• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Thermometer???

Olli1984

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Thermometer. Bin aber durch die unendliche Menge an Thermometern total überfordert welches ich nehmen soll.

Das neue sollte 3 Fühler haben ( 2 x Fleisch, 1 x Garraum).
Habe viel über das Maverick ET 733 gelesen. Ist das gut?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß Olli:prost:

Maverick ist gut.
Im Werbeforum wird noch ein chinesisches bei a***n beworben, das gut sein soll, und ne grosse Reichweite hat.

Hey Olli,

gegen das Mavrick ist generell nichts einzuwänden. Das sind gute, zuverlässige Thermometer, mit denen du Freude haben wirst, weil Sie eben zuverlässig sind. Aber es hat entgegen deiner Forderung nur 2 Füher. Die Mavericks sind jedoch von der Bedienung bzw. Programmierung nicht die Anwenderfreundlichsten.

Falls du auf "batterielebensdauer" weniger Wert legst, könntest du dir mal die Inkbirds anschauen, die sind, wie ich finde, hochwertig verarbeitet. Aber es gibt Montagsmodelle, bei denen z.B. die Klinkenstecker nicht richtig einrasten. Manchmal gibt es Probleme mit der Verbindung zum Smartphone, häufig hilft ein Neustart des Smartphones.

Das Grilleye ist stark umstritten ob es gut oder schlecht ist...Hier im Forum melden sich viele, die damit Probleme haben, die die damit Zufrieden sind, halten sich, meiner Einschätzung nach zurück.

Ich selber habe ein Inkbird und ein Maverick, beide mit 2 Fühlern und bin TOP zufrieden mit beiden. Bei Inkbird gibt es diverse Modelle mit 4 oder auch 6 Fühlern.

Viel Erfolg
Gruß
Thomas

Ich habe das Maverick und kann es dir auch empfehlen.

Es hat eine recht gute Reichweite. Selbst in der von meinem Haus abgewandten Seite des Hauses meiner Nachbarn habe ich damit noch Empfang. Die haben noch Lehmwände und bekommen nicht mal WLAN vernünftig von einem Zimmer ins andere.

Preis und Leistung passen bei dem Gerät einfach ganz gut zusammen.

Ein bisschen was zum Nörgeln habe ich trotzdem. Ist aber alles nichts gravierendes:

- Die Menüführung, die mehr als gewöhnungsbedürftig ist
- Dass sich im Sender die Batterien bei ausgeschalteten Gerät entladen (Ich nehme die Batterien bei Nichtbenutzung jetzt immer raus)
- Die voreingestellten Fleischtemperaturen. Man stellt bei dem Gerät die Fleischsorte und die Zieltemperatur ein. Wenn ich jetzt Schweinefleich zu PP verarbeiten will stelle als Zieltemperatur 92 Grad ein. Trotzdem beendet das Gerät bei 71 Grad meinen Schönheitsschlaf, weil ich es ja auf Schweinefleich eingestellt habe und im Gerät diese Zieltemperatur gesetzt ist. Bei 92 Grad piept es dann nochmal.

Ich habe das Maverick jetzt schon ein paar Jahre in Benutzung und möchte es nicht mehr missen.

Wenn mir die zwei Fühler vom Maverick nicht reichen oder ich eh die ganze Zeit in der Nähe des Grills bleibe nutzte ich einfache 0815 Fantast Thermometer von IKEA.

Hallo Olli,
ich habe mit 2 Maverick 733 angefangen. Ich war auch zufrieden mit den Thermometern. Mittlerweile ist ein Empfänger kaputt gegangen.
Mich hat gestört, dass ich 2 Sender und 2 Empfänger bei LongJobs herumstehen hatte.
Ich bin Ende letzten Jahres auf das Wlan Thermo Nano (Forum Projekt) umgestiegen und begeistert.

- klein/handlich
- kein Empfänger sondern über Handy/Tablet Webinterface
- bis zu 6 Fühler anschließbar - davon 2 Doppelfühler möglich = 8 Temperaturüberwachungen
- alle handelsüblichen Fühler können weiter genutzt werden
- Support/Hilfe wird gerne über dieses Forum bereitgestellt
- für die Eigenschaften sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

Das ist meine persönliche Erfahrung/Meinung. In meinem Smoker landen aber auch bis zu 9 Schweinenacken gleichzeitig.

Gruß
Christoph

Ich habe Maverick, Outdoorchef Gourmetcheck und ein Inkbird - 2 Fühler.
Von der Bedienung inkl. Smart über App klar das Inkbird, ODC ebenfalls ein langjähriger, treuer Begleiter, aber kein remote. Mav sehr gut und remote, aber umständlich zu bedienen.

Hätte ich nicht drei, würde ich mir auf jeden Fall ein günstiges kabelgebundenes (Ink oder ODC) plus ein kabelloses Smart/App-gebunden holen. Allein für die Roti sind Thermos mit Kabel immer eine Frickelei. Es sei denn, man baut sich eine spezielle Halterung- und dazu habe ich keinen Bock/keine Möglichkeit.

Mit dem Maverick 733 bzw. 732 machst du nichts verkehrt.

Ich selber habe das ET-732. Dann noch ein Inkbird, ein Napoleonthermometer und den Meater-Block.

Vorteil vom Maverick ist, dass es ein Funkthermometer ist und nicht wie das Inkbird und das Napoleon über Bluetooth funkt. Ich kann damit auch mal zum Nachbarn laufen und habe trotzdem Empfang.
Ich persönlich finde es gut, wenn man einen extra Empfänger hat und nicht mit den fettigen Grillfingern auf dem Handy rumtippen muss :).
Auch ist die Batterie-Lebensdauer sehr gut. Ich wechsel sie einmal im Jahr. Allerdings ist die Menü-Führung wirklich nicht schön gemacht.
2 Fühler langen im Allgemeinen vollkommen. Ein Fühler ins kleinste Stück Fleisch (bei mehreren Pulled Pork z.B.) und einer für die Grillraumtemperatur.

Das Napoleon und das Inkbird haben jeweils 4 Fühler und funken leider über Bluetooth. Damit ist die Reichweite schon sehr eingeschränkt (10-15 Meter, bzw. nicht überall im Haus). Auch muss man da nach ca. 25 Stunden Nutzungsdauer die Batterien wechseln. Dafür hast du eine komfortabele Menüführung. Und, wenn man da Wert drauf legt, dann man den Temperaturverlauf sich anschauen.

Der Meater-Block hat 4 kabellose (sehr praktisch) Doppel-Sensoren, die über Bluetooth mit einer Station verbunden sind. Diese wiederum kann man ins Wlan hängen und dann per Handy überwachen. Funktioniert aber auch als Stand-Alone-Gerät.

Noch wichtiger als so ein kabelloses Thermometer finde ich ein ordentliches, schnelles Einstich-Thermometer. Und da kann ich dir das Therma-Pen empfehlen. Und das bekommst du am günstigsten über ebay.uk direkt bei Hersteller ETI.

Ich habe mal bei Amazing Ribs die Thermometer rausgesucht (hecktisch, eigentlich solltge ich arbeiten... Kann also fehlerhaft sein), die:
  • Funk haben
  • Mehr als zwei Probes
  • Mit Platin oder Gold bewertet
  • keine Smokersteuerung
Das sind:
Ach ja, und ich weiss nicht, ob man die in D'land kaufen kann.

Und dann gibt's noch die WLANthermos. Siehe hier im entsprechenden Forum.

XR bedeutet einfach nur "mehr Reichweite"? Oder habe ich das übersehen?
Ich hab gerade das ET-733 und das XR-40 im Warenkorb und bin ein wenig unbeholfen bei der Entscheidung welches fliegt und welches bestellt wird...

Maverick ET 733 und ODC Gourmet-Check seit vielen Jahren zur Zufriedenheit im Einsatz. Habe den Meater Block bestellt (soll im Juni geliefert werden) weil ich a) auch kein Gefummel mit Kabeln an der Roti will und b) meine Grillgeräte nicht so nah zusammen stehen, dass ich mit mehreren Fühlern an einem Sender arbeiten könnte.

Kann das Inkbird auch nur empfehlen. Gute Genauigkeit und die BT Reichweite ist echt ok.
@fjm bin auf den Test vom Meater Block gespannt, der hört sich echt interessant an :)

bin auf den Test vom Meater Block gespannt
Ich bin auch sehr gespannt ... :-)

Gibt aber auch schon welche hier im Forum (z.B. ein paar Beiträge vorher von @Markus ) - und auch in den einschlägigen Youtube Kanälen ...

Warum ist denn das XR-50 nicht in D zu bekommen? Kennt jemand den Grund?
Und... Hat einer von euch ne gute (Portofreundliche und funktionierende) Bezugsquelle parat?

Der große Fluss in USA verschickt auch nach D - Text beim Aufruf (sinngemäß): "We show items, that will be shipped to germany ..." KLICK MICH

Warum ist denn das XR-50 nicht in D zu bekommen? Kennt jemand den Grund?
Und... Hat einer von euch ne gute (Portofreundliche und funktionierende) Bezugsquelle parat?
Ich hatte vor kurzem Kontakt zum Hersteller als auch zu einem Distributor. Allerdings habe ich von beiden keine wirklich hilfreiche Antwort bekommen. Sinngemäß verweist der eine auf den anderen. Einen Grund oder eine Info wann es nach D kommt habe ich nicht bekommen.

Ich hätte auch eine Frage zu Thermometern die mir keine Ruhe lässt.
Ich habe 3 zur Auswahl bei denen für mich Preis/Leistung stimmt.

Morpilot: 52€ aus den USA https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.com/ulk/itm/202645177754

Maverick et733: 44€
https://www.idealo.de/preisvergleic...um=crm&utm_campaign=app_android_send_b2boffer

Santos 2019: 65€
Bei Amazon

Findet ihr es lohnt sich das Morpilot aus den USA zu importieren, es soll ja genau so gut sein wie das viel teurere Grilleye.

LG proto

Moin Moin, danke für die vielen Tipps und Anregungen. Ich denke ich werde das Inkbird mit 4 Fühlern holen.

Gruß Olli:prost:

Zurück
Oben Unten