• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Fisch ist am besten für Anfänger?

Forelle von einem lokalen Züchter. Füllen mit Salz, Petersilie, Zitronenscheiben. In Jehova einschlingen und volle Pulle 5 Minuten mit geschlossenem Deckel von beiden Seiten.
Davon sollte man besser Abstand nehmen!

Wenn Salz oder Säure, zum Beispiel aus Zitrone oder Tomatenmark auf Alufolie trifft, löst sich Aluminium aus der Folie.
Die Folge: Kleine Bestandteile des Metalls gehen in die darin verpackten Lebensmittel über und werden mitgegessen – gesundheitliche Risiken nicht ausgeschlossen.
 
Willst du ihn am Grillrost machen ist es wichtig, dass dieser auch wirklich sauber ist und du den Fisch nicht zu früh wendest
sehr gute Anmerkung :thumb2:

10 bis 12 Minuten bei mittlerer Hitze auf jeder Seite auf dem sauberen Rost. Und nicht bewegen!
Dann klebt nix an, und Du hast eine wunderbare knusprige Haut :messer:

ohne Folie oder Backpapier
 
löst sich Aluminium aus der Folie.
mal klugscheissen: es löst sich DAS Aluminium durch die Säure, und liegt dann als gelöstet Salz (Al+) vor ( Metall +Säure = Salz +Wasserstoff).. aber auch nicht bei allen Säuren...

Ob oder wie stark diese Al-Ionen gesunheitsgefährdend sind, ist nicht zweifelsfrei gelöst... so viele Studien und Gegenstudien ... ich würde es mal lassen, funktioniert genausogut in Backpapier

Aber ist so eine 'Papillote' noch Grillen???
 
Auch nochmal Danke für die Gesundheitstips mit der Alufolie.
Auch aus diesen Gründen verwende ich schon min. drei Jahre weder Aluschalen, Folie ect..Höchstens um mal was abzudecken. Ist aber auch jedem seins, wie man damit umgeht.
 
Ich habe mit Sardinen angefangen. In einen Fischkorb gelegt. und nur grobes Meersalz drauf.
Lecker.
 
Für den Anfänger empfiehlt sich auch so ein Fischgrill-Teil, das man so aufklappen kann. Da zerfällt er nicht beim Wenden...
Anhang anzeigen 2762535

ergänzend: oder auf Zitronenscheiben auf den Grillrost legen

Mir sind mehrfach Doraden in den Käfigen so angeklebt das ich sie förmlich zerrissen habe. Die Zitronengeschichte funktioniert bei mir gut.
Aber ich habe mir dieses Gerät zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Nichts klebt und nur ein paar Löcher.

@Admin
https://www.
Ich habe versucht auf zu verlinken, habe ich da irgendwo altes Gras abgefressen?

Und es geht nicht nur Fisch

https://www.gourmet-fischgriller.de/MULTI-mit-Fischhalter
 
Da ich selbst nicht fische, beziehen wir nahezu alle Fische, die bei uns zu Hause auf den Tisch kommen, bei einem Züchter in unserer Nähe. Zubereitet werden sie meist ganz einfach mit etwas Salz und ggf. etwas Semola auf der Grillplatte. Wie @Peter schon schrieb den Fisch auflegen und erst wenden, wenn er sich quasi von selbst von der Platte bzw. vom Untergrund löst. Ab und an kommen etwas feinblättrig geschnittener Knoblauch und Petersilie in den Bauch. Eine Zitrone lege ich allenfalls neben den Fisch...

full


Garnelen - aus nachhaltiger Zucht, möglichst bio zertifiziert - essen wir ebenfalls sehr gerne. Immer in der Schale gebraten und möglichst kurz: Ein bis zwei Minuten sollten reichen, daß das Fleisch nicht mehr glasig aber noch sehr saftig ist.

IMG_2299.jpeg


Seit wir die - zugegebenermaßen nicht ganz unumstrittene - Doku "Seaspiracy" gesehen haben, kommen Meeresfische (aus Wildfang) nur mehr zu ganz besonderen Anlässen auf den Tisch.
 
Ich mache gern Lach den ich zuvor in einer Mischung aus O-Saft, Sojasoße, Knoblauch, Ingwer, Zitronensaft und abrieb, etwas Chili und Pfeffer einlege.
Den haue ich mit der Hautseite auf den nicht ganz so heißen Grill für geschätzte 7 bis 10 Minuten, wobei ich den nach 5 bis 6 Minuten wende.
Man muss aber aufpassen, die Sojasoße verbrennt sehr schnell gibt aber angeröstet einen geilen umami geschmack.
 
Da ich selbst nicht fische, beziehen wir nahezu alle Fische, die bei uns zu Hause auf den Tisch kommen, bei einem Züchter ganz in unserer Nähe. Zubereitet werden sie meist ganz einfach mit etwas Salz und ggf. etwas Semola auf der Grillplatte. Wie @Peter schon schrieb den Fisch auflegen und erst wenden, wenn er sich quasi von selbst von der Platte bzw. vom Untergrund löst. Eine Zitrone lege ich allenfalls neben den Fisch...

full


Garnelen - aus nachhaltiger Zucht, möglichst bio zertifiziert - essen wir ebenfalls sehr gerne. Immer in der Schale gebraten und möglichst kurz: Ein bis zwei Minuten sollten reichen, daß das Fleisch nicht mehr glasig aber noch sehr saftig ist.

Anhang anzeigen 2763012

Seit wir die - zugegebenermaßen nicht ganz unumstrittene - Doku "Seaspiracy" gesehen haben, kommen Meeresfische (aus Wildfang) nur mehr zu ganz besonderen Anlässen auf den Tisch.
Sieht beides mega Lecker aus....
Deine Einstellung zum Thema Wildfang find ich auch super.

Gruß
 
Bereitet jemand den Fisch auf dem Smoker zu? Geht das überhaupt vernünftig?
Habt ihr da Erfahrungswerte?

Gruß
Natürlich geht das, und zwar sogar sehr gut. Heiß-, warm-, oder kaltgeräucherter Fisch ist ebenfalls eine Delikatesse. Nachdem mein Watersmoker den Weg alles irdischen gegangen ist, mache ich das jetzt im Kugelgrill.
full


Anleitungen für geräucherten Fisch findest du hier zur Genüge, z.B. kalt geräuchert, und heiß geräuchert...
 
Zurück
Oben Unten