• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Stück fürn Krusti?

Maenneken

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Guuden Abend,

ich hab am Sa. vor nen Krustenbraten zu smoken.
Nu hab ich mir schon einige Threads angeschaut, doch nirgends hab ich gelesen welches Stück man vom Schwein für nen ordentlichen Krustenbraten verwendet.
Kann mir das einer sagen? Man kann doch sicher verschiedene Stücke nehmen oder? Welcher wäre denn ein schön durchwachsener? Stehe nicht so auf mageres Fleisch wie Lummer z.B.
Oder geht man einfach zum MMV und bestellt n Krustenbraten? Und wie dick ist die Schwate so?

Heute abend träume ich sicher vom Krusti hehee *sabber* :happa:

Gruß Johannes

PS: Baaald is WE! Kanns kaum abwarten...:grün:
 
oder eine Grillhaxe, ist zwar kein Krustenbraten, :lachen4: hat aber bei richtiger Zubereitung eine Kruste und schmeckt himmlisch gut zu 2-3 Weizenbieren :weizen:

haxen.jpg
 

Anhänge

  • haxen.jpg
    haxen.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 1.164
Scheiß die Wand an sind dat geile Links.
OK, Scheinebauch wird morgen vorbestellt. Passt dat wenn ich meinem MMV sage das da so 10mm Schwate dran soll? Nich das dat nachher zu viel oder zu wenig is. Soll ja gut werden der Krusti.

Danke!:gs-rulez:
 
jau, Haxe is genial. Hatte eine aufn Oktoberfest und im Hofbräuhaus dieses Jahr. Einfach klasse so ne Haxn! Aber erst mal nen feinen Schweinebauch zaubern.

Also erst mal 110°C bis KT70°C und dann 160°C bis KT75°C müsste doch passen oder?

Gruß Johannes
 
:suche1:
:devil::devil::duck:
 
Letztes WE hab ich Schäufele aus der METRO gegrillt (pro Stück so 1.2 kg). Das waren geniale Krustis, schön saftig um den Knochen herum. :sabber:

:prost:
 
Moin,

also benutzt man in erster Linie nen Schweinebauch für nen Krustenbraten. Es gehen aber auch andere Stücke. Um dann etwas Erfahrung zu bekommen in Sachen Temp und aufpoppen lese ich mal fleißig die vielen Threads zum Krusti.

Gruß und danke

Johannes
 
Sodele, habe mir eben 2kg Schweinebau für Fr. bestellt.
Nu gehts aber erst am Sonntag los. Egal, hat der Rub halt mehr Zeit ins Fleisch zu ziehen.

Gruß Johannes
 
Wir wollen aber Fotos sehen *g*
Ansonsten zum Thema Fleisch für Krusti? ... Bon gusto (heißt das so?)
Schweinebauch mit Schwarte, Schweinerücken mit Schwarten, Nacken o. Schulter *g* natürlich mit Schwarte ... was gibt es denn dazu?
 
Also mein absoluter Favorite ist bisher eine Spanferkelkeule als Krusti.
Super im Geschmack, hammer Kruste und nicht ganz so fett wie ein Bäuchlein :sonne:
 
Hi,

ich habe mir es so überlegt:

Schwarte einscheiden, nur die Schwarte 2 Stunden in Wasser legen, rausholen etwas abtupfen und gut mit feinen Salz einreiben, Fleisch mit Magic Dust einreiben und dann ab uffn Smoker bis 75°C smoken.

Was meint ihr?

Gruß Johannes
 
Habe eben mein Fleisch geholt. Wusste gar net das bei Schweinebauch auch Knochen bei sind. Mein Stück ist recht Flach, so 5cm.

Leider kann ich keine Bilders einstellen. Die sind nix geworden. Und als ich feddich wa ist mir auch eingefallen woran es liegen könnte! Der Autofokus war am Objektiv ausgeschaltet. grrrr:gotcha:


Harry, hast du auch Schweinebauch? Wenn ja sieht der ganz anders aus als meiner.

Johannes
 
Mit knochen kann das gut Schweinebauch sein.
Was Harry oben zeigt sieht für mich irgendwie nicht nach Bauch aus, ich bin auch noch am rätseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sag mal gibet auch nen Schweinehals mit Schwarte fürn Krusti?
Wenn ich mir die Bidlers von Harry so ansehe wäre das n feines Stück für n Krusti. Viel Fleisch und dennoch durchwachsen, so dass es nicht zu trocken ist.

Gruß Johannes

PS: Mein Schweinebauch ist seid gestern abend mit MD eingerieben (nur Fleischseite).
 
Zurück
Oben Unten