• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche "Unterkonstruktionen" für den DO habt Ihr?

IMG_4098.jpeg
Bei mir ist Atago drunter.
IMG_4100.jpeg
 
Meine DO Station habe ich aus einer Waschmaschinentrommel gebaut.
[...]
Moin perleaudi (und Rest des Forums),

Ich nutze ebenfalls eine Waschmaschinentrommel. Bei mir ist der Boden der Trommel (also die ursprüngliche Rückseite) jedoch uneben. Also in drei symmetrische "Kuhlen" aufgeteilt. Zentral ist der höchste Punkt. Ich hoffe, das ist nachvollziehbar beschrieben. Die Kohlen bzw. das Holz liegt dadurch nicht zentral, sondern halt in drei Bereiche verteilt. Ist das bei deiner Trommel ähnlich bzw. hast du da was dran verändert? Ich bin mir nicht sicher, ob die Effizient bei der Originalkonstruktion nicht geringer ist als z.B ein ebener Boden...

VG
 
Moin perleaudi (und Rest des Forums),

Ich nutze ebenfalls eine Waschmaschinentrommel. Bei mir ist der Boden der Trommel (also die ursprüngliche Rückseite) jedoch uneben. Also in drei symmetrische "Kuhlen" aufgeteilt. Zentral ist der höchste Punkt. Ich hoffe, das ist nachvollziehbar beschrieben. Die Kohlen bzw. das Holz liegt dadurch nicht zentral, sondern halt in drei Bereiche verteilt. Ist das bei deiner Trommel ähnlich bzw. hast du da was dran verändert? Ich bin mir nicht sicher, ob die Effizient bei der Originalkonstruktion nicht geringer ist als z.B ein ebener Boden...

VG
Hallo,

bei mir ist der Boden ebenfalls uneben, aber das hat bis jetzt keine Auswirkung gehabt. Ich befeuere die Waschtrommel nur mit Holz, meist nehme ich nur Paletten Holz für die Hitze, unten liegen ein Paar dicke Stücken. Bevor es ans Essen Vorbereiten geht, wird die Waschtrommel schon mal vorgeheizt, dann hat man zum Anbraten eine gute Grundsubstanz und dann Paletten holz für die Hitze nehmen, oder anderes Holz was schnell, aber in kurzer Zeit viel Hitze bringt. Ich benutze eine alte Wäschestange im Sonnenschirmständer als Galgen, damit ich den Schweren DO nicht jedes Mal mit der Hand hoch heben muss, wenn ich Holz nachlege oder die Temperatur steuern möchte, kann man auch gut den Deckel einhängen, zum Verkosten, zum Beispiel.
 
Der ist bei mir eingezogen 😀
Unbenutztes Foto..😉

IMG_2924.jpg
 
Da ich gut mit Neid umgehen kann, dachte ich mir ich könnte hier mal auf den Putz hauen und diesen erfreulich langlebigen Fred mit reiner Angeberei weitertreiben.
Im Bild zu sehen, von unten nach oben:
Spezial Feuerschalentisch (aufgeweichter Couchtisch vom Sperrmüll, 0€)
superedle Feuerschale (hat im Garten meiner Eltern vor sich hin gerostet, 0€)
Designerwindschutz (aus der Firmenschrottkiste, 0€)
Hightech Regendach, einstellbar (ebenfalls Sperrmüll, 0€)

Den Schirm habe ich mit zwei Spanngurten an einem der Tischbeine festgezurrt. Es hat alles prima funktioniert, die Arbeitshöhe war angenehm, und der Schirm hat den Nieselregen gut abgehalten. Ich hab eben schnell was improvisiert, denn ich hatte den starken Drang heute trotz widriger Umstände zu dopfen - die meisten hier verstehen das sicher... 😉

reineangeberei.jpg
 
Da ich gut mit Neid umgehen kann, dachte ich mir ich könnte hier mal auf den Putz hauen und diesen erfreulich langlebigen Fred mit reiner Angeberei weitertreiben.
Im Bild zu sehen, von unten nach oben:
Spezial Feuerschalentisch (aufgeweichter Couchtisch vom Sperrmüll, 0€)
superedle Feuerschale (hat im Garten meiner Eltern vor sich hin gerostet, 0€)
Designerwindschutz (aus der Firmenschrottkiste, 0€)
Hightech Regendach, einstellbar (ebenfalls Sperrmüll, 0€)

Den Schirm habe ich mit zwei Spanngurten an einem der Tischbeine festgezurrt. Es hat alles prima funktioniert, die Arbeitshöhe war angenehm, und der Schirm hat den Nieselregen gut abgehalten. Ich hab eben schnell was improvisiert, denn ich hatte den starken Drang heute trotz widriger Umstände zu dopfen - die meisten hier verstehen das sicher... 😉

Anhang anzeigen 3272976
Ich glaub @eibauer hatte auch eine ähnliche Konstruktion schon vorgestellt..😉
IMG_2959.jpeg
 
Nachtrag:

Es scheint neben dem ästhetischen Aspekt noch minimalen Verbesserungsbedarf an der Konstruktion zu bestehen. Ein winziges Detail weißt eine gewisse Inkompatibilität mit Westerwälder Windverhältnissen auf, und in Kombination mit einer mir von meiner Holden unterstellten - und selbstverständlich völlig aus der Luft gegriffenen und haltlosen - Starkbier-induzierten Fahrlässigkeit ergibt sich so eine etwas ungenügende Schutzwirkung was Niederschläge angeht. 🧐
Zurück an´s Zeichenbrett...

Nebensache.jpg
 
Zurück
Oben Unten