• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Fisch ist am besten für Anfänger?

Hi, welche Garnelen kannst du empfehlen? Und welche Qualitätsmerkmale gibt es zu beachten?
Ich lege viel Wert auf Nachhaltigkeit.
Und wie gehst du bei der Zubereitung vor?
Gruß
Ich kaufe argentinische Rotgarnelen aus Wildfang. Sauber machen, Darm entfernen, Bauch auch anschneiden. Lege sie dann indirekt für 10 Minuten, dann kurz auf hohe Flamme. Das wars.
 
Als alter Bremerhavener empfehle ich dir zunächst zwischen Binnen- und Seefischen zu entscheiden. Dann drüber nachdenken, was du an Fisch bisher nicht mochtest. Das gibt dir Hinweise auf eine Richtung. Fisch in seiner reinsten Form, ungeräuchert und wenig gewürzt ist z. B. mein Favorit, dann hast du das volle Aroma und nicht ein totes Tier, das wie eine Currywurst niedergewürzt ist. Lass dich mal im „Schaufenster Fischereihafen“ inspirieren, wenn du die Gelegenheit hast. Viel Erfolg auf deiner See-Reise.
 
Ich kaufe argentinische Rotgarnelen aus Wildfang. Sauber machen, Darm entfernen, Bauch auch anschneiden. Lege sie dann indirekt für 10 Minuten, dann kurz auf hohe Flamme. Das wars.
Was ist daran nachhaltig?
 
Könnt ihr einen Fisch empfehlen, der sich für die ersten Versuche eignet?
Forelle von einem lokalen Züchter. Füllen mit Salz, Petersilie, Zitronenscheiben. In Jehova einschlingen und volle Pulle 5 Minuten mit geschlossenem Deckel von beiden Seiten. Dazu Bratlinge mit Butter.
Dann hattest du zunächst mal Fisch. Magst du das nicht, geh auf Seefisch.
 
Hi, welche Garnelen kannst du empfehlen? Und welche Qualitätsmerkmale gibt es zu beachten?
Ich lege viel Wert auf Nachhaltigkeit.
Und wie gehst du bei der Zubereitung vor?
Gruß
Moin, wir schwören auf TK-Black Tiger Garnelen. Ohne Kopf und Darm, mit Panzer und Schwanz, der Rücken ist aufgeschlitzt.

Wenn du es nachhaltig magst, schau dir mal bei Gronau/Leine die Garnelen-Farm an.
 
Ja, Garnelen sollten immer mit Panzer zubereitet werden. Sonst werden sie trocken und schmecken langweilig. Aus den Schalen kann man nach dem Essen noch einen hervorragenden Fond zubereiten...
 
Ich werde auf jeden Fall mal bekannte Angler fragen was denen so an den Haken geht. Über diese Garnelenfarm hab ich schon mal eine Doku gesehen, ist ein relativ neues Start up glaub ich. Ich werde bei den ersten Versuchen bestimmt das eine oder andere von euch ausprobieren, abwandeln oder insperieren lassen. Auch wenn es verschiedene Meinung gibt, habt ihr alle ein sehr fundiertes Wissen. Und ihr brennt alle für gutes Essen. Ich werde von den Ergebnissen in Text und Bild berichten. Und ich denke falls ich fragen habe werde ich mich noch mal melden können.

Gruß
 
Auf jedenfall Forelle oder Lachs geht immer gut.
Ich kaufe den Fisch beim Fischändler vor Ort.
 
Meine ersten Fische vom Grill waren Forellen.
Heute grillen wir Saibling, Forelle, Egli (Flussbarsch), Zander, Felchen und selten Hecht aus der Region.
Meerfisch gerne Dorade, Seelachs, Wolfsbarsch, Red Snapper
Thun und Lachssteak etc. von der Planke sind auch lecker, am liebsten grille ich aber ganze Fische.

Eine Dorade ist absolut anfängertauglich, da sie nicht gleich zerfällt.
Süsswasserfische müssen tendenziell vorsichtiger behandelt werden, ihr Fleisch ist weniger fest als das vieler Meerfische.
 
Doch kann man, nämlich zu lange grillen, sodass der staubtrocken wird. Machen leider viele falsch und versauen den schönen Fisch....:-)
Das kann man bei einer Bratwurst auch. :P

Aber der Lachs deutet meistens von alleine darauf hin wenn er fertig ist. Beim austreten des Eiweiß ist es soweit, und wenn man nicht zu lange wartet ist dieser schön saftig.
So mache ich meinen und hat beim ersten Anlauf sofort geklappt ;)
 
Zurück
Oben Unten