• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Welcher Ort zum Dry Agen

uziGrill

Militanter Veganer
Hallo liebe Community,

Ich will diesen Winter mal das Dry Agen ausprobieren, habe jedoch keinen Dry Ager. Auf verschiedenen Websiten las ich, dass man das Fleisch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und relativ hoher Luftfeuchtigkeit reifen lassen soll.
Ich habe daheim nun drei Orte die dafür in Frage kommen:

1. Ort: Baumhaus
Das Baumhaus ist noch nicht isoliert, bei Bedarf könnte man es aber isolieren. Ich glaube im Winter gefriert es ohne Isolierung dort drinnen und die Luftfeuchtigkeit ist eigentlich wie im Freien.

2. Ort: Garage
Es ist eine normale frei stehende Betongarage mit Holzdach, es wird dort nicht so kalt wie um Baumhaus.
In der Garage kann ich aber mir nicht vorstellen, dass das mit der Keimfreiheit funktioniert, da dort hin und wieder Leute rein müssen und Pflanzen auch noch drin stehen.

3.Ort: Dachboden
Ich wohne in einem alten Haus in dem der Dachboden nur ganz wenig isoliert ist, es wird dort vielleicht sogar kälter wie in der Garage. Ich schätze die Temperaturen im Winter auf ca. 3-7°C. Die Keimfreiheit wäre bei räumlicher Abtrennung auch gewährleistet. Das einzige Problem stellt jedoch die Luftfeuchtigkeit dar.

Da ihr jetzt über alle 3 Möglichkeiten bescheid wisst, möchte ich nun eure Meinung dazu hören.

Welcher Ort würden passen ?
Passt überhaupt irgendein Ort ?
Wie kriege ich die Luftfeuchtigkeit auf um die 65% hoch ?
Gefährden Temperaturschwankungen von +/- 3°C das gesamte Projekt ?
Was passiert wenn die Luftfeuchtigkeit dauerhaft viel zu tief ist ?

Ich hoffe nun, dass ich nicht zu viele Anfängerfragen gestellt habe.
Ich freue mich auf die Antworten
 

HeiFire

Fleischesser
Hi @uziGrill das wird nichts. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Fleisch reifen zu lassen ohne gleich einen Reifeschrank kaufen zu müssen. ich selbst habe es mit Reifebeutel probiert alternativ kannst du es mit einer Reifung in Buchenholzasche probieren. Allerdings brauchst du ein konstante Temperatur von ca 1Grad C. Ich habe meinem Liebherr Kühlschrank mit Biofresh verwendet es geht aber auch ein gut funktionierender Kühlschran den du auf die Temperatur einstellen kannst.
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten