• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Dörrautomaten kaufen?

Ich habe mir vor Jahren auf Anraten unseres Pilzsachverständigen einen Stöckli gekauft und habe es keine Sekunde bereut. Erweiterbar auf bis zu zehn Ebenen und die zugegeben etwas ungleichmäßige Trocknung bei vielen Ebenen kann man damit ausgleichen indem man ab und zu die Ebenen von oben nach unten durchwechselt. Edelstahl Gitter habe ich (noch) keine im Einsatz.
 
Der dörrautomat von rommelsbacher wird seit jahrzenten so gebaut und verkauft. Ich habe den. Jerky obst und pilze kein Problem. Und erweiterbar ist der auch
 
Ich habe mir vor Jahren auf Anraten unseres Pilzsachverständigen einen Stöckli gekauft und habe es keine Sekunde bereut.
Der ist zweifelsohne klasse und jeden Cent wert.

Wenn man aber "abgedrehten Kram" aus der Sterneküche machen will, kommt er an seine Grenzen. Das betrifft aber vermutlich nur einen kleinen Teil der "Durchgeknallten" aus diesem Forum ;-)
 
Ich hab den Hendi Profiline (Modellnummer 229026) und bin auch sehr zufrieden damit. Der hat mir noch besser gefallen als die von @Kimble genannten Klassiker unter den Empfehlungen.
 
Ich wollte kein extra Gerät haben,
daher ist es nun ein zweiter BO geworden.

Der neue ist ein Kombigarer von NEF, halt auch mit Dörrfunktion.
Der nimmt zwei Einschubwannen in Backofenbreite auf.

Für den Anfang hole Dir erst einmal ein günstiges (gebrauchtes) Gerät, wenn Du beim dörren Fahrt aufnimmst, kannst Du immer noch erhöhen:D
Leider gibt es viele "Zusatzgeräte" die letztendlich im dunklen Schrank ihr Dasein fristen.
 
Ich hab den Hendi Profiline (Modellnummer 229026) und bin auch sehr zufrieden damit. Der hat mir noch besser gefallen als die von @Kimble genannten Klassiker unter den Empfehlungen.
Den Hendi Dörrautomat kannte ich noch gar nicht, danke für den Hinweis :thumb2:

Da ich mit Fritteuse und Pommeschneider aus der Profiline von Hendi sehr zufrieden bin, gehe ich davon aus, dass auch beim Dörrautomaten die Verarbeitung gastrotauglich ist oder?

Dann würde ich ihn dem Excalibur vorziehen, denn das ist Ami-Plastik, es sei denn man kauft für 1T€ den Großen mit 10 Einschüben. Da ist der Hendi im Vergleich ja ein Schnäppchen, vielleicht kannst Du ein paar Worte zu den Erfahrungen mit dem Hendi schreiben.
 
Ich habe mir den Sedona zugelegt. Bin absolut zufrieden. Liegt zwar etwas außerhalb deines Budget.
Es gibt einen Nachtmodus, da ist er leiser dauert aber etwas länger. Er hat zwei Lüfter die man einzel schalten kann. Das heißt wenn du mal weniger hast kann man einen Zwischenboden einlegen und machst ihn nur zur Hälfte voll.
Er trocknet auch nicht von unten nach oben, sonder seitlich.

https://www.perfektegesundheit.de/sedona-doerrgeraet

beim Express sind dann noch Metallgitter dabei. Aber die aus Kunststoff sind auch von Hand schnell gereinigt.
 
Ich hab den mit 10 Etagen und knappe 400 Euro bezahlt vor 1,5 Jahren. Verarbeitung ist top, Hitzeverteilung sehr gleichmäßig und das Dörrergebnis einwandfrei. Kurzum, eine Empfehlung, wenn man Platz hat.
 
Der Sedona wirkt allerdings (ebenso wie der Excalibur) optisch und technisch wie ein Relikt der 80er, mit schwarzem Plastik und Kippschalter. Dagegen seiht selbst der Stöckli modern aus.

Bevor ich den Hendi kannte, schien der große Edelstahl-Excalibur für mich die einzig sinnvolle Option, aber der Preis war für die seltene Verwendung viel zu hoch. Der Hendi scheint da der perfekte Kompromiss zu sein.

Also falls noch jemand einen kaum gebrauchten Stöckli haben möchte, steige ich auf den Hendi um :D Für gut 300 € kann man da wenig falsch machen.
 
Er hat halt echt richtig viel Platz. Bei Äpfeln zB kannst du je nach Größe so 40-50 Äpfel in Scheiben auf einmal dörren. Einfach ein sinnvolles Gerät und nicht so ein Spielzeug für 3 Äpfel. :-)
 
Noch ein paar Beweisbilder :)

IMG_1530.jpeg
IMG_1533.jpeg
IMG_6264.jpeg
IMG_6272.jpeg
 
Er hat halt echt richtig viel Platz. Bei Äpfeln zB kannst du je nach Größe so 40-50 Äpfel in Scheiben auf einmal dörren.
Bei uns ist ja eher weniger die Menge sondern eher abgefahrener Kram in kleinen Mengen ;-) Daher wäre vermutlich der kleine 6er sogar vollkommen ausreichend, da er vor allen Dingen weniger Platz braucht (340x450x(H)311 mm statt 417x535x(H)430 mm)

Für unseren Threadersteller @Axel_F würde der kleine Hendi mit 186 € auch perfekt ins Budget passen.
 
Bei uns ist ja eher weniger die Menge sondern eher abgefahrener Kram in kleinen Mengen


Was willst du denn abgefahrenes dörren? Bzw. was braucht denn ein Dörrapparat für Einstellmöglichkeiten um abgefahrenes Zeug machen zu können?
Hab seit zwei Jahren meinen Excalibur auf der Waschmaschine stehen, da ist es mir egal wie er aussieht. :D
 
Hab seit zwei Jahren meinen Excalibur auf der Waschmaschine stehen, da ist es mir egal wie er aussieht. :D
Aber vielleicht Deiner Waschmaschine nicht, sprich mal mit ihr darüber :D

Was willst du denn abgefahrenes dörren? Bzw. was braucht denn ein Dörrapparat für Einstellmöglichkeiten um abgefahrenes Zeug machen zu können?
Wir hatten Algenchips und ein paar andere crunchige Elemente aus den Büchern von CB und PMS gemacht, die nicht im Ofen sondern im Excalibur dehydriert werden sollten. Die Ergebnisse waren allerdings mit dem Stöckli nur mässig zufriedenstellend, da man die Produkte auf eine Matte legen musste, was die Belüftung behindert hat und dazu die Temperatur nicht exakt zu regeln war. Eben durchgeknallter Kram, den kaum jemand braucht ;-)
 
Der kleine Hendi gefällt mir auch gut. Mehr als 6 Fächer brauche ich nicht. Nachdem @Mrs.rotglut86 mit ihrem tollen Thread meine Lust am Dörren ja wieder geweckt hat, dörre ich gerade Tomaten und stelle fest, wie unterschiedlich lang die brauchen, um fertigzuwerden. 3/4 sind schon fertig, zu dem anderen 1/4 habe ich jetzt schon Paprikas gepackt, damit sich die Laufzeit überhaupt noch lohnt. Diese Schwäche stört mich jetzt schon - jetzt kenne ich ja auch andere Ergebnisse ;-)
 
Ein kleiner Tipp, falls jemand Geld sparen möchte:

Wie wir ja schon alles festgestellt haben, verkauft die chinesische Fabrik, die den Hendi Dörrautomaten herstellt, das Gerät auch unter anderen Namen. Eine Nachfrage bei der Metro ergab, dass sie sowohl den Hendi für 186 € brutto verkaufen als auch das baugleiche Gerät als Tarrington House FD5619S Dörrautomat . Regulär kostet er 126 € netto (= 150 € brutto), das sind nur 15 € gegenüber dem Hendi bei Amazon und nicht der Rede wert.
79c9ef02-0934-485b-9e05-bd5b139e7a73

Interessant wird es dadurch, dass es ab Ende der Woche 20% Stückrabatt bei Metro gibt, so dass der Hendi-Clone nur noch 100 € netto (=120 € brutto kostet). Auf den Hendi gibt es diesen Rabatt leider nicht.

Noch interessanter wird es dadurch, dass Metro einen irren Stückrabatt anbietet, so dass man bei Abnahme von 2 Stück nur noch 79 € netto (= 94€ brutto) pro Stück bezahlt. Wenn man sich zu zweit zusammen tut, kann man bei dem Preis eigentlich nichts falsch machen.

1580208653027.png
 
Ich war gerade sowieso kurz in der Metro und habe ihn mir einmal näher angeschaut. Das Gerät ist natürlich nicht aus den Vollen gefräst, macht aber optisch und haptisch einen ordentlichen Eindruck.
IMG_0060.jpg


Einen "Wingman" habe ich auch schon gefunden, so dass dem Kauf eines 2er-Packs nichts im Wege steht :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten