• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

welche Marken haben wirklich dicht schliessenden Deckel ?

Ist das hier ein Grill/ DO Forum, oder Mathe/ Physik?? :D:D:D


Ich dachte halt ich bringe mal ein wenig Abwechslung rein, sonst ist es ja immer ein Maschinenbauforum, bei dem exakt plane Dichtflächen und superfeine Passungen bei den Deckeln und den DOs gefordert werden. ;-) :-)

@pfannendoc : NN = NormalNull also Meereshöhe.
Bekommst Du Druckabfall und Siedepunktreduzierung je Höhenmeter selber hin? ;-) ;-) :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
...Umsätzung im praktischen Bereich wäre hilfreich.
Nun, das Beispiel mit dem benötigten Gewicht der Steine für den Dopf-Deckel haben wir ja schon... ;)

Ein anderes Beispiel: Nach einer ausgedehnten MTB Tour freust du dich auf einen schönen Espresso auf der Adlersruhe am Großglockner. :D Tintu! Wir hätten gerne z.B. 92°C aber das Wasser kommt nur mehr als Dampf aus der Maschine. Was tun? Salzwasser nehmen?
 
Nun, das Beispiel mit dem benötigten Gewicht der Steine für den Dopf-Deckel haben wir ja schon... ;)

Ein anderes Beispiel: Nach einer ausgedehnten MTB Tour freust du dich auf einen schönen Espresso auf der Adlersruhe am Großglockner. :D Tintu! Wir hätten gerne z.B. 92°C aber das Wasser kommt nur mehr als Dampf aus der Maschine. Was tun? Salzwasser nehmen?

Da ich am und rund um den Glockner immer wieder unterwegs bin, kann ich dein Anliegen gut verstehen.
Allerdings hat mich bis jetzt noch kein Umstand dazu veranlasst, einen Dutch auf den Berg rauf zu schleppen.
 
Allerdings hat mich bis jetzt noch kein Umstand dazu veranlasst, einen Dutch auf den Berg rauf zu schleppen.
Ich war zwar schon länger nicht mehr oben, aber es würde mich nicht wundern, wenn es da schon einen - oder mehrere - gäbe. :D
 
... auf der Adlersruhe am Großglockner. :D Tintu! Wir hätten gerne z.B. 92°C aber das Wasser kommt nur mehr als Dampf aus der Maschine. ...
ggf. ist das ja die Lösung für das Eingangsproblem vom TO....
=> er hat zu hohen Wasserverbrauch...
=> der Wasserverbrauch / Dampf steht und fällt mit dem (Umgebungs-) Druck.
Lösung:
=> Mythos Dichter Deckel :thumbdown: widerlegt
bleiben noch
=> Druckkammer um den DO bauen und DO nur noch in der Druckkammer betreiben (Vorteil, kaum Wasserverbrauch, keine Witterungseinflüsse durch Wind / Regen mehr)
=> Tiefes Loch buddeln um möglichst viel atmosphärischen Druck erreichen zu können. könnte aber kostenintensiv sein...
=> letzte Option... Deckel anheben und Wasser oder andere Flüssigkeit nachgießen
:hmmmm:
ich hab mich für letztere Option entschieden...
 
Vielleicht könnte man den Dutch in einen Wasserkreislauf integrieren und per Schwimmer den Flüssigkeitsstand ständig gleich halten.
Kann nach all der Berechnung nicht mehr der größte Aufwand sein
 
ggf. ist das ja die Lösung für das Eingangsproblem vom TO....
=> er hat zu hohen Wasserverbrauch...
=> der Wasserverbrauch / Dampf steht und fällt mit dem (Umgebungs-) Druck.
Lösung:
=> Mythos Dichter Deckel :thumbdown: widerlegt
bleiben noch
=> Druckkammer um den DO bauen und DO nur noch in der Druckkammer betreiben (Vorteil, kaum Wasserverbrauch, keine Witterungseinflüsse durch Wind / Regen mehr)
=> Tiefes Loch buddeln um möglichst viel atmosphärischen Druck erreichen zu können. könnte aber kostenintensiv sein...
=> letzte Option... Deckel anheben und Wasser oder andere Flüssigkeit nachgießen
:hmmmm:
ich hab mich für letztere Option entschieden...

Die "letzte Option" ist die, die am wenigsten Sinn macht. Wir sollten nochmal alles auf NULL drehen und nochmal die Ansätze völlig neu bedenken. Wurden denn die Mondphasen korrekt berücksichtigt? Jeder weiß, dass der Mond einen starken Einfluss aufs Wasser hat. Demnach müssten die Ebbe/ und Flutverhältnisse im DO ebenfalls signifikant einberechnet werden.
 
Zurück
Oben Unten