• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Thermometer???

ich hab bei ebayKleinanzeigen ein Morpilot mit 4 Fühlern bekommen und nutze es mit der deutschen Grilleye App. Einfach genial, Fühler reagieren sehr schnell, weichen kein bisschen voneinander in der Temperatur ab, und die Daten kommen gefühlt in Echtzeit in der App an.

Ich hab mir das Weber I-Grill 2 zugelegt und bin voll zufrieden damit. Genaue Daten, tolle App und bis zu 4 Fühler. Das reicht mir voll und ganz! Ok ein Meater wäre toll ist mir aber den Preis nicht wert!

Moin @Scubasigi

ich schließe mich Deinen Ausführungen an. Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem iGrill2.
Die App scheint jetzt auch besser als früher zu funktionieren. Ich hatte jedenfalls noch keine Verbindungsprobleme.
Bezüglich des Meaters hätte ich ein bisschen Schiss, dass der mir bei hohen Temperaturen den Geist aufgibt.
Ich hatte gehört, dass einer der beiden Fühler nur bis zu 250 oder 300 Grad vertragen soll.

Munter bleiben,
Arnd

dass einer der beiden Fühler nur bis zu 250 oder 300 Grad vertragen soll.
Meater sagt dazu, dass kurzfristig höhere Temperaturen kein Problem sind. Ich hab dazu auch mal ein Video gesehen, wo die den auf der Sizzle im Steak gelassen haben, weiß aber nicht mehr wo das war. Aber das wär mir wohl auch zu riskant ...

Gestern kam mein Maverick. Macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Test im kochenden Wasser ergab überall Werte zu 98,* Grad.

IMG-20190514-WA0004.jpg

Mein Inkbird IRF-4S ist heute auch angekommen. Nachher kommt mal der Wassertest. Mehr geht ja gerade nicht.
Eine Frage aber grundsätzlich (nicht das ich ein Denkfehler mache).
Garraumtemperatur misst man immer nur im indirekten Bereich, oder? Kann ich die Rosttemperatur denn auch irgendwie messen? Also Klammer ran und dann den Brenner auf? Oder geht dann das Thermometer kaputt?

Mein Inkbird IRF-4S ist heute auch angekommen. Nachher kommt mal der Wassertest. Mehr geht ja gerade nicht.
Eine Frage aber grundsätzlich (nicht das ich ein Denkfehler mache).
Garraumtemperatur misst man immer nur im indirekten Bereich, oder? Kann ich die Rosttemperatur denn auch irgendwie messen? Also Klammer ran und dann den Brenner auf? Oder geht dann das Thermometer kaputt?

Eigentlich ist ein Thermometer hauptsächlich für Low&Slow Jobs gedacht. Damit man Kerntemperatur exakt erreicht und die Garraumtemperatur konstant und exakt halten kann.

Beim Pizza Grillen reicht das Deckelthermometer, weil 350 oder 400 Grad fast egal sind. Dabei würdest Du Dein Thermometer nur Schrotten und hättest keinen Nutzen davon.

:t㳳chel:

Nutzt jemand von euch ein Burnhard Funkthermometer? Sind vom Preis ja ganz gut für 3 Fühler + Garraumfühler.

Gruß Olli

Ich habe Maverick, Outdoorchef Gourmetcheck und ein Inkbird - 2 Fühler.
Von der Bedienung inkl. Smart über App klar das Inkbird, ODC ebenfalls ein langjähriger, treuer Begleiter, aber kein remote. Mav sehr gut und remote, aber umständlich zu bedienen.

Hätte ich nicht drei, würde ich mir auf jeden Fall ein günstiges kabelgebundenes (Ink oder ODC) plus ein kabelloses Smart/App-gebunden holen. Allein für die Roti sind Thermos mit Kabel immer eine Frickelei. Es sei denn, man baut sich eine spezielle Halterung- und dazu habe ich keinen Bock/keine Möglichkeit.
Genau das gleiche Setup habe ich auch....nur ein Inkbird mit 4 Sensoren. Für pulled pork nutze ich eigentlich nur das Maverick. Für smoke Zeug bis zu 2 Stunden das Inkbird.
Für normales Grillen nutze ich kein Thermometer. Maximal prüfe ich die Gussplatte mit einer Infrarotmessung.
Dann besitze ich noch ein Thermapen....nutze das aber auch recht wenig.
Kerntemperaturen prüfe ich nur bei grossen Fleischstücken und Niedertemperaturgaren oder Smoken.
Im El Fuego führt bei mir jedoch kein Weg an einer Temperaturkontrolle vorbei.

Grüßt Euch! Ich benutze das Inkbird mit 2 Fühlern, bin recht begeistert davon muss ich sagen...
Meine Frage an Euch ist:
Ich würde mir das gleiche nochmal kaufen wollen, befürchte allerdings, dass die App nur eins erkennt bzw. sich verschluckt weil 2 Geräte Daten senden?!
Hat des jemand zufällig schonmal ausprobiert?
Grüße Ulf

Ich hol den Thread noch mal hoch:

Habe heute die Versandbestätigung für meinen Meater Block erhalten - ist mit GLS unterwegs und sollte bis spätestens Ende der Woche da sein - vlt. schon Morgen.

Ich freu mich riesig :-) und werde berichten...

Btw.: die "Pre-Order" für 269,- statt 299,- (+ 5,- Versand) gilt noch bis 30.06. und wird laut apptionlabs im Juli verschickt.

Ich wundere mich, dass niemand das Santos Thermometer benutzt oder zumindest erwähnt. Was mag der Grund sein: Preis, Handhabung?

Ich hol den Thread noch mal hoch:

Habe heute die Versandbestätigung für meinen Meater Block erhalten - ist mit GLS unterwegs und sollte bis spätestens Ende der Woche da sein - vlt. schon Morgen.

Ich freu mich riesig :-) und werde berichten...

Btw.: die "Pre-Order" für 269,- statt 299,- (+ 5,- Versand) gilt noch bis 30.06. und wird laut apptionlabs im Juli verschickt.
Mein Block, vor etwa einem Jahr bestellt, ist auch heute versandt worden. Ich kenne schon den Meater. Hat sehr gut funktioniert.Bis es jemand in die Spülmaschine gepackt hat ;)

Sonst nutze ich noch Wlanthermo nano mit verschiedenenen Fühlern. Das liebe ich.

Ich wundere mich, dass niemand das Santos Thermometer benutzt oder zumindest erwähnt. Was mag der Grund sein: Preis, Handhabung?
Ds Santos ist ein gutes Thermometer - ohne Zweifel. Hat auch in vielen Tests ganz vorne gelegen. Ich denke, einer der Hauptgründe war, dass es nur einen Fühler hatte. Mit zwei Fühlern ist das erst relativ kurz verfügbar. Und das muss sich erst noch rumsprechen.
Mein Block, vor etwa einem Jahr bestellt, ist auch heute versandt worden. Ich kenne schon den Meater. Hat sehr gut funktioniert.Bis es jemand in die Spülmaschine gepackt hat ;)

Sonst nutze ich noch Wlanthermo nano mit verschiedenenen Fühlern. Das liebe ich.
Schön. Freu mich für dich mit ... :thumb2:

Hmmm ... Spülmaschine ist natürlich echt besch*** - das hält kein Thermometer aus. Auch die Fühler von z.B. ODC-Gourmetcheck überstehen das nicht.
Das nano hab ich mir auch mal angeschaut, aber meine Geräte stehen in der Grillhütte teilweise mehrere Meter auseinander - da ist das mit mehreren Fühlern eher suboptimal. Deshalb bin ich ja auch direkt auf den Block "aufgesprungen", nachdem ich bei einem Freund schon das "normale" gesehen habe.

Moin,

die Meater machen so große Löcher, finde ich. o_O Für ein Steak nur suboptimal geeignet.

Munter bleiben,
Arnd

Moin,

die Meater machen so große Löcher, finde ich. o_O Für ein Steak nur suboptimal geeignet.

Munter bleiben,
Arnd
Das stimmt.

Ich denke da eher an größere Fleischstücke - und hier auch vor allem auf der Roti, wo dann kein Kabel stört. Für Steak (die mache ich zu 99% "revers") nehme ich eher auch das Maverick oder wenn ich eh daneben bleib auch das ODC-Gourmetcheck, bzw. auch schon mal ein Einstechthermometer.

ER IST DA...! Der Meater Block ist heute Mittag angekommen. Erste Eindrücke und Bilder vom auspacken sind hier KLICK MICH.

Nach dem initialen laden (bis ca. 20:00h) folgen dann weitere Eindrücke / Bilder von der Einrichtung.

Zurück
Oben Unten