• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Grillthermometer?

Christine05

Militanter Veganer
Hallo an Alle,
hoffentlich bin ich hier richtig...
Da ich noch ziemlich neu bin, blicke ich hier ehrlich gesagt noch nicht so durch. 🤷‍♀️
Ich hätte gerne eure Hilfe bezüglich eines Grillthermometers.

Mir wurden
Maverick Kabelloses Grill-und Fleischthermometer mit erhöhter Reichweite und
Meater kabelloses Bluetooth Thermometer (wahlweise mit 1 oder 4 Fühlern)
empfohlen.
Wollte meinem Mann einen schenken und weiss nicht welchen.
Schonmal Danke für eure Hilfe
 
Welche Anforderungen soll es denn genau erfüllen, also was ist deinem Mann wichtig? und welches Budget steht zur Verfügung?
 
Tja, gute Frage. Wir haben bisher auf unserem Outdoorchef eher standardmässig gegrillt. Wurden jetzt angefixt und haben uns einen Summit zugelegt. Mein Mann möchte kommende Saison gerne tiefer ins Grillen einsteigen. Vom Preis würde ich es jetzt nicht unbedingt abhängig machen sondern vom Nutzen/Handhabung und der Lebensdauer.
 
Ich bin auch schon seit Langem am hin- und her überlegen.

Den Meater finde ich schon sehr cool. Er ist wohl die beste Wahl für einen Mann in den Wechseljahren 😎
Wenn, dann würde ich gleich zum 4er Block raten. Zwei Sonden zu haben ist sicher sinnvoll.
Der Basic Meater hat sobald der Deckel zu ist nur eine sehr geringe Reichweite.
Bei zwei Meater Plus kann man gleich den Block kaufen. Der Preis ist auch gerade unter 250 Euro gefallen (idealo link).

Alternativ hatte ich mit einem Thermometer von Inkbird geliebäugelt.
Inkbird wird von den Sportsfreunden mittlerweile oft empfohlen.
Obwohl (oder gerade weil) Inkbird aus China kommt, sehen die Thermometer im Vergleich zum Maverik für mich auch erstmal schicker aus.
Also vielleicht die beste Wahl für einen preis- und stilbewussten Mann um die 30 🧔

Maverik ist sicher der Klassiker. Rein subjektiv ist das aber irgendwie nicht mein Ding.
Vielleicht mehr etwas für Liebhaber amerikanischer Autos 🤠

https://wlanthermo.de/ will ich nicht aussen vor lassen.
Damit kann man aus seinem Kohle-Grill auch einen Thermomix bauen.
Ein bisschen Technikaffinität muss man aber schon mitbringen.
Kurz gesagt die beste Wahl für Nerds oder richtige Profis 🤖

Am Ende des Tages sind wohl alle diese Geräte zu empfehlen. Viel falsch machen kann man nicht.
Es geht aber auch um ein Gadget. Die größte Rolle spielt also dann, welcher Typ Dein Mann ist.

So, und nachdem ich das geschrieben habe kaufe ich mir jetzt den Meater :grin:
 
Hier ist Inkbird Tech, natürlich werde ich Inkbird Grillthermometer empfehlen! Außer guter Qualität haben wir auch guten Service! 😘
Übrigens, Inkbird IBBQ-4T Wifi-Thermometer hat 30EUR Promo bei Amazon, Inkbird IHT-1P Einstechthermometer 20% Rabatt.:sun:
Sie können auf den Link klicken, um weitere Informationen zu erhalten.

IBBQ-4T: https://www.amazon.de/gp/product/B07XL1P36N
IHT-1P: https://www.amazon.de/dp/B07XG6MQDT
 
Der MEATER Block ist beim Black Friday beim Grillfuerst für einen guten Kurs zu bekommen. Den kann ich nur empfehlen, kabellos und wirklich klasse.
 
Definitiv Meater Block. Einfach, schnell, WLAN, kabellos und damit auch für Spieß/Rotisserie geeignet.
Habe selbst den +. Würde ich nochmal einen kaufen würde ich direkt den Block bestellen.
 
Ich habe das Maverick ET-733 und den Nachfolger XR-40.
Messen sehr genau (per Vergleichsmessung mit geeichten Thermometern überprüft).
Kann beide - wenn Anbindung per WLAN und/oder Bluetooth nicht wichtig ist (können beide nicht) - empfehlen.
Funkverbindung ist stabil. Reichweite mehr als ausreichend.
Das XR-40 ist gerade sehr günstig zu haben (siehe idealo). Der Verkäufer des günstigsten Angebotes ist nach meinen Erfahrungen i. O.
 
ich habe gerade dieses Teil erhalten:
1606464567299.png


erster Eindruck ist ganz gut. Ich habe auch den Meater Block, da ist die App besser, aber ansonsten scheint dieses Teil auch ganz okay zu sein.
Auf jeden Fall preislich interessant. 35 Euro über AliExpress
 
Vielen Dank für diese ausführlichen Angaben, darüber habe ich mich sehr gefreut. Ich glaube, es wird der Meater werden. Ben Utzer hat es ja mit der Beschreibung auf den Punkt gebracht 😂
Werde gleich den Link ausprobieren. Falls das alles klappt, bestelle ich.
Ich freu mich 🤗
 
Liebe Grill(Thermometer) Community,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen Thermometers. Leider habe ich mein verlässliches Maverick ET-733 aus eigener Blödheit geschrottet, Empfänger mit Wasser gereinigt...

Weil ich mit dem Maverick sehr zufrieden war, wollte ich es sofort neu kaufen.
Jetzt habe ich ein bisschen gegoogelt und von Inkbird
> das Funkthermometer IRF-4S
und
> WLAN Thermometer IBBQ-4T
gefunden.

3 Fleischsonden wären natürlich besser als eine beim Maverick.

Vom Maverick gibt es auch den Nachfolger XR-40. Wobei ich da außer dem orangen Display und angeblich verbesserter Reichweite keine Unterschiede zum ET-733 finden kann.
Viele meckern über die komplizierte Bedienung des Maverick - ich hatte damit nie Probleme, wenn man einmal weiß, wie es geht...
Die Reichweite war Top. Über die Straße bis zum Bier bei meinem "Nachbarn"

Ich grille hauptsächlich mit einem klassischen Smoker (Offset, Sidefire Box) oder ab und zu mit meiner mehrfach gepimpten R2 Einheit von El Fuego :-)
Und ich grille natürlich fast jedes WE - zuletzt Flammlachs mit Grill-Drehspieß über der offenen Sidefire Box. Das war Mega, mir knurrt sofort der Magen :-(

Lange Rede kurzer Sinn - kann mir jemand (der das Maverick kennt) eine Empfehlung geben?

Kann man mit dem WLAN Thermometer von Inkbird auch das eigene WLAN verlassen und bekommt dann unterwegs über Mobilfunk die Daten in die App?

Vielen Dank!!
 
Kann man mit dem WLAN Thermometer von Inkbird auch das eigene WLAN verlassen und bekommt dann unterwegs über Mobilfunk die Daten in die App?
Ja, die App läuft über eine Cloud.
 
Das wäre natürlich ein Argument für die WLAN Variante.
Die App ist mir jetzt gar nicht so wichtig. Mir hat bisher immer der Blick auf den Empfänger gereicht: fertig oder nicht fertig :-)
 
Servus Leute (oder @Inkbird ?)

Ich schaue mir gerade das "Inkbird IBBQ-4T" (WLAN) an.

Dazu eine Frage: Bei dem Gerät werden 4 Fleischsonden dazu geliefert. Bei ähnlichen Geräten von Inkbird mit 4 Fühlern gibt es immer 3 Fleischsonden und eine Ofensonde.

Jetzt die Frage: Gibt es da einen wesentlichen Unterschied zwischen der Fleischsonde und einer Ofensonde? Also muss ich mir noch eine Ofensonde dazukaufen?
Ich benutze das Thermometer in einem Smoker, also Befeuerung mit Holz über die Sidefire Box. Das Thermometer kommt natürlich nur in die Garkammer, wenn da Fleisch drin ist max. 200 Grad...
(ja ich weiß, i.d.R. eher 110-130 Grad, schon klar... ::tätschel::)

Ich hatte vorher ein Maverick ET 733 und da war es egal, ob die Sonde ins Fleisch kommt oder für den Garraum verwendet wird. Nur wenn es hier schon verschiedene Sonden gibt, vielleicht hat das ja auch einen tieferen Sinn? Die Spitze sieht zumindest schonmal unterschiedlich aus.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank!
 
Die Ofensonde ist nur eine Sonde ohne Spitze (warum auch immer). Du kannst alle vier Sonden vom 4t für den Garraum verwenden.
 
Dankeschön...
Ich hatte bei Amazon (Inkbird) nachgefragt und die Antwort war, dass ich eine Ofensonde benötige, wenn ich die Temperatur im Smoker Garraum messen möchte:
"Lieber Axel, Dies ist Demi von der After-Sales-Abteilung und sehr schön, Sie kennenzulernen. Der Fleischdetektor kann nicht im Ofen verwendet werden, es ist erforderlich, den Herddetektor zu verwenden. Sie können einen zusätzlichen Ofensensor bestellen, indem Sie direkt auf die folgenden Links klicken..."

Wenn Die Sonden im Fleisch bis 250Grad messen können, warum dann nicht auch im Garraum? Nicht nachvollziehbar...
Interessante Vorstellung übrigens. Fleisch mit 250 Grad :-)
 
Beim 4t sind ja sogar 2 Klammern für den Rost dabei, mit denen man die beiliegenden Sonde befestigen kann.
 
Um das Fleisch am Fühler zu fixieren, dachte ich...::?::
 
Zurück
Oben Unten