• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Monoloth Classic 2016 oder lechef2015 ?

Ich vertrete die Meinung: Grillfläche ist nur durch Grillfläche zu ersetzen. Und Grillfläche kann man nie genug haben. Von daher würde ich zum großen tendieren.

Moin moin,

sorry, grundsätzlich muss man hier wiedersprechen. Es gibt einfach zu viele Gründe dagegen, Verbrauch, deutlich eingeschränkter im Einsatz mit unterschiedlichen Temperaturen.
Nehmen wir nur das Warmziehen eines guten Steaks. 400°C im direkten Bereich eines Ei´s und wo soll man ca. 80°C - 100°C warmziehen?

Auch beim Gasgrill benötigt man in Abhängigkeit zur Grillkammergröße unterschiedlich lange.

Grüße

Werner
 
Gasi ist für mich einfach keine Alternative.
Mehrere Steaks angrillen---- Blechbüchse oder Mono
Ein oder zwei Steaks------ Kaminanzünder
Warmziehen Stromofen in der Küche

Da sehe ich keine Notwendigkeit für den Gasi.
Ich für mich habe noch keine Anwendung dafür gefunden, der Charme fehlt mir auch. Aber das wird wahrscheinlich daran liegen, dass ich noch nie ein BBQ mit Gas miterleben konnte. Meine Meinung könnte sich da sicher ändern, hat es aber bisher noch nicht getan.

Zum Thema "Classic oder LeChef"
Der Kohleverbrauch war für mich auch ein Thema. Ich dachte mir, mal schnell 150kg auf 400° oder doch nur 80kg aufzuheizen für zwei Pizzen wird auch ein Unterschied sein.
 
also die aufheizzeit ist sicher ein kriterium.... kohleverbrauch... stört mich nicht weil dann dürfte ich gar nicht über so einen teurer griller nachdenken!

Gas? kommt mir gar nicht an den Grill ;) auch wenn es Vorteile hat kommt mir das nicht ins Haus .. gefällt mir einfach nicht.
 
kohleverbrauch... stört mich nicht weil dann dürfte ich gar nicht über so einen teurer griller nachdenken!

Also die Größe musst du letztlich, das ist das einzige sinnvolle Kriterium, vom Bedarf her abhängig machen.
Was hilft es, wenn du einen kleinen Grill mit weniger Kohleverbrauch hast, aber nicht drauf kriegst, was drauf soll?
Der Kohleverbrauch ist dann, wie er halt ist ...

Ich selber hab beispielsweise zu meinem Big Joe noch einen Joe Jr.
Der Joe Jr alleine würde mir nicht reichen, den Big Joe brauch ich in jedem Fall.
Umgekehrt, statt dem Geld was ein Joe Jr kostet oder man sich sparen könnte, könnte ich viel Holzkohle bekommen, um damit auch den Big Joe aufzuheizen ...
 
Hallo,

Die Entscheidung ist am Wochenende gefallen... Es wurde ein Lechef Modell 2015. Er steht sogar schon in der Garage Dank super schneller Lieferung, nur leider bin ich mit Grippe niedergeschlagen also dauert der Aufbau noch einwenig ...ich hoffe am Wochenende das Teil in Betrieb zu nehmen.

Für die Entscheidung waren folgenden Punkte wichtig... Wir wollen keine weiteres Grillsportgerät, die direkte Grillfläche und die Fläche für Ribs. Die schiere Größe macht mir natürlich schon Angst, nachdem ich kurz mal in die Schachtel geschaut habe.

Aufjedenfall mal ein herzliches Dankeschön echt super Input von Euch. Ich werde dem Forum definitiv erhalten bleiben... Bin ja Fotos von der Neuwerbung schuldig.

Markus
 
Gute Besserung und herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät!

An die Größe gewöhnt man sich schnell, und da du kein zweites Gerät haben möchtest hast du aus meiner Sicht die beste Entscheidung getroffen.

Gruß Blechle
 
Glückwunsch. Hätte ich vor der Wahl gestanden wäre meine Entscheidung wohl die gleiche gewesen! LG und gute Besserung Nico1204
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Ich hoffe es kommen viele Bilder :)
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem neuer Gerät, bin sicher du wirst deine Freude dran haben.

:-)
 
Guten Morgen,
mal ne Frage an die Runde, wie lange braucht ein Mono Classic (oder vergleichbar) vom anzünden bis man genug Glut für Steaks hat?
Vermutlich gibt es da noch Unterschied zwischen Anzünder und so Hilfsmittel wie Looflighter oder?

Wenn ich so richtig drüber nachdenke braucht mein Gaser auch sicher 15min bis es losgehen kann (eher länger)...

Gruß

Nic
 
mal ne Frage an die Runde, wie lange braucht ein Mono Classic (oder vergleichbar) vom anzünden bis man genug Glut für Steaks hat?
Vermutlich gibt es da noch Unterschied zwischen Anzünder und so Hilfsmittel wie Looflighter oder?

Wenn ich so richtig drüber nachdenke braucht mein Gaser auch sicher 15min bis es losgehen kann (eher länger)...

Richtig, wie du ihn anzündest, macht schon den ersten Unterschied aus.
Ich empfehle dazu insbesondere ein Torch, konkret das Bernzomatic TS8000. Geht mit Mapp oder Propan je nach Belieben, und auch wiederum je nach Belieben an der Flasche, Kartusche und nicht ausschließlich aber auch mit Schlauch (so dass du den Deckel bis auf einen Spalt schliessen kannst und die Kohle nicht nach außen spritzt, falls das relevant ist. Die Flamme ist konzentriert genug, um nur einen kleinen spot für low & slow zu machen, hat aber auch richtig power, so dass du schnell Vollgas hast. Und dann ist es praktisch unkaputtbar. Ein Looftlighter kann je nach Belastung schon mal den Dienst versagen. Oder mal nicht aufgepasst, und zu lange an der Glut gelassen, schmilzt dir das Alugehäuse weg.

Dann kommt es auch noch auf die Kohle an. Gute Kohle hält lange die Glut, aber braucht entsprechend länger, bis sie mal an ist.
Dann noch, wieviel Kohle du anzünden willst. Und zu guter letzt kommt es noch drauf an, wieviele Anzünder du darin plazierst oder wie lange du mit Torch / Looft drauf hältst.

Insofern ist eine pauschale Zeitangabe eine eher vage Angabe, weil es am Ende an dir liegt, ob du einfach kurz anfackelst und die Glut dann einfach kommen lässt, oder ob du einen "kickstart" machst. Ganz grob: vielleicht 30 Minuten. Oder: vermutlich schon ein bisschen länger, als wie dein Gasgrill, aber nicht wesentlich länger.
 
Ich hàtte jetzt auch 20-30 Minuten gesagt. Dann haste aber mit offenen Lüftungen auch ne ordentliche Glut beinander.
 
Aktueller Status ( Dank Nachbarschaftshilfe) den geteilten gussrost werde ich auf ungeteilt umbauen ist ja nur eine Schraube.

DSC_0031.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    433,4 KB · Aufrufe: 359
Bei meinem BGE war das nicht notwendig. Glaube nicht, dass es bei Monolith sein muss.
 
IBN läuft....
Ribs sind nur schwach Gerüst weil ich 6 0 0 mache und mit der eigenen Sauce arbeiten möchte... Vielleicht geht's auch schief.....

IMG_20170203_110228.jpg


IMG_20170203_102830.jpg


IMG_20170203_101819.jpg


IMG_20170203_091153.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170203_110228.jpg
    IMG_20170203_110228.jpg
    457 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_20170203_102830.jpg
    IMG_20170203_102830.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_20170203_101819.jpg
    IMG_20170203_101819.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_20170203_091153.jpg
    IMG_20170203_091153.jpg
    572,3 KB · Aufrufe: 329
Ich staune immer wieder, wie sauber ein Mono am Anfang doch ist :). Viel Spaß damit!!!

hehe
aber genau das macht mir gerade einwenig Sorge, wenn ich wie gerade eben von der Couch aus rausschauen und eine klitze kleine Rauchfahne aus dem Monolith rauskommt.... stelle ich mir die Frage ob das unsere nicht mal 1 Jahr alte Terrassenüberdachung auch so gut findet oder gleich mit gesmoked wird ;)
 
Mach dir da keine Gedanken. Ich grille schon seit Jahren unter einem weiß gestrichenen Balkon und da hat sich bis jetzt nichts verfärbt ;)
 
Vielleicht macht man sich als Neuling einfach zu viele Gedanken und Sorgen

Aktuell Kämpfe ich wenig mit der Temperatur Stabilität.... Schwank um 20 grad
 
Zurück
Oben Unten