. Und werde auch über gelungene Mahlzeiten weiter berichten.
 
Ist zwar ein alter Beitrag jedoch vielleicht trotzdem interessant.
Es gibt nun noch ein Gerät: Klarstein, Vitair, diese nutze ich und Preis/Leistung passt.
Wer den Geschmacksträger Fett vermisst kann einfach vorher die Pommes mit 2 EL Öl vermischen und dann in die Trommel einfüllen.
Habe gerade damit die Ähren nach dem Rezept von den Wildbakers gebacken, einfach lecker

und wenn ich mal Lust auf Fett habe gibt es ja noch den guten DO oder ganz simpel: Topf und Frittiersieb ;-)
 
Wenn man nicht so viel Öl braucht, müsste man doch ne ganze Ecke Geld sparen, oder wie ist das?
 
Nööööö....

Meine Kaltzonenfriteuse aus Edelstahl, spülmaschinentauglich bis aufs Heizelement, hat gekostet 35EUR. 10KG Fett ungehärtet bei Metro 12-13 EUR? (da sind die Preise gestiegen). Hält lange....
VG
Peter
 
Momentan halte ich es ja auch so. Ich zahle aber scheinbar zu viel für mein Öl.
 
Unser Nachbar auf dem Campingplatz in Holland fritiert in belgischem Rinderfett, so ist es authentisch für pommes frites. Richtig heiss machen und die Stäbchen 2x kurz baden. Leckerer geht's nicht! Ob das auf Dauer gesund ist? Wir kriegen nur ab und zu ein Portiönchen mit, da ist das Risiko überschaubar. Und selber machen wir seitdem keine Fritten mehr selbst.
Pellkartoffeln sind eine Delikatesse.... aber ganz ohne Fett auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten