• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Grill-Thermometer nutzt ihr?

Der Sender kommt natürlich nicht mit in den Ofen rein.
Da schmilzt dir das Kunstoffgehäuse davon bei ~200°C.

Da zwischen Ofen und Tür zur Abdichtung eh nur ein Gummi/ Silikondichtung ist macht das dem Kabel eher nichts.
 
ich wollte mir jetzt auch noch ein Grillthermometer zulegen.
Habe eigentlich das Rosenstein Teil ins Auge gefasst. (17€ incl. Versand als Einsteiger?)
Viele finden es auch okay.
Ich als Ahnungloser frage nur, ihr schreibt man braucht 2 Thermometer
für Kerntemperatur und Garraumtemperatur?

Welche Thermometer können denn beide Temperaturen?
Kann das Santos das?

Ist die garraumtemperatur so wichtig? (DEckelthermometer?)
 
Die Deckelthermometer sitzen zu hoch und sind oft ungenau. Die Garraumtemperatur ist schon ein wichtiger Faktor, vor allem bei Low & Slow.
 
Welche Thermometer können denn beide Temperaturen?
Kann das Santos das?

Ist die garraumtemperatur so wichtig? (DEckelthermometer?)

Z.B. das ODC Gourmet Check (kein Funk) oder das Maverick ET732 (Funk).
Beide haben sehr hochwertige Kabel am Sensor. Wer hier billig kauft, kauft oft zweimal. Ich selbst habe 2x ODC, 1x Maverick und ein billiges 10€ Teil im Mülleimer.

Der Deckelthermometer ist z.B. für Pizza backen ganz sinnvoll, hier kommt es auf 30 Grad mehr oder weniger nicht so drauf an.
Aber bei 6h und mehr, sollte die Temperatur am Grillgut schon sehr genau gemessen werden.

Grüße
BBQ
 
Hallo Baefi

Du sprichst von Low und Slow. Wie geht das mit Weber Gas Grills? Da kannst du einen Brenner anzünden; oder wie?

Das kann schon eine Lösung sein bei > 1 Brenner..
Manche schaffen das aber auch mit nur einem Brenner, mittels ein paar Tricks..
 
Low & Slow geht mit einem Brenner. Mein Napoleon Ultrachef geht runter bis 110 Grad. Das ist bei jedem Gasgrill etwas anders (ausprobieren). Ich verlasse mich jedoch auf meinen ODC Thermometer. PP ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Günstiges Thermometer

hat jemand das" VOLTCRAFT® DT-300 Handthermometer, Temperatur-Messgerät, Spritzwassergeschützt, -50 bis +300 °C K-Typ" um 29,95 bei "Conrad elektronic" probiert das teil sieht eigentlich ganz gut aus.
gruss franz
 
@Kistnsau
Würd ich nicht nehmen wollen - es sieht so aus, als ob der Griff des Fühlers aus Kunststoff ist. Damit ist eine Dauereinsatz im Grill nicht möglich.

@alle,
ich werde mir wahrscheinlich das GC von ODC zulegen. Da ich aber (blöderweise) einer bin, der keine rumliegenden Kabel und leibelösigen Geräte sehen kann, hab ich mir gedacht, ich bastel was, wo ich das Gerät anbringen kann. Vorschweben würde mir eine Haltevorrichtung in Kopfhöhe am Kamin oder so. Das Kabel sollte dann auch durch diesen geführt werden.

Deshalb hier 3 kurze Fragen:
  • Hat das Thermometer irgendeine Haltevorrichtung oder etwas was man dafür missbrauchen kann auf der Rückseite?
  • Wie lang ist das Kabel?
  • Ist das Kabel kplt. mit Metalgaze isoliert?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mühe.

Gruss
falccone
 
Auf der Rückseite befindet sich ein Magnetstreifen zur Befestigung.
Das Kabel ist komplett isoliert.
 
@TacticalGriller

Ich danke Dir für deine Infos. Mit dem Magneten muss ich mal sehen; vielleicht bau ich irgendwas in Form einer Handyhalterung wo das Thermometer eingesteckt wird und durch den Magneten gehalten wird.
Wenn das Kabel kplt metallummantelt ist, dann sollte einer Führung durch den Kamin nix mehr im Wege stehen.
Ich werd mich sicher nochmal melden, sobald alles aufgebaut ist.

Danke
falccone
 
welches Thermometer is denn empfehlenswert? Habe am we eins von gefu geholt aber das scheint nur für den Backofen zu sein und noch dazu nicht wirklich gut.

welches würde denn was zum grillen taugen ? Mir gehts hauptsächlich drum vorm servieren kurz die Kt zu checken grad bei Geflügel und Wutz bin ich mir einfach immer unsicher. Und will ja auch nicht das sich jemand was bei mir wegholt oder so.

kostenpunkt so 40-50 euro maximal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten